Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:25

Ok, find ich auch reichlich schwammig.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

62

Freitag, 27. Dezember 2013, 19:38

es gab Probleme und sie wussten nicht woran es liegt wie auch der Vorgänger. damn war ich den Wagen holen und alles war gut.

na klar ist es wesentlich besser mit der zündwinkelrücknahme weil ja bei mehr Leistung der Wagen weniger zurück zieht.

trotzdem ist es nicht weg. das macht mich skeptisch.

wie viel vor ot zündet denn ein normaler Umbau Motor mit Ca 400 ps bei volllast?

63

Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:11

leider er noch bis zum 7.1. geschlossen.
inzwischen habe ich mal die klopfspannung und die sensoren einzeln geloggt.

offensichtlich ist wirklich nur der 2. Zylinder betroffen.

Da die Dateien zu groß für ein Bild waren hier ein Link wo ich sie hochgeladen habe:

64

Mittwoch, 1. Januar 2014, 14:22

Also 3 Grad sind in meinen Augen gut, das mit der Skepzis gegenüber den Klopfsensoren ist berechtigt, deswegen hab ich jetzt mein Messystem um eine Ionenstromessung erweitert.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

65

Mittwoch, 1. Januar 2014, 17:20

soll das heißen dass die sensoren falsch messen weil sie defekt sein könnten oder weil sie generell nicht nur die schwingungen des motors selbst aufnehmen?

wie funktioniert dieses system? hab davon noch nichts gehört?

2,3 grad sind zwar wirklich nicht viel aber es ist nicht viel zündung programmiert wie du in den vorherigen dateien sehen kannst.

66

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:24

Ja das mit den Klopfsensoren ist so eine Sache da sie nur für bestimmte Anwendung ausgelegt sind. Der Filter kann auch nicht entsprechend den Anforderungen calibriert sein.

Ionenstrom findest du im M3, M5, einigen Lambos früher in Saab bei diesem System wird auf Klopfsensoren verzichtet und direkt die Qualität der Verbrennung beurteilt. Ich habe auch direkte Zylinderdruckindizierung aber der Einsatz ist auf Dauer zu teuer deswegen dieser Ansatz. Einfach mal mit Google schlau lesen.

Irgend einen Weg muß man bei der Programmierung gehen und jeder Progger hat eine andere Philosophie. Der eine macht halt mehr auf Zündung der andere nicht. Kommt auch darauf an wie das System gebaut ist.

MFG TAZ
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

67

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:23

also du würdest dir keine sorgen machen?
wie meinst du das: es kommt darauf an wie das system gebaut ist? beziehst du das auf den motor / anbauteile oder die Ionenstromlösung

68

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:34

nein keine Sorgen machen.

Zum Thema System natürlich Motor und Umfeld.
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

69

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:37

na genau das wundert mich ja weil ich beim Aufbau des Systems keine mühen oder Geld gespart hebe.

ab wann wird es denn kritisch (denke wohl dass es im Sommer anders zu geht)

70

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:15

da nun heute der Tuner wieder erreichbar ist, habe ich die zündwinkelrücknahme am 2. Zylinder gemeldet.

Er sagte mir, dass das extra so sei. es sei Absicht. der 2. Zylinder sei der leitzylinder der überprüft, ab wann der Motor klopfen würde. um so näher an die klopfgrenze zu kommen. wodurch mehr Leistung drin ist.

was haltet ihr von dieser Aussage

71

Samstag, 22. März 2014, 10:46

jetzt wo es wärmer wird, hat sich die Zündwinkelrücknahme vom 2. auf den 2. und 3. Zylinder ausgeweitet.

Ich habe daraufhin mal die Kompression geprüft:

1. Zylinder 12 bar
2. Zylinder 11,1 - 11,2 bar
3. Zylinder 12 bar
4. Zylinder 12 bar


das Ergebnis kam mir dann etwas bekannt vor...
Ich habe in den Akten gekramt und eine Messung von vor dem Umbau gefunden, bei der noch alles SERIE war:
1. Zylinder 10 bar
2. Zylinder 9,1 - 9,2 bar
3. Zylinder 10 bar
4. Zylinder 10 bar


Da andere Kolben, neue Kolbenringe in einem neu gebohrten und gehohnten Block verbaut wurden, muss es ja am kopf liegen.
Am Kopf wurde gemacht:

Metall-Kopfdichtung,
Auslassventilführungen auswechseln
Ventilsitze fräsen
Ventilkeile schleifen
Zylinderkopf planen

wie alt die Hydros sind kann ich nicht sagen (ka ob der Vorbesitzer die schon mal hat machen lassen)
im schlimmsten Fall haben die 190 000 km drauf

72

Samstag, 22. März 2014, 18:46

Pleuel krumm könnte auch sein wenn das noch die alten sind....

73

Samstag, 22. März 2014, 22:29

Nope sind auch neu

74

Mittwoch, 17. September 2014, 22:24

Hatte mal wieder seit langem etwas Zeit um mich dem Thema anzunehmen.


Das Klopfen konnte ich heute wieder auf dem 2. und teilewese auch auf dem 3. Zylinder registrieren.
Bei einer Außentemperatur von 21 °C lag die maximale Ladelufttemp die ich über OBD ausgelesen habe bei Volllast bei 34 °C.

Die Einspritzdüsen sowie Zündspulen habe ich durchgetauscht und kann daher den Fehler dort ausschließen.
Der Benzindruck, der bei einem maximalen Ladedruck von 1.6-1,7 bar anliegt liegt bei etwa 5 bar (konstant) bei einem 3 bar Druckregler.

Beim Durchbeschleunigen im 4. Gang aus dem Drehzahlkeller konnte ich folgendes aufnehmen:
Die Zündung liegt bei etwa 13° bis 3800 1/min. Danach beginnt das Klopfen.
Eine Zündwinkelrücknahme von exakt 3,0° ( habe nie einen höhren Wert erreicht, immer genau 3°) bei 7°Zündung.
Ab 5800 1/min sinkt die Rücknahme auf etwa 2,3° bis zum Drehzahlende bei einer Zündung von 12°.

Habe noch vor den Abgasgegendruck zu messen ( wobei ich diesen fast schon ausschließe, da die Temperatur NACH Lader nicht besonders ansteigt. Hier wurde ein Maximum bei Vollast von 750° erreicht, was unterhalb des der Teillast lag)
Ich gehe mal davon aus, dass wenn der Gegendruck zu groß ist, dass dann auch die Temperatur in die Höhe schießt. Grund zur Annahme habe ich dennoch, da der verbaute Kat bi 400 PS angegeben ist und ich laut Prüfstand ja 409 PS habe. (Aber das Klopfen beginnt ja schon bei 3800 1/min) Verbaut wurde
Worauf tippt ihr? Was kann ich noch prüfen?

Will mehr Leistung mit dem Setup fahren:
GTX2863R
630er Düsen (DEKA)
WISECO Kolben Verdichtung 8.5:1
H-Pleuel
EMS Sachs Performance
Kopf Überholt aber Original

75

Mittwoch, 17. September 2014, 22:28

Die Abgastemperatur Ist ja mal mehr als wenig bei Vollast. Wie fett fährst den denn?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.