Was muss ich bei einem normalen Sauger alles umbauen, wenn ich ein Turbokit verbauen will? Bin am überlegen, ob ich nach dem Einbau vom Fächerkrümmer mit Sportkat ein Turboumbau starte oder ob ich nur ein Saugertuning durchführe. Beim Saugertuning denke ich an schwarfe Nockenwellen, andere Einspritzdüsen und einer Ansaugbrücke von einem 2l Motor (Hyundai Coupe).
Beim Turboumbau weiß ich leider nicht was ich alles machen muss. Das Hauptaugenmerk ist wohl ne Verdichtung zu reduzieren. Ich habe zu dem gehört, dass man bei einer zusätzlichen Verdichtungsplatte am Zylinderkopfer und einer Aufladung um 8PSI den Motorblock im originalen Zustand belassen könnte.
PS: Ich bin am abwiegen welchen Umbau ich als nächstes machen könnte! Getz 2.0 oder Getz 1.4t. Bin für Infos oder Ratschläge offen.
Saugertuning ist immer relativ teuer. Wie sieht es mit einem Kompressor aus Beim Kompressor ist meisten der Ladedruck nicht so hoch das man die Verdichtung reduzieren muss und der Facherkrümmer war auch nicht umsonst
Ich sehe das wie Looney, beim Getz hast eh kaum ne Chance überhaupt irgend was mit Gutachten zu bekommen. Und eins darfst nicht unterschätzen, die Kosten gehen da ganz easy über 5000€ raus. Dann hast wieder das Problem mit Bremsen Aga und etc.
Saugertuning lässt am besten bleiben, da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis..
Ganz ehrlich, so sehr ich dein Spaß am Getz auch verstehe... für ordentliches Motortuning ist es das falsche Auto.