Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Februar 2012, 13:30

Garrett GT2560R mit E85?

Hi Leute,

wie manche ja schon wissen, steht auch bei mir im Frühjahr der Turboumbau an.

Garrett GT2560R wirds bei mir werden, da ich Wert auf frühes kommen (zumindest was Ladedruck angeht :D ) lege.

Leistungsziel ist etwa 270-280PS mit 400NM.

Bei mir gehts gerade um die Düsenentscheidung. Erstmal müsste ich wissen welche Bauform und welche Größe ich genau brauche. 440ccm bei 3Bar EV12 oder?

Jetzt spiele ich aber aus verschiedenen Gründen mit dem Gedanken E85 zu tanken.

Erstens hat es etwa 106 Oktan und zweitens komme ich durch meine Arbeit günstig an das Zeug ran. Heute früh bei mir um die Ecke 1,70€/L Super+.. E85 kann ich gerade für gut 80ct Zapfen ^^ Selbst wenn ich also 30% Mehrverbrauch hätte wäre es immernoch total günstig.

Ich habe vor kurzen von irgend nem Tuner einen Umbau von nem Golf gesehen 1.8T mit über 1000PS und dieser wurde auch mit E85 bewegt, möglich sollte es also sein. Gibts da irgendjemanden der mir da zu dem Thema was sagen kann ob sinnvoll oder nicht?
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

2

Montag, 13. Februar 2012, 13:44

Ist dir für die Leistung ein K04 Umbau zu billig oder wieso gehst du auf Garrett?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Montag, 13. Februar 2012, 13:54

Da scheiden sich wohl die Geister..^^ Ich habe natürlich schon mit vielen Leuten darüber geschrieben (darunter auch viele die einen Garrett fahren) und die Tendenz ging da eher zum Garrett-Lader. Eigentlich ja Richtung GT28RS aber der kommt mir fast n bischen zu spät und ist für meine gewünschte Leistung eigentlich übertrieben. Deswegen habe ich mir den GT2560R ausgesucht :) Deiner Antwort entnehme ich mal, dass du eher zum K04 gegriffen hättest oder? Ohne hier erneut darüber zu Disskutieren, würde mich natürlich deine Meinung dazu auch interessieren. Welchen K04 meinst du genau? K04-015 reicht wohl nur bis 240 PS.
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

4

Montag, 13. Februar 2012, 16:28

Ich hab ja generell nichts gegen Garrett, fahre ich ja selber auch. Aber wäre mir für deine angestrebte Leistung einfach zu teuer, da dann ja doch vieles anderes mit umgebaut werden muß.
Bei K04 meine ich natürlich nen richtigen K04-023. Der Umbau ist wesentlich günstiger zu realisieren, allein schon weil man da vieles gebraucht hernehmen kann.
Wobei ich gerade sehe das du nen längseingebauten Motor fährst. Da hab ich dann wieder weniger Erfahrungen ob das sich dann noch viel nimmt, da die Serien K04 Teile ja alle eigentlich für Quereinbau gedacht sind. ?(
Aber ich denle ich würde trotzdem bei der Leistung versuchen nen K04 zu nehmen. Allein schon weil der Pflegeleichter ist als ein Garrett. Ist das ein Alltagsauto? Nen Garrett ist meiner Meinung auch nicht Wintertauglich.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Montag, 13. Februar 2012, 17:13

Das Auto wird nur im Sommer und eigentlich auch nur bei Schönwetter bewegt. Habe noch n Alltagslastesel Audi A4 B5 1.8 ohne T ;)

Wollte eigentlich auch einen K04.. aber es käme nur der K04-015 in Frage, da eben nur der direkt passt. Der K04-23 wäre eigentlich zu 100% das was ich mir vorgestellt habe.. Nur muss ich da wie beim Garrett alles umbauen, also in etwa der selbe Kosten und Arbeitsaufwand. Ich denke mit dem GT2560R hab ich von der Charaktaristik eine gute Wahl getroffen und nach dem Umbau auch ne gute Basis geschaffen, sollte es denn doch mal auf mehr Leistung gehen ist schonmal alles für einen GT2871 bereit ;)

Was genau meinst du mit nicht Pflegeleicht? Gutes 5W-50 Öl, warm und kalt fahren, regelmäßige Ölwechsel und kein kilometerlanges Vollgas auf der BAB darf mein K03 auch schon geniesen :D Recht viel mehr kann ein Garrett eigentlich auch nicht verlangen oder?

