Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:40

Golf 5 1.4 TSI 140 -> 170 PS

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit als stiller Mitleser ist es mal Zeit, selbst eine Frage zu stellen.

Ich bin Fahrer eines Golf 5 1.4 TSI mit 140 PS und erwäge eine Optimierung auf ca. 180.
Ich weiß auch, wie der 1.4 TSI funktioniert und dass der Motor ohnehin anfällig ist. Und dass viele den Motor deswegen ablehnen, was völlig legitim ist.

Der Motor wurde ja ab Werk in zwei Versionen ausgeliefert, die sich nur durch die Software unterscheiden, einmal 140 und einmal 170 PS.

Was kann dem Motor zu schaffen machen?
Die Steuerkette. Die hat mir der Motorleistung allerdings nicht zu tun, sie schaltet die Ventile und überträgt keine großen Kräfte. Daher kann die Kette außer Acht gelassen werden.

Der Turbo und der Kompressor. Einerseits habe ich da Bedenken. Andererseits auch nicht, denn VW hat den gleichen Motor mit 170 PS ab Werk verbaut (der 170er hatte größere Bremsen, längere Übersetzung, aber eben den gleichen Motor). Da ich nicht davon ausgehe, dass VW einen Motor ab Werk überfordert hat, denke ich, dass Turbo und Kompressor das abkönnen müssen. All das vorausgesetzt, dass warm und kaltgefahren wird natürlich.

Wo ich aber Bedenken habe, ist das Getriebe. VW gibt an, dass das Getriebe für bis zu 250 NM tauglich ist. Im Moment hat meiner 220 NM, der Motor mit 170 PS ab Werk hat 240 NM. Nach dem Tuning hätte meiner ca. 280 NM Drehmoment, also 30 zuviel.
Teilt ihr mein Unwohlsein, oder ist das tragbar fürs Getriebe?

Danke und Gruß!

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:47

Du solltest dir eher Gedanken um die Kolben machen. Da brechen regelmäßig die Stege zw. den Kolbenringen.

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 14:14

Wenn ich die Lader zur Reparatur bekomme ist meistens auch der Krümmer zwischen Zylinder 2 und 3 gerissen.

4

Dienstag, 21. Juni 2016, 19:48

Danke Jungs!