Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juli 2011, 17:10

1.8T Turboumbau K03 auf K04 TFSI-Lader

Hallo zusammen,
da ich in den nächsten Wochen meinem TT einen Turboumbau gönnen wollte hab ich mich lange mit dem Thema beschäftigt.

Aufgefallen ist mir, dass einige den k04 TFSI Lader verbauen...
Was meint ihr dazu der K04 TFSI Lader zur zwangsbeatmung für den 1.8T?
Er soll sehr haltbar sein und echte 320-330PS abkönnen.

Was meint ihr dazu? welche Vorteile hat der Lader? bzw. auch Nachteile...

grüße
Drake

2

Montag, 18. Juli 2011, 19:56

Hi,
hatte ich auch kurz überlegt, waren mir aber zu wenig Erfahrungen (und die auch nicht besonders positiv) mit dem Lader und der Kostenaufwand war auch nicht so viel weniger wie wenn man gleich auf GT28RS oder bissl was drauflegen und dann auf KKK EFR gehen und Richtung 400 PS! Aber da sollten andere die mehr Ahnung haben was dazu schreiben:-)

3

Montag, 18. Juli 2011, 20:19

Nachteile: Dp passt nicht mehr, Ansaugung passt nicht mehr

Vorteil: man hat gleich einen guten Krümmer


Da man eh pleuel und co tauschen muss! Kann man gleich einen der oben genannten Lader verbauen, der aufwand ist der selbe!
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Montag, 18. Juli 2011, 21:15

Bei dem Lader ist der Krümmer gleich mit dabei ?

2 Erfahrungen die ich bis jetzt gehört haben waren, der Lader soll doch etwas früher ansprechen als die Garretts...

Ich weiß noch nicht was für mich in Frage kommt, dennoch Pleuel, Kolben, LLK, Kupplung wird alles gemacht.
Kann es nicht selber machen, daher hab ich mir ein Angebot vom Tuner geholt und der Umbau mit TFSI Lader ist doch gut 2000€ günstiger.
Für den einen nicht viel , da man mit 2000€ mehr direkt auf einen gt2871r gehen könnte aber das liegt dann nicht mehr in meinem Budget... irgendwo wollt ich mir doch eine Grenze setzen.

5

Dienstag, 19. Juli 2011, 06:59

so ne´n 1000ér kostet der tfsi lader aber doch sicherlich auch. also nicht weniger als ein gt2871. das einzige was du mehr brauchst ist der krümmer
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

6

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:00

Leistungsmäßig schätze ich den K04 TFSI am 1.8T auf 330Ps. Am TFSI ist glaub bei 350Ps Schluss. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Einzigester Nachteil du kannst nicht so schnell nachlegen. Beim GT2871R Umbau passt auch ein GT3071 drauf.

Letztes Wochenende hatten wir den vergleich von ED30 DSG gegen Cupra mit GT2871R. Aus dem zweiten Gang sieht der Cupra bis Ende 4 Gang keine Sonne. Im dritten Gang ist der Cupra ne halbe Wagenlänge vorne.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:54

Leistungsmäßig hatte der Cupra aber denke doch etwas mehr...

8

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:57

Ach ne :rolleyes:
Signatur von »delkim« Gruß Basti

9

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:39

Fakt ist, dass bei allen umbauten der Motor aufgemacht werden muss. Da ist es dann hupe ob Garrett oder KKK etc.
Krümmer mit Befestigungsmaterial kann ich für 1000€ anbieten. Ich selbst werde in Kürze einen S3 8l mit 2l und bearbeiteten TFSI Lader bewegen. Mal sehen, was dabei rum kommt. Kumpel fährt den TFSI Lader bereits auf dem 1,8t. Leistung ist nicht bekannt, jedoch ist das Ansprechverhalten deutlich besser als bei einem serien K04 bei höhrer Endleistung und Druck bis oben raus.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

10

Dienstag, 19. Juli 2011, 20:17

druck bis obenraus...... das hatte mein K04-023 auch mit den ADR Wellen.

@delkim: wessen 2871 war das? dann lief der aber net toll.....

Bei mir vermuten auch immer alle das ein 2871 verbaut sei....dem ist aber nicht so :thumbsup:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Dienstag, 19. Juli 2011, 20:23

Kennst du ;) Ich nenn hier keine Namen.
Das Auto geht schon gut aber unten raus gegen den TFSI mit abgestimmten DSG keine Chance. Oben raus würde er dem ED30 sicher davon fahren...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

12

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:53

Bei mir wird es wohl der TFSI-Lader werden. Wenns los geht werde ich dann mal berichten!

BTW: Ich brauche noch eine Bremsanlage für VA, was könnt ihr da empfehlen? Preis bis 1500€ komplett.

13

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:59

druck bis obenraus...... das hatte mein K04-023 auch mit den ADR Wellen.

@delkim: wessen 2871 war das? dann lief der aber net toll.....

Bei mir vermuten auch immer alle das ein 2871 verbaut sei....dem ist aber nicht so :thumbsup:


Na dann bin ich ja mal gespannt wie es bei mir läuft wenn die Endabstimmung drauf ist. Ich fahr ja noch mit Test- bzw. Einfahrsoftware und sehr frühem Drehzahbegrenzer...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Mittwoch, 20. Juli 2011, 11:18

@drakestar: Wenn du interesse an einem fertigen TFSI Umbaukit hast, schreib mir mal ne PN.

Ich könnte Dir auch einen Anker für ca 2000€ anbieten. 350x34 oder 330x34 mit 6Kolben Sattel
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

Ähnliche Themen