Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Montag, 24. September 2012, 14:17

und von den nocken!
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

17

Montag, 24. September 2012, 23:50

Gehen wir mal davon aus man macht das volle Programm: 2.0 Liter, GTX 3076, Stoßaufladungskrümmer, Saugernockenwellen und Kopfbearbeitung von NG Motorsport.

18

Dienstag, 25. September 2012, 08:34

Hier mal ein Diagramm von einem HTA3076.
http://store.forcedperformance.net/merch…y_Code=Turbo-FP

FP war mit einer der ersten die gefräste Verdichterräder angeboten haben.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

19

Dienstag, 25. September 2012, 10:38

der wird doch auch aufen Evo gefahren?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

20

Freitag, 10. Mai 2013, 12:06

Ich grab mal dieses Thema wieder aus :)

Mich würde interessieren wie es Blockmässig aussieht wenn man auf
einen GTX3071 umbaut. Dieser sollte ja dann schon für ca.500Ps ausgelegt sein.
So Sachen wie Kurbelwelle feinwuchten, Pleuel, Kolben (kann man abgedrehte BAM Kolben fahren?
sind ja angeblich genauso Mahle Schmiedekolben), Verstärkte Lagerschalen, Verstärkte Schrauben/Stehbolzen,
Kopf Drehzahlfester machen und mit z.B. Inconel Auslassventilen bestücken.

Was sollte man sonst unbedingt machen? Also was ist auf jeden Fall nötig zu machen?
Also ich will jetzt nicht hören was man alles machen kann :D sondern das nötigste um den
Unterbau so fest wie möglich für die Leistung zu bekommen.

Muss man mit der Verdichtung weiter als 8,5 runter?
Pleuelmässig sollten die IE ja voll in ordnung sein, werden ja auch mit viel mehr Leistung gefahren
und heben.

Ich würde gerne bei 1.8l bleiben, allerdings werde ich warscheinlich einen Quer Block, längs verbauen müssen,
also nur den Unterbau, da dieser ja mit Kettenangetriebener Ölpumpe ist und eine Schmiedewelle hat.
Mein längs verbauter ANB hat fast sicher eine Gusswelle, was ja nicht unbedingt vom Vorteil ist und
diese ist auch noch anders als die des Quer Blocks. Also mit einfach tauschen ist da nicht getan......



Ich danke euch schonmal :thumbup:

Gruß Alex

21

Samstag, 11. Mai 2013, 17:04

Aber kommt der lader dann nciht erst so bei 4500 u so richtig ?
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

22

Samstag, 11. Mai 2013, 21:18

Hallo,

mit dem A/R Verhältnis, das für die Leistung nötig ist, denke mal so an 0.86 oder höher und der Verdichtung von 8-8,5:1 wird der Lader beim 1,8T aufgrund des geringen Hubraums vlt sogar erst ab 5000 u/min kommen. Neben den von Dir genannten Sachen und der Verwendung von vernünftigen Pleueln, würde ich über eine Blockversteifungsplatte und eine andere Kurbelwelle nachdenken. Eine hochfeste Schmiedekurbelwelle ist wohl einer der ersten Punkte bei der von Dir angestrebten Leistung.

Ob das Ganze überhaupt klopffrei machbar ist, weis ich nicht. Unproblematisch wird es aber vermutlich nicht werden und auch entsprechend eine Anhebung des Drehzahlniveuas erfordern.


Welches Getriebe soll die Leistung bzw. das Drehmoment denn übertragen?

23

Samstag, 23. November 2013, 16:25

Servus Leute,
hab da nochmal eine kurze Frage,
in welchem Drehmomentfeld befindet sich der GTX3071 in einem 1.8T??
Am besten wäre ein Diagramm :) Falls jemand sowas hat.

Danke.

Gruß Alex

24

Sonntag, 24. November 2013, 22:10

würde denn das 6-gang ERR getriebe ausreichend sein?

25

Montag, 25. November 2013, 06:27

Wenn man es verstärkt ja.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

26

Montag, 25. November 2013, 11:56

ich halte ja noch imme rnichts von der placebo verstärkungsplatte bei nem gussblock,..

und ne verstärkte KW bei 500pS ?! seid ihr denn wirklich schonmal eine zu schrott gefahren??

die jungs von integrated meinten mit meinem setup sollte der motor weit über 600 aushalten mit 8:5 verdichtung und originaler KW und ohne placebo platte,.. nur der kopf wird den flow ned schaffen denke ich,..

27

Montag, 25. November 2013, 12:30

1.8T Schmiedewelle (Original), ARP Stehbolzen an der KW und Originalböcke ohne Platte sollte schon an die 600Ps können.
Mein Motorenbauer hält von den Platten auch nix. Wenn dann müsste das aus einem Stück sein wie bei den Skylines.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

28

Montag, 25. November 2013, 13:49

Ich hatte mich mal mit einem Tuner über das Thema Haltbarkeit von Kurbelwellen unterhalten. Dort wurde mir gesagt, dass die Gußwellen bei VW im Vierzylinder bis etwa 450/500 PS standfest sein sollen. Die Schmiedewellen hingegen bis ca. 800PS. Schmiedewellen gabs zum Beispiel im ABF und ja, erfreulicherweise auch im 1,8T. Die Wellen in den standard 16V wie KR/PL und 9A waren in der Regel aus Guß (GGG meine ich).

die blockversteifungsplatte soll ja eigentlich nur die KW Hauptlager stützen. Ich persönlich denke, dass diese auch so schon recht massiv ausgelegt sind und eigentlich nicht wegbrechen werden. Eher geht etwas anderes kaputt. Gerade in Verbindung mit ARP Bolzen sollte das schon halten. Und man verschenkt nicht noch Bodenfreiheit.

Zum Thema Getriebeverstärkung kann ich nicht viel Beitragen. Es gibt zwar so ne Art Bügel, der hinter die Kupplung Getriebeseitig geschraubt wird - ob der was bringt - keine Ahnung. Ich denke, die Zahnräder sind hier zum einen der begrenzende Faktor und zum anderen das Alugußgehäuse. Ich habe 1997 mal einen VR6 Turbo gesehen, da waren um das Getriebe Spannschellen gezogen, um Rißbildung zu vermeiden. Aber mal ehrlich, das kanns ja wohl irgendwie nicht sein. Wieviel hält das ERR aus? Keine Ahnung. Ist es ein 02A? Dann so um 250NM, ist es ein 02M? Dann wohl so um 350NM. Real meistens mehr.

29

Montag, 25. November 2013, 14:59

Das 02M hat aus Gewuchtsgründen eine Magnesiumlegierung. Bin gerad wieder beim verstärken von einem bei. Das hält danach gut 500PS und das ohne Abstützung der Welle.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

30

Montag, 25. November 2013, 17:33

Kommt auch drauf an wie man den Unterbau verstärkt. Eine Bedplate die richtig angepasst wird mit der Lagergasse ist schon was anderes als eine Verstärkungsplatte wo man noch mit verschiedenen Unterlegscheiben arbeiten muss.