Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. September 2010, 12:36

Welche Differentialsperre?

Hey Jungs,

wer von euch fährt eine Differenzialsperre und wie sind die Erfahrungen damit??? Macht so was Sinn???

Gibts da was vernüftiges für den Audi TT 8N Frontler und was kostet so eine Sperre???

Hab gehört das die el. Sperre vom Ford Focus RS super sein soll???

Gruß Andalf

2

Dienstag, 7. September 2010, 12:52

Andalf ich habs mal ausgebessert :D

Ich hab die Peloquin verbauen lassen,die ist gut und relativ günstig! hab sie um die 800+ bekommen !

naja ob ne Sperre Sinnvoll ist muss jeder selbst wissen !

ich hab auch immer gedacht mit ner Sperre hast du fast keine Traktionsprobleme mehr auf der Geraden ! d.h. anfahren und in den ersten Gängen keinen Schlupf mehr :rolleyes:
dafür bringt die Sperre nix ! mein TT dreht deswegen genauso noch in den ersten drei Gängen durch :D

Der entscheidende Vorteil der Sperre ist, daß man richtig in die Kurven reingezogen wird,wenn man in der Kurve Gas gibt :thumbsup:

Fazit: ich würde sie nicht mehr verbauen ! weil ich nicht so der Kurvenheizer bin,und ich eher gedacht hab, die Sperre bringt auf der Geraden was !
ausserdem muss das Getriebe raus,dann muss man es zum Getriebebauer bringen bzw schicken....
eine Firma aus der Nähe wollten knapp 1000 Euro zum Sperre einbauen! da musste ich lachen und hab das Gespräch beendet :D
Ich hab dann einen bekannten Getriebebauer gefunden,der mir die Sperre sehr sehr günstig verbaut hat!
Danach musste er das Getriebe wieder zu mir schicken,und dann sind für den Versand schnell mal 200 Euro weg...

3

Dienstag, 7. September 2010, 13:37

Das es ned billig wird war mir klar, aber ich hab eigentlich schon gedacht das ich dann die Leistung (dann GT28RS) schon wesentlich besser auf die Straße bringe:-(
Gibts bei den Sperren den Unterschiede?? Hab gehört das die Sperren bei machen Autos super sein sollen, bei anderen eher nix bringen??
Genau wie du es beschrieben hast, wenn dann fürn die durchdrehenden Räder, ob ich bissl schneller in den Kurven bin ist mir egal:-)

4

Dienstag, 7. September 2010, 17:50

Das der Focus-RS ne super Traktion hat, liegt weniger an der Sperre.

Vielmehr ist die Achse seeeeehr aufwendig konstruiert worden.
Mittels dieser "Knöchelchen" wird der Anlenkpunkt der Antriebskräfte umgesetzt.


LG

5

Dienstag, 7. September 2010, 18:11

Der Vorteil ist das beide Räder durchdrehen. Die Sperre soll ja keine Leistung schlucken, sondern gezielter umsetzen.

Ich würde Dir sowas anraten. Dein originales Differential wird umgebaut und Du bist mit knapp 600€ fertig. Ist nicht ganz sooo gut wie Quaiffe etc., aber für den Preis absolut super für einen ehrlichen Umbau...

http://www.flatlander-ipp.nl/phantomgrip/phantomgrip-audi.shtml

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UnderPressure« (7. September 2010, 18:16)


6

Dienstag, 7. September 2010, 21:55

Der Vorteil ist das beide Räder durchdrehen. Die Sperre soll ja keine Leistung schlucken, sondern gezielter umsetzen.

Ich würde Dir sowas anraten. Dein originales Differential wird umgebaut und Du bist mit knapp 600€ fertig. Ist nicht ganz sooo gut wie Quaiffe etc., aber für den Preis absolut super für einen ehrlichen Umbau...

http://www.flatlander-ipp.nl/phantomgrip/phantomgrip-audi.shtml


Hat denn jemand damit Erfahrung und was wird da genau gemacht???

7

Dienstag, 7. September 2010, 23:16

das a+o sind erstma sehr gute reifen mit viel grip (Hankook Rs2, Toyo R888, Michelin Pilot sport cup, Kuhmo etc).

Da ich bei mir erst ab 4.Gang 100%traktion habe, hätte ich schon öfters über ne Quaiffe nachgedacht. Aber wenn das auf der graden nix bringt.... weil man muß am Lenkrad doch ganz schön kämpfen ihn in der Spur zu halten zieht ja immer nur eine Seite der Antriebswelle.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

8

Dienstag, 7. September 2010, 23:20

kauf dir nen Quattro :D

@ Daywalker ... ja Sperre zieeht wie sau !! im 4ten Gang is es wirklich geftig !
Ich sag wirklich,wenn das einer nicht gewohnt ist,und er will mit dem 4ten Gang überholen... dann gehts ab in den Graben :D

@ Andalf lass die Sperre gut sein,und lass dir lieber gute Reifen aufziehen,und ne gute Abstimmung ... dann klappt das auch

9

Mittwoch, 8. September 2010, 07:23

@Basti:
Wenn ich das so höre lass ich es echt lieber sein:-) Erstmal den GT28RS und dann seh ma weiter....

