Sie sind nicht angemeldet.

16

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:41

Ich zitiere:
Der Einsatz im Smart kann aber durchaus Vorteile bringen, die hohen Temperaturen der Ansaugluft und Abgastemperatur, bedingt durch Platzprobleme können den Motor massiv schaden. Hier wirkt die WAES als letzte Möglichkeit der Kühlung. Ein Dauereinsatz empfehle ich nicht. Der Einbau ist nicht ganz einfach. Durch die kleinen Querschnitte der Ansaugrohre kommt es schnell zu schlechtem verdampfen. Ein transparentes Ansaugrohr aus Plexiglas hat dies deutlich gezeigt. Die besten Resultate erreicht man beim Einspritzen direkt nach dem Turbo. Das es bei dieser Variante zu Tröpfchenbildung kommt im LLK ist absoluter Blödsinn, die Temperaturen sind am Ausgang viel zu hoch, auch das habe ich getestet mit einem Plexirohr.

Quelle: http://ft700.blogspot.com/2009/03/smart-tuning-ft700.html

17

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:43

Das ist zwar schön zitiert, heißt aber noch lange nicht, das alles was im www an Informationen zu finden ist, auch zwangsläufig richtig sein muss.

Sieh Dir einfach einmal an, was in einem Ladeluftkühler mit der Ladeluft passiert.

Ein Einbau der WAES Düse zb im Turboausgang macht nur dann Sinn, wenn gar kein LLK verbaut ist, die WAES also einen LLK ersetzen soll.

Grundsätzlich kommt es bei Einsatz eines WAES Systems in den Ladeluftrohren, Ansaugbrücke usw IMMER zu einem Niederschlag der Flüssigkeit an den Rohrwänden sobald diese in Betrieb ist.

Deswegen soll man zb auch nicht mit WAES fahren und dann den Motor abstellen. Die Feuchtigkeit an den Innenwänden der Rohre sammelt sich dann nämlich nach einer gewissen Zeit am tiefsten Punkt und wird dann beim nächsten Motorstart mit in den Brennraum gerissen. Nicht besonders gesund und zB bei einem Diesel mit hoher Grundverdichtung oftmals tödlich, Stichwort "Wasserschlag".

Deswegen immer nach Einsatz der WAES eine zeitlang mit abgeschaltetem System fahren bevor man den Motor abstellt um das LL System zu trocknen.

Übrigens empfehlen die gängigen Hersteller alle die Platzierung der Düse NACH einem eventuell vorhandenen LLK.
Warum wohl ;-)

LG Alex

18

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:21

Gut zu wissen.
Dann wäre also eine Einspritzung direkt nach dem Ladeluftkühler leistungstechnisch am Sinnvollsten?
Snow-Performance gibt glaub 90° Winkel an. Aber ist das nicht evtl negativ dass dadurch ein Venturieffekt auftreten könnte? (klar ist ein Magnetventil noch verbaut, aber von Einspritzventil zu Magnetventil würde alles leergesaugt werden?
Und gerade wie oben zitiert besitzen Smarts doch recht dünne Schläuche so dass die Einspritzung direkt an der Stelle der Einspritzung sich das Wasser niederschlägt. Wäre da dann nicht ein Winkel möglich, so dass man mit dem Luftstrom spritzt (in 90° Bögen der Ladeluftschläuche wäre das ja recht einfach zu realisieren) ;)

19

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:46

Ich kann hier nur aus der Erfahrung mit dem Snowperformance Kit sprechen, da kommt aus der Düse ein sehr stark diffundierender Nebel, man läuft hier eher nicht gefahr, auf die gegenüber liegende Seite des Ladeluftrohres zu spritzen. Ein leersaugen verursacht durch den Venturieffekt ist auch eher nicht zu befürchten, da die Systeme sinnvollerweise nur bei anliegendem Ladedruck und somit Überdruck im System aktiv sein sollte.

Der ideale Einbauort für die Düse ist mMn nach dem LLK aber VOR dem LLT Sensor.

LG Alex

20

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:42

Da bei mir der LLT-Sensor nach der Drosselklappe sitzt sollte ich somit zwischen LLK und Drosselklappe eine WAES einbauen...
Wie sieht es bei euch mit Tüv dann aus? Habt ihr dann die WAES eingetragen (gab ja auch Serienfahrzeuge die eine WAES hatten)?