Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juni 2022, 20:47

1,8t Zahnriemen Mechanischer Spanner oder Original

Guten Abend,
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen überholten 1,8t Stroker Motor geholt. Den habe ich jetzt angefangen zu zerlegen. War ganz klar die richtige Entscheidung, den die Kolbenringen von den Je Kolben hatten nur 0,15 bis 0,2mm Luft.
Aber meine Frage ist was anderes. Der Motor hat einen Mechanischen Zahnriemen Spanner.
Hat das einen Grund? Macht der Serienspanner Probleme? Habe im Netz nichts dazu gefunden? Könnt ihr mir da weiter helfen, was besser ist? Zurück Rüsten auf den Serien Spanner oder den Mechanischen Spanner wieder verbauen?

Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.
Danke schonmal im voraus...
Gruß
Marco

2

Mittwoch, 29. Juni 2022, 23:22

In "Serie" gabs am 1,8t verschiedene Spanner. Was ist am mechanischen schlecht? Was genau ist bei Dir ein "mechanischer" Spanner?

3

Freitag, 1. Juli 2022, 11:49

Als Mechanischen Spanner meine ich die gute alte Spannrolle, wie beim G60 zum Beispiel.

Ich habe nichts gegen die Spannrolle. Finde die sogar gut. Wollte eher wissen ob es bei dem Serien Spanner ein Problem gibt, das man die wechselt. Könnte ja sein das die undicht werden oder mehr Drehzahl nicht mögen.

4

Freitag, 1. Juli 2022, 12:06

Meine Frage hatte einen anderen Grund. Der alte Spanner a la 16V, 8V usw. wurde ja nur auf eine Position gestellt und hat dann die Spannung gehalten. Wenn der Riemen länger wurde, musste man ggf irgendwann nachspannen.

An den neueren Motoren gabs verschiedene Varianten. Ab Werk war ein hydraulisches Spannelement dran. Beim Nachkauf eines Zahnriemens der namhaften Hersteller ist jetzt aber oft ein federbelastetes Spannelement dabei, dass sich am Kopf an dem Loch mit dem Deckel abstützt. Letzteres ist jetzt eigentlich überall dabei.

Das ganz alte Element verwende ich eigentlich gar nicht mehr. Der Grund ist simpel, zum Einen spannt die jetzige Rolle selbsttätig nach und zeigt durch die Stellung des "Zeigers" Vorspannung und Verschleiß an. Zum Anderen verhindert der Mechanismus ein Aufschwingen des Riemens.

Es spricht also alles dafür, sowas zu nutzen.

5

Samstag, 2. Juli 2022, 08:37

Sowas habe ich mir gedacht. Dann wäre es ja Sinnvoller wieder auf Serie zurück zu rüsten. Muss ich mir halt nur noch einmal richtig angucken. Hoffe Du meinst nicht das Loch wo am Zylinderkopf der Mkb stand. Das haben die weg gemacht. Wobei ich da immer den Motor eingehangen hatte zum ausbauen.

6

Samstag, 2. Juli 2022, 10:21

Das Loch was ich meine ist das mit dem Froststopfen.

Noch ne Anmerkung: bei den neueren, von mir genannten Spannrollen ist das Loch in der Rolle auch kleiner als bei den alten ohne Spannmechanismus. Ich meine 8 statt 10mm oder 10 statt 12. Im Zylinderkopf ist deshalb ne Adapterschraube(bzw Bolzen), die im Kopf ein größeres Gewinde hat.

Bei den neueren 1,8T mag es inzwischen auch ein kleineres Gewinde geben, so das dieser Doppelbolzen mit den 2 verschiedenen Gewindegrößen nicht mehr notwenig ist.

Anzugsmoment ist hier auch deutlich niedriger. Müsste nochmal nachsehen. Ich meine es waren 23Nm (statt 40 oder so am 16V). Das belastet natürlich auch das Gewinde im Kopf weniger.

Sag mal, bzgl. Deines Namens VW53i... Fahrste nen Corrado? Im Bild bei Dir könnte es einer sein. Ich erkenne es leider net genau.

Mein 53er (B) im Wiederaufbau. Bin gerade an der Elektrik zu Gange.


Damals.... 2013...als er zuletzt noch fuhr, noch im alten Blau.


Hier siehst Du die Spannrolle und wo sie eingehakt wird. Das Bild hatte ich noch irgendwo. Gespannt ist sie da glaube nicht oder nicht richtig.


https://www.golf1.info/forum/index.php?t…iesel/&pageNo=2

In dem Thread stehen auch noch Teilenummern zu der Schraube/Bolzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stephan L.« (2. Juli 2022, 10:42)