Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. November 2021, 16:11

AUQ zu 4xxps verhelfen....

Moin Moin,

ich habe bereits vor gut 8 Jahren eine BAM umgebaut - nun hat es sich durch Zufall ergeben, dass ich einen 8N FWD mit AUQ recht günstig bekommen habe. Da dies lediglich 3. bzw 4. Fahrzeug ist, habe ich genügend Zeit um dem AUQ etwas mehr "Druck" zu verleihen.

Im groben steht das Setup bereits in meinem Kopf - aber all meine "Kenntnisse" beziehen sich auf den BAM von damals, von daher ergeben sich noch ein paar Fragen :rolleyes:


Müssen für ~400/450ps die Auslassventile beim AUQ getauscht werden?
Kolben werden sicherlich nicht die angestrebte Leistung schaffen!? Also BAM Kolben bearbeiten oder neue Kolben?

2

Montag, 15. November 2021, 20:12

Moin.
Auslassventile können bleiben. Die Federn sollten aber mit den Beilagscheiben vom BAM unterlegt werden um mehr Federkraft zu erzeugen. Glaube aber die sind mittlerweile entfallen. Musst du sonst selber drehen oder drehen lassen.
Kolben BAM abgedreht auf 8,7:1 oder mit dickerer Kopfdichtung.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Donnerstag, 18. November 2021, 13:32

ich hab jetzt bemerkt, dass ich meine BAM Kolben damals wesentlich zu günstog verkauft hab 8| Gute gebrauchte findet man so gut wie gar nicht und für den Preis von neuen, kannst direkt JE und dergleichen kaufen :(



Zitat

Bei den Motoren mit den Kennbuchstaben AMK, AUL, APX, APY, BAM wird die Federspannung der Auslassventilfedern
durch das Unterlegen von Federtellern erhöht. Die Ventilfedern des RS4 sind etwas härter als die originalen
des 1,8l Motors.Um die Federkraft weiter zu erhöhen kann je Ventilfeder eine Unterlegscheibe verbaut werden.

Code:
Teilenummer | Bauteil | Anzahl | Preis
----------------+-----------------------+---------------+--------------
078 109 623 B | Ventilfeder (1,8l) | 8x | ca. 7€/Stück
06A 109 629 | Federteller | 8x | ca. 1€/Stück


das wären dann die Unterlagen für die Auslassventile? Nirgends findet man Abmessungen.

4

Donnerstag, 18. November 2021, 14:58

Ja, richtig. Das sind die Unterlegscheiben. Die Bezeichnung Federteller ist etwas irreführend.
Abmessungen weiss ich leider so auch nicht.

Ich hab BAM Kolben immer für 200,- den Satz verkauft wenn ich mal Gebrauchte hatte. Hat sich aber schon lange nichts mehr ergeben. Sind natürlich seltener geworden. Das ist so. Ich kann mich nochmal umhören.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Donnerstag, 18. November 2021, 15:00

Das die RS4 Federn härter sein sollen halte ich für ein Gerücht. Hab beide schon auf der Federdruckwaage gehabt und die 1.8T AJQ Feder war sogar minimal stärker als die RS4.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Freitag, 19. November 2021, 22:10

Huhu,

für mein Scirocco Projekt habe ich kürzlich BAM Kolben im Übermaß, Original von Mahle gekauft. Das günstigste Angebot, das ich fand, lag bei 125Euro pro Kolben. Sind 81,5mm gewesen, also 3. Übermaß. Nur so als Anhalt.

7

Montag, 22. November 2021, 10:33

Moin Stephan,

ich arbeite im Teilehandel :) ich zahle ca 115,00€/120,00€ inkl Steuer pro Kolben. Von daher werde ich wahrschienlich gleich welche nehmen die nicht bearbeitet werden müssen

8

Mittwoch, 24. November 2021, 22:32

Moin,

Na dann nix wie los.