Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:39

Low Budget Tuning :)

Hallo Leute,
ich wollte euch mal paar Fragen stellen,
als Azubi hat man leider nicht so viel Moos zur verfügung,
die Lust zu Schrauben etc. ist aber immer da und da mein Original Lader
gerade seinen Geist aufgibt, habe ich an folgendes gedacht:

Viktor hat mir seinen K03 angeboten, der neuwertig ist.
So wenn ich den verbauen würde + Fmic + AGA ab Turbo in 76er Durchmesser
mit einem 200/100 Zeller würde ich mir zusammenschweißen und eine gute Abstimmung, was kann
man so ca max. rausholen, ohne stark auf Haltbarkeit zu gehen?

Was sollte ich am besten gleich mittauschen?
Habe an folgende Sachen gedacht:
-Ölpumpe
-Lader ori. K03
-Fmic
-Aga 76mm
-und wenn nötig evtl. einen Ölkühler
-SLP würde ich dann direkt raushauen und abdichten.

Motor hat an die 200 000 Km auf dem Buckel, läuft einwandfrei,
Zahnriemenwechsel, Keilrippenriemen, alle Spanner, Wapu habe ich letzten
Sommer getauscht.

Sagt mal was ihr von meiner Idee so haltet,
bitte keine Kommentare wie "warte doch bis du Geld hast und dann machs gleich richtig"
Man muss ja nicht gleich übertreiben, ich will erstmal klein einsteigen und
das ist warscheinlich perfekt in meiner Finanziellen Lage.


Bremse habe ich bis dahin hoffentlich die 312er vom A6 drauf.


Ich danke euch schonmal.

Gruß Alex

2

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:13

Nen wassergekühlten Ölkühler hat der 1.8T serienmäßig. Was anderes brauchst du auch nicht bei der kleinen Ausbaustufe.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:44

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst :verrueckt:
aber es lohnt sich meiner Meinung nicht irgend was mit den K03 zu machen.
Mach ne Software drauf und gut ist das Ding kann nicht mehr wie 200Ps und glaub mir damit wirst du nicht lange zufrieden sein
Ich würde an deiner stelle dein Motor so lasen wie der ist
ein zweiten holen und den nach und nach aufbauen
so hast du dann ne vernünftige Basis für ein großen Lader brauchst dann nur den Motor bei dir einbauen abstimmen Spaß haben

4

Samstag, 24. Dezember 2011, 14:57

Sehe ich genauso wie Victor. Lass es 210PSW sein die du rausholst, aber es macht keinen Sinn da viel mehr zu investieren, da der Motor mit 200.000km einfach durch ist. Da sind die Kolbenringe einfach verschlissen und die Zylinder eingelaufen. Das ist so. Lieber nen zweiten Motor kaufen und Stück für Stück neu aufbauen und deinen Wagen in der Zeit mit ner moderaten Abstimmung weiterfahren.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Samstag, 24. Dezember 2011, 17:26

Ja gut sogesehen mache ich ja nichts mit dem K03,
FMIC kann ich ja auch bei Späterem Umbau weiterverwenden, genauso wie 76er AGA,
neuen Flunsch dran und er passt auch auf den anderem Lader.
Ob ich chippe und mit Original AGA und SMIC fahre, oder
die Teile verbau, so erhöhe ich doch eigentlich sogar die Haltbarkeit des Laders und
etwas Frischere Ladeluft schadet meiner Meinung auch nicht.

Was bringt mir jetzt einen Block zu holen und an dem eh nichts machen können?
Ich muss mit dem Auto noch ca 1,5 Jahre so durchkommen, ohne Umbauten.

MfG

6

Samstag, 24. Dezember 2011, 17:42

Dann lass den Motor komplett Original wenn du damit noch 1,5 Jahre fahren musst. Auch keine Software. Bei 200.000km kann das deinen Lagerschalen den Rest geben. Muss nicht, kann aber.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Samstag, 24. Dezember 2011, 18:15

da und da mein Original Lader gerade seinen Geist aufgibt, habe ich an folgendes gedacht: Viktor hat mir seinen K03 angeboten, der neuwertig ist. So wenn ich den verbauen würde + Fmic + AGA ab Turbo in 76er Durchmesser mit einem 200/100 Zeller würde ich mir zusammenschweißen und eine gute Abstimmung, was kann man so ca max. rausholen, ohne stark auf Haltbarkeit zu gehen? Was sollte ich am besten gleich mittauschen?
Habe an folgende Sachen gedacht:
-Ölpumpe [code]auf jeden Fall[/code]
-Lader ori. K03 [code]ein guter gebrauchter, wennde weisst woher, sollte ok sein[/code]
-Fmic [code]würd ich nur noch verbauen wenn Leistung über 260PS angestrebt wird, Tip von mir, bau das Serienteil mal aus und puste mit nem Dampfstrahler die Lamellen wieder frei, dann den Innenkotflügel vom RS4 rein und gut ist[/code]
-Aga 76mm [code]meiner hat aktuell 312PS mit 76er Downpipe und modifizierter 63,5er Anlage[/code]
-und wenn nötig evtl. einen Ölkühler [code]auch erst bei Leistung grösser 250/260PS nötig[/code]
-SLP würde ich dann direkt raushauen und abdichten. [code]jeep, meine liegt auch schon lang in der Tonne[/code]

Motor hat an die 200 000 Km auf dem Buckel, läuft einwandfrei,
Zahnriemenwechsel, Keilrippenriemen, alle Spanner, Wapu habe ich letzten
Sommer getauscht. [code]meiner (ANB) hatte 250 tausend gelaufen , und erfreute sich bester Gesundheit , zuletzt 260PS , dann , da ich mir paralell nen neuen (AEB-Basis) aufgebaut habe den ANB als Rumpfmotor für 500.- verkauft, Rückmeldung vom Käufer, läuft wie am 1. Tag [/code]

Sagt mal was ihr von meiner Idee so haltet,
bitte keine Kommentare wie "warte doch bis du Geld hast und dann machs gleich richtig"
Man muss ja nicht gleich übertreiben, ich will erstmal klein einsteigen und
das ist warscheinlich perfekt in meiner Finanziellen Lage. [code]ich würds wieder so machen, sehne mich abundan nach meinem K03 Stand zurück, der hatte untenraus höllisch Leistung / Drehmoment[/code]

PS: wennde Interesse hättest, würde evtl meine 63,5 Anlage abgeben , da meinem Motor ne 76er besser stehen würde . Mein Chip Tuner müsste meinen alten (K03) Datenstand noch haben , könnte ja evtl bei dir aufgespielt werden ?

Grüssle Burner

Gruß Alex
Signatur von »b5-burner« Frontkratzer - A4 - 1,8T - Garrett Eliminator inside

Ähnliche Themen