Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Montag, 22. April 2013, 17:19

kommen nun 8,5er Kolben im 2. Übermaß. Mittwoch alles zum Motorenbauer :-)
Wieso 8,5?

17

Montag, 22. April 2013, 21:00

Weil ich mir für später mehr "Luft" nach oben lassen will :-)

Mittwoch werd ich dann auch noch abklären, was wir mit dem Kopf machen werden.

18

Montag, 22. April 2013, 22:06

Luft bis wohin?

19

Dienstag, 23. April 2013, 09:17

um später auch mehr als die 350ps fahren zu können.

20

Dienstag, 23. April 2013, 16:40

kann man auch mit 8,9

21

Samstag, 11. Mai 2013, 16:47

wird mal Zeit für nen kleines Update... :) Der Umbau ist fertig und läuft.... zwar noch nicht wie gewünscht, aber dazu später mehr :)

Der Motortenbauer hat nach Maß der Kolben gebohrt/gehont. Der Kopf hat neue Auslaßführungen und ne ordentliche Reinigung bekommen. Die Ansaugung haben wir in 70mm gebaut und die Schläuche zum Wärmetauscher umgelegt... war alles ganz schön knapp :D die Downpipe in 76mm ohne Kat - später wird noch ein Kat kommen, wenn ich zur HU muss :D


Hier nun erstmal nen paar Bilder:

81,43 Kolben:



und ab zum Motorenbauer:




der alte K04 hatte schon nen Riss :(




nach 2 Tagen war alles fertig und konnte abgeholt werden:






dann gings ans zusammen bauen....:




und die erste "Anprobe" des Krümmers:





die Drcukseite wurde natürlich noch gedreht :) und die Druckdose musste auch umgesetzt werden...

Neue Ölpumpe sowie sämtliche Dichtungen, Simmerringe etc wurden auch gemacht....






schon fast alles wieder dran :)




die neuen Siemens 630er Düsen haben wir mit 12mm Abstandshülsen an der Leiste verbaut:



dann gabs die ersten Probleme :( das Leitungsset für den Garrett passte nicht 8| die meisten 1.8T haben wohl am Ölfilterflansch ein M10 Gewinde, ich hab M12. Musste also ne Bude finden die mir das umarbeitet... kann da nur Weser Flex empfehlen... haben sie direkt gemacht und hat mich nen 10er + 5er für die Kaffeekasse gekostet:



dann wurden auch noch die ganzen Schläuche unter der Ansaugbrücke samt Saugstrahlpumpe neu gemacht ( ca 150,00€ 8| :S )... im Netz schwirrt ein Bild mit Teilenummern rum, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, eine Nummer stimmte nicht... aber war dann auch schnell geklärt:




Anpassungsarbeiten Ölzulauf und Druckdose....:







und da war der Motor auch schon wieder drin :D




nun geht´s an die Feinheiten mit der Ansaugung etc....:




und dann musste da ja auch noch die Downpipe gebaut werden...:










und so schaut es momentan aus.... bzw ist nun das N249 ausgebaut und das SUV ist direkt angeschlossen:




Das waren im groben die letzten 2 Wochen... effektiv waren es wohl so um die 50 Stunden schätze ich... :) Nun aber zu dem nicht so schönen Teil der Sache, der Leerlauf ist nicht so schön... hier mal eine kleine Schilderung:

Nun habe ich die ersten Kilometer (ca 250) hinter mir Leider ist das Drehzahlschwanken/sägen ( http://www.ttfaq.de/forum/showthread...ungen-beim-BAM ) im Leerlauf immer noch da und wird immer myteriöser Beim folgenden Text dran denken, das es eine Einfahrsoftware von Siemoneit ist



Motor an - Drehzahl konstant bei ca 750

kurzer Gasstoß - beginnt mit dem schwanken, geht fast aus 450U/min und dreht dann bis 1200U/min

Motor aus und wieder an - Drehzahl konstant als wenn nix gewesen wäre



Wenn man bei laufendem Motor den LMM Stecker zieht, hört er sofort auf
mit dem sägen. LMM wurde getauscht - keine Veränderung = LMM also heile.



Beim fahren merkt man nichts bzw bis 2000U/min hat er es ab und zu, das
er sich "verschluckt" ab den 2000U/min ist alles ok und er fährt wie er
soll. Ich habe nun auch einmal etwas mehr Gas gegeben und bis 4000U/min gedreht... bei diesen 4k Umdrehungen hatte ich einen Ladedruck von 1,5 Bar finde ich ein bissel viel für Einfahrsoftware



Die Lambdawerte während der fahrt sind auch absolut ok, die Tempsensoren
geben auch keine falschen Werte. Falschluft kann man auch
ausschliessen, alles 100x abgesprüht und die Schläuche auf Risse
kontrolliert - und wenn es Falschluft wäre, würde er ja auch permanent
"scheisse" laufen.



Ich habe da nun irgendwie die Software in Verdacht... habe heute leider
niemanden bei Siemoneit erreicht - hoffe das is Montag anders.



Hat jemand noch eine Idee!?

22

Samstag, 11. Mai 2013, 19:46

Software! Loggen!

23

Samstag, 11. Mai 2013, 21:20





Und 3/4tel der Dichtmasse hast Du jetzt vermutlich IN der Ölwanne.....

24

Samstag, 11. Mai 2013, 22:31

Und dann am Ölsieb xD

25

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:18

Hast du das flex Rohr erst kurz vorm Kat ( wenn er dann kommt) oder komplett weg gelassen

26

Sonntag, 12. Mai 2013, 14:19

Software! Loggen!

was genau...!? Welche MwB?

27

Sonntag, 12. Mai 2013, 15:06

031 032 002

115 118

28

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:08

ok dann fahren wir mal eben... aber der Begrenzer ist bei 4500..... kann ich dir die Logdaten dann mailen!?

29

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:35

Mit welcher Software lief der K04?

Sieht ja schrecklich aus!
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

30

Sonntag, 12. Mai 2013, 16:52

vorher war von TurboDödel ne Software drauf und was sieht schrecklich aus?