Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. März 2013, 18:50

Riss im Getriebe

Hey,

habe leider mit dem Getriebe (02M Quattro) so hart aufgesessen, dass es gerissen ist.
Es wurde vor ca 2 Jahren geschweißt!

Leider ist es noch immer undicht.
Habe nun den Tip "Flüssigmetall" bekommen, dem ich nachgehen wollte.

Habe nun versucht den Riss wieder frei zu legen (Schweißnaht) mittels Feile.
Dies hat geklappt, allerdings zu gut. Die Naht war stark porös, was wohl der Grund fürs Tropfen war.
Dadurch ist ein Loch entstanden.

Es sind nun Verunreinigungen durch das Loch ins innere gelangt.
Kann das Getriebe von einem Bastler wie mir zerlegt werden?
Gibt es hierfür Tipps oder gar Anleitungen?
Genügt es das Getriebe durchzuspühlen? Mit was?

Was würdt ihr empfehlen?

2

Dienstag, 26. März 2013, 19:05

Welche Verunreinigungen ? Wie groß ?

3

Dienstag, 26. März 2013, 20:17

kannst du ein bild machen das man sieht wo und wie groß?

4

Dienstag, 26. März 2013, 22:11

Hätte da jemanden an der Hand wo sowas machen könnte. Kann dir auch die handynummer geben. Hatte bei mir mal ein ähnliches Problem. Ein riss im Getriebe. Es wurde dann zerlegt, gewaschen, im Backofen erhitzt und immer wieder mit nitro fettfrei gemacht. Dann nochmal richtig heiß gemacht und danach gleich geschweißt. Wieder zusammen gebaut und abgedrückt ob's dicht is. Hält bis jetzt Super ;).

5

Mittwoch, 27. März 2013, 03:00

werde morgen Bilder hochladen
Kostenpunkt?
wollte nicht viel ausgeben könnte mir auch das 6 Gang von s3 gebraucht zulegen daher erstrebe ich eine kostengünstige Reperatur


es sind Alu spähen beim feilen in das loch gefallen und auch kleinere Ecken abgebrochen

6

Mittwoch, 27. März 2013, 06:17

Es wird auch häufig schon der erste Fehler beim Zusatzwerkstoff gemacht. Gussteile werden zu 95% mit einer Silizium Legierung verschweisst ind nicht mit Magnesium wie die meisten Press und Zugteile.

7

Mittwoch, 27. März 2013, 09:40

hier mal bilder




Was haltet ihr von dem Versuch es mit Flüssigmetall abzudichten?
Was muss ich ungefähr an Kosten rechnen wenn ich es machen lasse?

Wie ist das mit dem Zerlegen kennt sich hier jemand aus?

8

Mittwoch, 27. März 2013, 11:06

Hi,

Flüssigmetall solltest Du vergessen, das ist nix.

Wenns tatsächlich nur ein Loch ist, würde ich darüber nachdenken, eine Platte aus Alu zurecht zu machen und diese Mittels WIG Schweißen drauf zu setzen. Ringsherum eine Naht und gut. Alternativ kannst Du so ne Platte ja auch mit einem guten Kleber drauf setzen. aber selbst das wird nicht halten. Wodurch ist denn der Riß/das Loch entstanden? Ist das Getriebe innen noch i.O.?


Aus welcher Ecke kommst Du denn?

9

Mittwoch, 27. März 2013, 11:31

Wie gesagt bin auf nen Bordstein heftig aufgefahren.
Dann wurde es geschweißt und wurde gefahren. (Alles top bis auf dass es undicht ist)
Habe nun die Naht runter gefeilt und bemerkt dass sie porös ist.
>Loch

10

Mittwoch, 27. März 2013, 12:14

Jupp, hatte beim Übrfliegen nciht alles gelesen. Ok. Also wie gesagt, schwießen lassen. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Falls es Braunschweig ist habe ich ne gute Adresse für solche Schweißarbeiten (Fa Plötz).

12

Mittwoch, 27. März 2013, 13:03

Ok. Na, vlt hast du bei Dir auch so eine LKW Instandsetzungsfirma in der Nähe. Die kennen sich mit solchen Schweißarbeiten in der Regel aus und können das sicherlich recht fix schweißen. Oft fürn nen 10er in die Kaffeekasse.

13

Mittwoch, 27. März 2013, 13:57

bei dem Thema bin ich eben skeptisch weil es schon mal geschweißt wurde.
Dazu müsste es ja dann trotzdem zerlegt werden

14

Mittwoch, 27. März 2013, 14:28

Sieht nicht so gut aus. Das was man da sieht ist die eine Welle von der Schaltgabeln oder wie auch immer das Ding heißt. Da Sollte eigentlich ein Nadellager drunter sein. Ob das die erste Schweißaktion überlegt hat ist fraglich. Geb das zu jemandem der sich damit auskennt, bisher macht das hier nicht dein Eindruck auf mich.

15

Mittwoch, 27. März 2013, 17:50

so hab den deckel runter und das Lager ist in Takt. Habe die gleichen Bedenken wie du gehabt aber die scheinen was aus zu halten.
Ich denke das sicherste und einfachste wäre es von einem defekten Getriebe einen Ersatzdeckel zu besorgen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher