Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Sonntag, 7. April 2013, 17:12

Dreh mal auf ot und Schau von unten, ob die Kolben an die Düsen stoßen.
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

542

Sonntag, 7. April 2013, 17:37

jup daher meine Frage ob die Kolben noch Original sind.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

543

Sonntag, 7. April 2013, 19:30

kolben sind nicht original, sind mahle mit geänderter verdichtung. beim ersten wechsel dachte ich mit das auch so mit dem anstoßen aber da ist noch etwas luft. wie könnte ich die düsen denn noch ein bissl tiefer bekommen? daran rumbiegen will ich eigentlich nicht
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

544

Sonntag, 7. April 2013, 20:47

Mit biegen würdest du ja auch den Winkel verändern. Davon würde ich mal dringend abraten.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

545

Sonntag, 7. April 2013, 21:31

Es sind aber Originale 1.8T Kolben?
Rumbiegen würde ich auch nix.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

546

Sonntag, 7. April 2013, 21:50

Dann kann es daran ja nicht liegen. Schrauben der Düsen sind jetzt beim Schaden auch noch fest gewesen? Richtige Pleuel verbaut? Also Stichmass 144mm?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

547

Montag, 8. April 2013, 01:05

Vielleicht haben die Scat Pleuel auch etwas die Banane gemacht und berühren dehalb die Ölspritzdüsen der Kolbenbodenkühlung :S

548

Montag, 8. April 2013, 08:25

es sind am kolbenboden und am kolbenhemd keinerlei spuren zu sehen. die pleul sind natürlich 144mm.kolben sind nicht original sind welche mit 8,5er verdichtung. 1 spritzröhrchen ist ja auch noch heile also schließe ich das mit den kolben auch schon mal aus.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

549

Montag, 8. April 2013, 14:08

Hab Deinen Schadensbericht nochmal durchgelesen.
-Kann es sein, daß das Ölpumpenrad beim ersten Schaden was abgekriegt hat und dann anschliesend halt endgültig gebrochen ist?
Können die Schraube und das Rad im Kurbelgehäuse so rumgeschleudert werden, daß sie die Düsen weghauen?
-Wie groß ist für den umgekehrten Fall daß die abgebrochenen Röhrchen die Pumpe beschädigt haben die Gefahr, diese filigranen Dinger beim Einbau der schweren Kurbelwelle aus Versehen anzuknacksen ohne daß das großartig auffällt?
-Sind die Düsen beide Male aus derselben Charge und haben einfach nicht das richtige Maß oder sind ausserhalb der Toleranz?
-Sind überhaupt irgendwo Kratzer oder eine Beschädigung zu sehen?
Schade daß Dir das passiert ist, aber durch Dein umsichtiges Handeln hast Du vermutlich einen kapitalen Motorschaden verhindert.
Meine Hochachtung
Joe

550

Montag, 8. April 2013, 19:16

das pumpenrad ist nicht gebrochen. die schraube hat sich gelöst und es ist abgefallen. ich denke nicht das die schraube dann den fehler mit den spritzröhrchen verursacht hat dann hätte ich bestimmt auch andere beschädigungen. das erste waren die die serienmäßig verbaut waren also eine andere charge. die zweiten wahren stahlneu, original von audi.
mitlerweile habe ich ein gespür dafür wann irgendwas nicht stimmt. bei den ganzen problemen.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

551

Samstag, 27. April 2013, 13:46

so nun läuft er wieder mal. also die spritzröhrchen waren fest. ich hab sie jetzt ca 1mm weiter nach innen gebogen weil ich die vermutung habe das sie seitlich angeschlagen sind. also an der aufnahme für den kolbenbolzen. mal sehen ob es hält. ich hab gleich alle lager und dichtringe erneuert da ja eh einmal alles draussen war. jetzt heist es wieder ein paar km einfahren. es hat mal wieder ca 20 stunden gedauer bis ich den motor draussen, alles erneuert und wieder drin hatte. dieses mal hatte ich zum ersten mal keine profis dabei sondern hab alles allein gemacht bis auf ein paar hilfstätigkeiten. als alles wieder eingebaut war ist mir natürlich noch ein dichtring von ner einspritzdüse in den block gefallen.ich hatte keine möglichkeit den da wieder raus zubekommen. also mut zur lücke und gehofft das er verbrennt. scheinbar hat es funktioniert. die ersten 30 km hat er schon mal überstanden.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

552

Samstag, 27. April 2013, 17:59

Schön dass er wieder läuft :thumbup:
Hoffe jetzt hält er durch :P

Ich denke der Dichtring verbrennt?!...im schimmsten Fall kann er eigentlich nur ein Ventil verklemmen ?

553

Samstag, 27. April 2013, 19:44

da geh ich auch von aus, basti. aber er sollte echt schon weggebrannt sein
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

554

Freitag, 9. August 2013, 18:55

Mal wieder eine frage an die Turbo Experten. Ich hab für meinen Lader 2 Verdichterräder gefunden die leichter sind. Eins mit 6 Flügeln und eins mit 11. Serie sind 6. wo ist der vor und Nachteil?
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

555

Freitag, 9. August 2013, 19:07

Ich glaube nicht das man das so pauschalisieren kann weniger oder mehr Schaufeln sind besser. Kommt auch auf die Geometrie der Schaufeln an. Der sogenannte K03 S hat auch weniger Schaufeln als der normale K03 ob das jetzt ein Vorteil bringt müssen wirklich mal die Experten berichten :whistling: