Für die stillen und ggf. interessierten Mitleser,
ich habe nach Rücksprache mit dem Hersteller dieses Systems folgendes erfahren:
Das System ist also tatgsächlich so aufgebaut, dass man den Chip entfernt, einen Anschluß auflötet und dort drauf dann die Emulatorplatine steckt. Anschließend wird eine Buchse ins Gehäuse verbaut und diese bei Bedarf mittels Kabel mit dem Laptop verbunden. Das Ganze soll wohl als stand alone Lösung funktionieren, aber natürlich und gleichzeitig auch zur Abstimmung geeignet sein. Klar, es ist eine "kostengünstige" Lösung, keine Frage. Aufgrund der vorgenannten Geschichte dürfte das dann so fertig gestellte Steuergerät allerdings auch tatsächlich eher als Abstimmungsgerät funktionieren, welches nicht dauerhaft eingebaut wird, sondern eben nur zum Zwecke der Abstimmung vorübergehend im Fahrzeug verbleibt.
Die Datensätze werden mittels einer Software aufgespielt oder herunter gezogen. Abgestimmt wird mit TunerPro RT. Wer hat, kann dann wohl die dort verfügbaren

F Files als "Projektdateien" nutzen.
Laut Aussage des Herstellers ist in Bezug auf die Boschsysteme die Nutzung des Roadrunnersystems bei der für mich relevanten 3.8.3. Motronik nicht wirklich sicher und 100% korrekt funktionierend, da das System u.a. für die ME 7.x und dessen Architektur entwickelt wurde. Allerdings soll es doch auch universell funktionieren und das Vorgesagte bezieht sich laut Hersteller wohl nur auf die Möglichkeit zur Live Abstimmung mittels TunerPro RT. Der Hersteller schrieb mir, dass er selbst einen 1,8T im Audi mit der bekannten 3.8.2 Motronik(welche ja doch ein ganz anderes System als die 3.8.3 ist) fuhr, und er sich nicht wirklich sicher ist, ob damit alles einwandfrei funktionieren würde. Was man von dieser Aussage halten kann, möge sich jeder selbst denken.
Gut, weiter im Text - mir wurde mitgeteilt, dass zwischenzeitlich an einer flacheren Platinenlösung gearbeitet wird, um diese ohne Probleme in das ja doch relativ flache Gehäuse der ME 7.x zu implementieren. Die derzeitige Platine ist dafür wohl etwas zu hoch, zumal der Steckanschluß für den Außenstecker ja auch noch untergebracht werden muß. Ansonsten wird das System wohl vorwiegend für amerikanische Fahrzeuge genutzt, bei denen größere Gehäuse bei der ECU vorhanden sind.
Desweiteren - TunerPro RT ist eine Freeware, genauso wie TunerPro. Will man es lizensieren und voll nutzen kostet es 39 Euro oder Dollar.

F Dateien gibts dort auf der HP relativ viele zum herunter laden. Vlt ist es ja für den einen oder anderen Interessant.
Weshalb interessiert mich das Ganze - um kurz auf die Frage von Justme einzugehen - bei mir steht wieder ein größerer Umbau am 1,8T an und dieser muß entsprechend abgestimmt werden. Tunern überlasse ich so etwas nur sehr ungern, da ich doch häufiger noch das ein oder andere im Anschluß verändere und dann nachsteuern können will und muß. Ich mag das hier aber nicht weiter ausführen, vlt schreibe ich irgendwann einmal mehr dazu.
Grüße,
Stephan