Hallo (Fach)Leute,
Mir ist bei den Logs aufgefallen, dass die Werte vom LMM (berechnete und Ist Wert) immer identisch sind ... immer, selbst bei extreme Änderungen der Drehzahl.
Dann habe ich den Bosch LMM mit einem Fluke Multimeter ausgemessen und festgestellt das die Referenzspannung nur 3,22V und Signalspannung 2,55V beträgt (bei stehendem Motor).
Wenn ich aber die Zündung ausschalte zeigt es kurzzeitig 5,019V. Ich habe herausgefunden wenn die 12V Versorungsspannung beaufschlagt werden sinkt die Ref.spannung auf die besagten 3,22V. Ein Fehler im MSG ist nicht vorhanden. Wieso wird aber in einer Logdatei Werte der Luftmasse angezeigt? Ersetzt das MSG (es "könnte sein" Werte) Wenn keine brauchbaren vorhanden sind? Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe wird dies sofort mit div. Fehler "Störung LMM" quittiert und geht in Notlauf (selbst bei Vollgas nur bis 2000 U/min)
Ich habe mit in der Bucht einen anderen angeblich neuen Bosch LMM besorgt ... das selbe Ergebnis...
Ich habe auch die Leitungen zum Steuergerät überprüft und nichts festgestellt. Alles IO.
Kann es sein das das Motorsteuergerät defekt ist oder der/die LMM?
LG Marco