Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Mai 2009, 01:15

AUQ Turboumbau

Moin liebe Tuninggemeinde! :thumbsup:

Hab mich auf das anraten von Basti hier mal angemeldet, hier kann man mir bestimmt bei meinem Vorhaben helfen.

Wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich meinen AUQ 180ps Front, eventuell einen Turboumbau gönnen. Von dem Umbau verspreche ich mir eine haltbare Abstimmung mit 300-320 PS.

Nun habe ich mir schonmal einige Gedanken dazu gemacht und mir schonmal ein finanzielles Limit von rund 5000€ gesetzt.

Hier mal eine Teileliste die ich mir mal zusammengestellt habe:


- Turbolader Garrett GT28RS
- Turbokrümmer


- Wastegate intern
- Wastegate Einbauzubehör
- Hosenrohr 76mm inkl. Montagematerial (V-Band)
- Ansaugrohr inkl. Anschlussmaterial


- Wasserleitungsset
- Ölleitungsset


- Dichtungen
- Verschraubungen


- LLK(FMIC)


- Pleule


- Benzinpumpe


- Einspritzdüsen




Was meint Ihr? Alles dabei? Preislich im Rahmen von 5000€?


Wie siehts mit den Kolben bei dem AUQ aus, halten die?




Meine TT nutze ich nicht im Alltag. Ist nur mein Spassauto, dennoch bevorzuge ich eher ein Umbau der Haltbar ist, damit ich kein Fass ohne Boden auf mache. Bin da eher konservativ... Man will ja auch spass dran haben...




Bin auf eure Meinung gespannt und dankbar für jeden Rat. Veilleicht gibs auch irgendwo schon einen Thread oder eine Person mit einem AUQ Umbau...




grüße


Drakestar

2

Samstag, 2. Mai 2009, 09:16

Hallo Drakestar, herzlich willkommen im Forum!



Kolben kannst die originalen lassen,

Kat brauchst auch noch einen anderen, wie sieht es mit Abgasanlage aus, schon vorhanden?

Willst du Downpipe und Ansaugung fertig kaufen oder selber machen?



Grüße

Christian



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cupraR« (2. Mai 2009, 09:25)


3

Samstag, 2. Mai 2009, 10:45

Von mir auch Herzlich Willkommen hier im Forum :thankyou:

Also Kolben braucht er sicher keine anderen ?? nicht dass er eine zu hohe Verdichtung hat ?
Ja ,wenn du die Downpipe selbst anfertigen könntest würde das aufjedenfall einige 100 euro sparen

Aber du wirst den Umbau eh bei DR oder nen anderen Tuner machen ,oder

Achjaa ,den LMM vom 225er und das Luftfiltergehäuse brauchst du auch noch !
Grüüße basti :wbb:

4

Samstag, 2. Mai 2009, 13:06

vielen Dank für eure Antworten!

also AGA hab ich ab ´Turbo schon 76mm ala Edel01 verbaut. Fahre den AUQ im moment mit mtm Abstimmung, geht schon ganz gut....

Ob ich den Umbau machen lasse oder selber mache weiß ich noch nicht. Ich würde es gerne selber machen, nur fehlt mir hier und da ein wenig Werkzeug, eine Hebebühne und ein guter Mechaniker, da ich mich an die Pleule nicht ran traue.... alles andere trau ich mir schon zu.

Für mich wär jetzt erstmal wichtig, ob ich mit meinem Budget von 5000€ überhaupt hinreiche?

gruß steven

5

Samstag, 2. Mai 2009, 13:15

Also ich sag mal ,wenn du etwas Ahnung vom Schrauben hast ,kannste nen Turboumbau selbst machen !
Ich hab auch keine Ahnung davon gehabt ,und hab den ersten Umbau wirklich komplett alleine gemacht ,und es hat wirklich alles gefunzt ! naja 5000 KM lang :D

Is klar an den Motor hab ich mich auch nicht ran getraut ,da brauchst du nur ne Kleinigkeit falsch machen ,und alles ist hin!

wo kommst du her??

das Problem ist ,dass noch viele Kleinigkeiten hinzu kommen ,wo man nicht einplant
evtl noch Anzeigen ( abgastemp) usw usw....

6

Samstag, 2. Mai 2009, 14:01

ja genau das meine ich ja, daher will ich mich vorher genau informieren welche Teile nötig sind und wieviel das ganze kostet. Ich will nacher kein verbasteltes Auto an dem jede Woche ein neues Loch entsteht, was man stopfen muss.

Ich komme aus dem Harz, nähe Wernigerode. In sachen Motor bzw. Turbotuning geht hier nicht so viel, jeder kauert irgendwie für sich rum aber auch nix Handfestes.... dafür haben wir geile Pisten hier :tanz: wo kommst du her?

Naja bei so einem Vorhaben muss alles sitzen, das mache ich nur einmal und dann richtig. Alleine hätte ich bedenken das alles gegen den Baum läuft....

7

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:47

So bin nun im moment auf Teile suche und dabei den Umbau zu realisieren(ja ich bin theoretiker lol)
Nun kommen die ersten Probleme. Was kann ich als Lösung für den LLK zaubern. Ein Kit von Wagner Tuning mit zwei anschüssen Rechts. 2 Rohre sind ja dabei die aber wohl auf die orginalen Rohre drauf müssen... Reichen die orginalen Rohre denn aus?

Oder lieber gleich umrüsten auf 225 Brücke + kleinteile...?

8

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:58

also ich würde direkt ne andere brücke verbauen wenn du eh einmal dabei bist
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 14:44

sag ich doch ;)
ausserdem schauts sauberer aus !

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 22:58

gut dann hätten wir das ja :)

welches umluftventil würdet ihr empfehlen?

11

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:03

gut dann hätten wir das ja :)

welches umluftventil würdet ihr empfehlen?


Jaa is was daa :D
Umluftventil?? hmmm keine Ahnung !!! im Moment aufjedenfall :whistling:

12

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:53

Tacho!

Was ich auch noch bräuchte wäre die Bremse vom 4er R32, falls jemand eine hat bitte mal melden oder eine ähnliche Bremse zb: vom Cayenne...

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:38

ja iegendwas brauchste noch !
aber dann wirds aber extrem knapp mit deinem Budget! :D

Ähnliche Themen