Also ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber an meinem alten Ibiza mit wirklich viel Rohr und Attrappen etc. experimentiert.
Ein großer Rohrdurchmesser neigt immer zu einem tieferen Ton, allerdings ist hier die Gefahr auch größer das es bestialisch im Innenraum dröhnt.
Bei fertigen Anlagen wird der MSD genommen um wirklich SEHR viel Klang zu schlucken. Tauscht man den gegen ein Rohr oder einen anderen wird die komplette Anlage lauter.
Für den Klang benutzt man meiner Meinung nach den ESD, hier kann man wirklich sehr viel Falsch machen. Ein Rohr auf den Boden gerichtet und einem fällt im KFZ wirklich das Trommelfell raus, da der Schall vom Boden komplett auf den Unterboden reflektiert wird.
Ein doppelflutiges Endrohr was sich erst nach dem Schalldämpfer in 2 Teilt neigt zum Fauchen, Fiepen und wird auch ein wenig leiser. Hier sollte man das "Y" im Schalldämpfer wählen (1 rein, 2 raus).
Zu den Dämpfern selber, ich kenne es so, das im MSD die Löcher des Siebes größer gewählt werden um mehr Schall schlucken zu können, diese sollten aber richtig gebohrt sein, damit kaum Staudruck entsteht aber die Schallwellen sich schön in dem Dämmstoff verirren :).
Sprich große Löcher, große Dämpfung und kleine Löcher weniger Dämpfung. Hier muss man ein gutes Mittelding finden. Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit 4 mm Bohrung und 8 mm Lochabstand gemacht. Nutzen auch viele der Hersteller wie Powersprint etc..
Fazit:
MSD - Schall dämpfen (Lautstärke)
ESD - Schall dämpfen (Geringfügig) aber ausschlaggebend für den Ton bzw. die Klangcharakteristik.
Großer Dämpfer - viel Dämpfung da mehr Schall in Hitze umgewandelt werden kann bedingt durch mehr Dämmstoff. (So klein wie nur möglich, bis einem die Lautstärke zusagt)
Platzierung des MSD - Hier ist die Serienstelle meiner Meinung nach schon gut gewählt, die Abgase sind durch den Kat, haben schon wieder etwas weniger "Volumen" und der gegendruck ist nicht mehr so Ausschlaggebend wie im Hosenrohr oder Katbereich.
Bei der Form kann ich nur raten, aber meiner Meinung nach dämpfen Runde Schalldämpfer besser, da die Schallwellen "chaotischer" reflektiert werden und somit sich viel besser in Wärme umwandeln lassen.