Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Freitag, 5. Mai 2017, 18:45

die schandtaten aus den jugendzeiten ;)

272

Freitag, 30. Juni 2017, 15:33

so, zurück zum Topic

17.000km später ging heute das erste mal was kaputt.

Auto läuft auf 2-4 Zylinder, wenn man aufs gas tritt tut sich rein gar nichts,.. erste Vermutung E-Gas bzw. Elektr. Drosselklappe - Volltreffer, fiept nicht am stand, bewegt sich nicht, Fehlerspeicher "Signal zu groß"

Neue DK bestellt, Stecker durch gemessen, keine Sensormasse aber 5V :( Kabelbaum bis ECU durch gemessen, Kabelbaum gut, d.h. ECU am Sack,...

Provisorisch eine Masse gelegt, siehe da, Motor springt an und rennt normal! Rückwärts aus der Werkstatt gefahren, auto abgewürgt, und ging nie mehr an, lässt sich auch mit VCDS nicht mehr auslesen, die ist also übern Jordan gegangen.

:( d.h. ich bin auf der Suche nach ner neuen (gebrauchten) ECU

8N0 906 018 AE für nen APX

die Bucht ist voll von ECUs fürn BAM,.. passen die auch, hat da wer infos?

Hat vl. jemand ne ECU rumliegen?

273

Freitag, 30. Juni 2017, 15:48

und weil ich so ein netter Kerl bin, lad ich noch die pinnummern der ecu hoch, gleich ready to use, mit blick in den Stecker,

DANKE AUDI FÜRS SPAREN BEIM STECKER! Hätte man auch beschriften können



AUDI TT APX J220 connector stecker pinout pin 1.8T motronic

274

Sonntag, 2. Juli 2017, 14:22

Also zwischen BAM und APX bestehen ja schon einige Unterschiede:

BAM:
- keine Sekundärluft
- Nockenwellenverstellung
- Abgastemperatursonde
- zweite Lambdasonde hinter KAT
das resultiert dann auch in einer anderen Abgasnorm: APX D3, BAM Euro 3

Fraglich ist dann halt ob man eine APX Software auf das BAM Steuergerät schreiben kann und ob die Pinbelegung/Kabelbaum passt.
Da würde ich mich mal bei einem der 1.8T Software Spezialisten schlau machen TIJ/Siemoneit...wie sie nicht alle heißen ^^

Hast du dir zwischendurch mal deine Leistungsdaten angeschaut wo du lagst? Da wäre ich immer noch dran interessiert
Und Leistungsdaten?
push :whistling:

275

Montag, 3. Juli 2017, 08:31

ja das hab ich auch schon herausgefunden, APX / BAM ist nicht kompatibel. jetzt bin ich auf der suche nach ner APX ECU.

neee im winter dann ;) jetzt hats 35°C bei uns *g*

276

Montag, 17. Juli 2017, 09:31

neue ECU bekommen, sockel eingelötet, chip umgebaut, wegfahrsperre deaktiviert, ecu eingebaut - and guess what - nothing happend - TOP...

Jetzt suchen wir mal die Nadel im Heuhaufen,.. das kann jetzt ALLES sein :(

ECU wird von anderen Steuergeräten nicht gefunden, und reagiert am VCDS auch nicht. Motor gurgelt springt aber nicht an.

Ich schau mir heute mal folgendes an

KABELBAUM *grrrrrr*
Versorgung ECU / +12V (die sollte ja wenigestens irgendwas tun!!!!

Sicherungen hab ich schon geprüft die 15A von der ECU war kaputt,.. mal kein gutes Zeichen!

ich hab so überhaupt keine Lust da drauf,.. das kann alles sein, von nem Masseschluss bis hin zu nem anderen STG das den CANBUS blockt,.

277

Montag, 17. Juli 2017, 19:44

Tut mir Leid für dich! Hoffe du findest den Fehler bald.

278

Montag, 17. Juli 2017, 20:51

Schließe mich Basti als stiller Leser da voll und ganz an :(

279

Dienstag, 18. Juli 2017, 08:57

Schau Dir mal die 2 Massekontakte unter der Batterie an. Dazu auch unbedingt die Kontakte öffnen und nachsehen ob sich da was eingenistet hat....

280

Dienstag, 18. Juli 2017, 09:17

Ich hab sogar ne extra Motormasse gelegt weil ich auch dachte, dass es da vl. was hat, das wäre der Klassiker, aber die Massekabel sind neu, und ich hab wie gesagt vor der zweiten ECU ein Extra Massekabel gelegt :verrueckt:

ich vermute dass im Kabelbaum irgendwo ein dick abgesichertes Plus an dem Kabel ansteht, jedoch nur sporadisch, und ich fang mal an, und wickel den heute mal aus ....

281

Dienstag, 18. Juli 2017, 11:13

Oh man hört sich nicht gut an!
Da hilft nur weiter suchen :whistling:

282

Dienstag, 18. Juli 2017, 18:48

Ist ja fast so gut ausgestattet wie meine. :D Schick. Naja, hab keine Fliesen. Aber dafür mehr Schweisstechnik.
Ich glaub die Pinouts hätte ich auch gehabt. Bei AJQ bin ich sicher. APX hätt ich gucken müssen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

283

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:34

Selfmade :thumbup:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

284

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:27

Morgen!

Ich konnte heute nicht wirklich lange schlafen, sitze seit 6 Uhr am Rechner,

Ich habe nen neuen Kabelbaum aufgetrieben für ein Geschenk von 250€ NEU!!! einziger Haken, er ist vom BAM BJ 2001

Die Bäume unterscheiden sich leicht, ein paar Kabelfarben sind anders, und die Versorgung der Zündspulen ist anders als beim APX, da ist ein Pin zum umpinnen :!:

Näheres Folgt wenn der neue Baum da ist :D

Stecker habe ich so gut wie alle gefunden, ich hätte den Baum auch selbst machen können, jedoch kostet das Material dafür gut 250€ denn alleine das Gehäuse für den ME 7.5 Stecker kostet 45€ ohne Pins!

Ich poste hier mal keine Seiten aus dem Stromlaufplan von Audi, bin nicht so gespannt auf nen Brief von deren Anwalt, traurig aber whs wird das so passieren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen ?! Admins? Copyright in dem Fall? Darf ich ein paar Seiten aus dem Stromlaufplan hier posten oder gibt das Ärger?

hier mal das Excelfile

PINOUT Bosch ME 7.5 APX 1.8T

DOWNLOAD

285

Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:22

Ich poste hier mal keine Seiten aus dem Stromlaufplan von Audi, bin nicht so gespannt auf nen Brief von deren Anwalt, traurig aber whs wird das so passieren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen ?! Admins? Copyright in dem Fall? Darf ich ein paar Seiten aus dem Stromlaufplan hier posten oder gibt das Ärger?

Wenn du die Bilder wo anders speicherst, ist mir das egal :)

Ähnliche Themen