Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. März 2013, 19:48

Steuerkette Audi TT 1.8T AUQ

Hat einer von euch schon mal das Problem gehabt das sich die Steuerkette gedehnt hat?

2

Samstag, 2. März 2013, 20:07

Nein. So kurz und dick wie die Kette beim 1.8T ist seh ich das auch eher als unwahrscheinlich. Ist ja zudem auch viel weniger Belastung drauf als wenn die wie bei anderen Motoren den Zahnriemen ersetzt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Samstag, 2. März 2013, 20:38

Ich kenne sowas nur von früher vom 16V. Dort hatte sich die Kette im Laufe der Jahr/Jahrzehnte minimal gleängt, so dass sie etwas mehr durchhing, wenn sie entlastet war, als im Neuszustand. Aber nicht viel.

4

Samstag, 2. März 2013, 20:42

Ja das gleich hab ich mir auch gedacht normal kann die sich nicht dehnen.

Ich hab hier ein Audi TT AUQ stehen
Aus dem Bereich wo die kette bzw. der Spanner sitzt kommt im Lehrlauf ein lautes Raschel Klapper Geräusch.
Als erstes hab ich an den Spanner/Schiene gedacht kommt ja das öfteren vor das die verschleißen
jetzt hab ich gerade die Wellen herausgenommen um nach den Spanner zu gucken aber die schienen sehen noch aus wie neu
kann mir nicht vorstellen das der Spanner selbst kaputt ist

5

Samstag, 2. März 2013, 20:51

Hört sich genau so an wie bei dem hier

http://www.youtube.com/watch?v=6DIQ8WCxAEo

6

Sonntag, 3. März 2013, 14:04

So hab gerade eine neue Kette geholt
»Viktor86« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4078.jpg
  • IMG_4079.jpg
  • IMG_4085.jpg
  • IMG_4086.jpg

7

Sonntag, 3. März 2013, 14:13

ich hatte mal bei einem Kundenfahrzeug einen durchgeschliffenen Ventildeckel von der Kette. Der Kettenspanner war hin und hat die Kette durch den Deckel gedrückt. Sonst keinerlei Probleme mit der Kette.

Ein paar klappernde beim 16V hatte ich früher auch. Aber das kann man nicht miteinander vergleichen.

edit: scheint sich ja wirkl gelängt zu haben deine Kette :huh:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Sonntag, 3. März 2013, 14:37

Nur ich verstehe nicht warum sich so einen kurze Kette so dehnen kann ?(
und die Schienen noch recht gut aussehen
so wie ich das kenne schleifen sich die Schienen nach einer gewissen Laufleistung ein und dann rasselt die Kette

Naja ich baue ma alles zusammen und guck ob das rasseln immer noch da ist

9

Sonntag, 3. März 2013, 18:53

So viel find ich das jetzt bei der Kette auch nicht. Das sollte der Spanner normal locker ausgleichen. Vielleicht eher Spanner hin...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.