10

Mittwoch, 8. September 2010, 07:52

Kommt immer drauf an wieviel % Sperrwirkung man hat. DAS beeinflusst das Fahrverhalten. Die PhantomGrip bspw. sperrt das Seriendiff zu 30%. Man kann somit fast sagen, das 30% der vorhandenen Kraft in Traktion umgesetzt werden, auch beim gerade ausfahren. Man darf ja nicht vergessen das beide Räder durchdrehen statt eins. Warum denkst Du fahren die krassen FWD 1/4 Meile eine Sperre? Sicher fahren die auch die 400m mit drehenden Rädern, das liegt aber mehr an den Leistungen die heute durch Turboumbauten realisiert werden. Diese Maßnahme macht aber gut 1 bis 2 Sekunden aus! Bei schnellen FWD halte ich eine Sperre für Pflicht. Weil was nützen dir 300 und PS wenn jeder serien 1.8T weggeht weil Du qualmende Radkästen hast beim rausbeschleunigen? Wie Daywalker schon schreibt, dazu noch gute Reifen, mit einer etwas höheren Flanke und Du nutzt wesentlich mehr Potenzial des angestrebten Umbaus. Wenn Du auf Show&Qualm&Shine stehst dann lass es ;)

11

Mittwoch, 8. September 2010, 08:28

Hier hab ich Supervideo gefunden. Ist zwar nicht ganz ein TT :D , aber damit versteht man ganz genau die Vorteile einer Differentialsperre, also den Vorteil von 2 drehenden Rädern...



Das ganze stellst Du Dir jetzt auf der Straße vor mit deinem TT und über 400NM Drehmoment. Du gehörst dann zum 1.Teil im Video ohne Sperre und bist nur am drehen.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UnderPressure« (8. September 2010, 08:36)


12

Mittwoch, 8. September 2010, 11:03

Hast du das "Phantom Grip" verbaut oder kennst du jemand der Erfahrung damit hat??? Hört sich ja sehr interessant an!

13

Mittwoch, 8. September 2010, 12:06

Also vorweg. Im Video ist die Hinterachse zu 100% gesperrt. Das heißt die Kraft wird zu 100% auf beide Räder weitergeleitet. Wenn man viel Leistung hat drehen auch da die Räder durch. Es ist also kein Allheilmittel. Schongarnicht wenn man ultraflache Reifen die nicht walken können. Aber egal, ich denke Du hast verstanden was ich meinte...

Phantomgrip bietet 2 Federraten an. Müßte nochmal schauen, aber es sind 30% und 40% Sperrwirkung. Ich habe eine Sperre nach dem selben Prinzip verbaut. Im Audi bereich kann ich keine Erfahrung wiedergeben, da ich ein anderes Fabrikat fahre. Mein Bilanz bisher waren ohne Sperre. 1. Gang : durchdrehen, 2 .Gang dasselbe, 3. Gang leichtes andrehen. Mit Sperre-> hat sich das um einen Gang nach unten verschoben, sprich er malt im 2. Gang nochmal kurz 2 schwarze Striche und dann gehts los. Kurven wie schon von basti beschrieben. Ich fahr eine Frontfräse und und kann im Scheitelpunkt voll draufgehen und er beschleunigt sauber raus. Es ist halt eine günstigere, keineswegs billige Variante die zig tausend € die man in den Motor gepumpt hat auch umzusetzen zu können. Wie gesagt was nützt es man im 3. noch derartig Schlupf hat das man im Prinzip nicht von kontrollierter Beschleunigung sprechen kann. Wenn man sich einige Veranstaltungen anschaut wird einem das schnell klar. Da stehen 500PS VR6Turbos und fahren hohe 13er Zeiten, dann kommt ein gutgemachter 300PS Wagen und hämmert ne 12er Zeit in Asphalt, weil er halt verstanden hat das Traktion alles ist ;)

14

Mittwoch, 8. September 2010, 13:32

Hier auch ein Händler der es in Deutschland anbiete! Werde heute Abend mit dem mal telefonieren!

http://www.mts-motorsport.com/epages/61752271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61752271/Products/PGAU906.001

Gruß

15

Mittwoch, 8. September 2010, 14:08

Guter Preis. Abgesehen vom Getriebeausbau hast Du für unter 500€ eine deutlich bessere Perfomance erzielt.

Ähnliche Themen