Aber nochmal zum Thema E85, ich brauch Lesestoff im Bezug auf 1.8T mit E85 am besten auch noch im Bereich Leistungssteigerung. Scheint noch n sehr seltenes aber vielversprechendes Thema zu sein. Sollte man auf jeden Fall mehr public machen ;)
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

6

Montag, 13. Februar 2012, 18:47

Naja, mit Pflegeleicht meine ich schon das was du schreibs. Gilt generell zwar für jeden Turbo, aber wenn man sich dam mal nicht so ganz strikt dran hält nimmt einem das nen kugelgelagerter Lader viel schneller Übel als nen Gleigelagerter. Dazu kommt eben noch, dass ich nen Lader der mit 0,9mm Ölrestriktor betrieben wird nie unter einer bestimmten Tempertur starten würde. Aber da du den ja eh nicht im Winter fahren willst ist das ja dann nicht schlimm. Ich gehe aber sogar soweit das ich nach langer Standzeit, wie über den Winter, beim ersten Neustart den Lader und den Ölzulauf manuell voröle. All das sehe ich bei einem K04 als viel Pflegeleichter an.

Zu dem E85 würde ich auch gern mal nen paar nähere Info bekommen. Wo kann man sowas überhaupt tanken?? Hab ich ehrlichgesagt noch nirgends gesehen... ?(
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Montag, 13. Februar 2012, 20:06

Okay, einmal nachm Winter sowas zu machen da sehe ich eigentlich kein Problem.

http://www.e85.biz/index.php?page=82

Da ist ne Liste mit den ganzen Tankstellen ;) Standardpreis ist bei uns eigentlich immer so um 1 €/L.

Was ich halt schon weiß ist, dass es Dichtungen usw. nichts anhat. Hab schon seit über n Jahr ne Benzinleitung und n paar Dichtungen von meinem B5 in nem Glas E85 liegen und die schauen aus wie vorher nur sauberer ^^ Gabs schon mehrere die das gemacht haben und ich dachte mir damals, das mache ich mal nach :D

Da ich eben nun am Düsen kaufen bin und ich ja ne höhere Einspritzmenge brauche als bei Super+ frage ich mich halt was ich nehmen soll??

Einige schwören ja schon auf das Zeug. Durch die hohe Oktanzahl und angeblich leicht kühlende Wirkung wäre es halt vorallem beim Tuning sehr interessant finde ich.
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A4-AVJ« (13. Februar 2012, 20:25)


8

Montag, 13. Februar 2012, 20:21

Die Tankstellenliste kann man wohl nur sehen wenn man sich dort registriert... :(

Ich fahre bei meinem Umbau auch 450er Ethanoldüsen von Bosch wegen dem höheren Durchsatz und dem feinen Spritzbild. Bei den kleineren Ladern reichen die auch noch gut von der Menge her. Wobei du ja fast noch mit den Serien 380er APX Düsen hinkommen könntest...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Montag, 13. Februar 2012, 20:26

Hab den Link nochmal editiert jetzt gehts ;)

Die benötigte Bauform für den 1.8T Längsmotor (AVJ) weißt du nicht zufällig oder?
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

10

Montag, 13. Februar 2012, 20:27

Also mit ein K04-15 wirst du wohl nicht weit kommen das ding ist bei ca. 240Ps am ende.
Es gibt ein K04 von Loba Motorsport der soll wohl bis 280Ps drücken bei fast gleichen anspechen wie der K03.
Oder du holst dir ein K03-06 ist von der Leistung fast gleich wie der von Loba
Der Vorteil von kkk ist das du vieles Serie lasen kannst
Das gute beim Garrett ist das du später aufrüsten kannst wenns doch mehr Leistung werden soll ;)


http://www.sgt-motorsport.de/turbolader/kkk-turbolader/p1701_1-8t-kkk-k03-upgrade-auf-k06.html

http://www.loba-motorsport.com/produktgalerie/audi/a-4/b5-18t-110-kw-150-ps/lo280-turbolader

11

Montag, 13. Februar 2012, 20:36

Hab den Link nochmal editiert jetzt gehts ;)

Die benötigte Bauform für den 1.8T Längsmotor (AVJ) weißt du nicht zufällig oder?


Danke, jetzt funzt es. Prima.

Nee, beim A4 hab ich keine Ahnung. Aber das kann man ja einfach nachschauen. Müsste man ja ohne die Verkleidung auch beim A4 recht gut sehen können.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Montag, 13. Februar 2012, 20:38

Ja ich hab mich jetzt schon so mit dem Garrett angefreundet und auch schon fast alle Teile zusammengesucht (viele davon auch schon daheim) , so dass ich wohl auch dabei bleibe ;) Wie gesagt, ich möchte mir die Option zur weiteren Aufrüstung gerne offen halten. Wenn der Motor mal ne komplette Revision von mir bekommen sollte dann wirds auf 400PS gehen ;)

@Schmatzek1
okay dann muss ich morgen mal schauen. Wollte nur vermeiden bei -16 Grad im Moment in die Garage zu gehen :D
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

13

Montag, 13. Februar 2012, 20:41

Ja, dann macht das auch mehr Sinn. Was hat dein Wagen denn gelaufen? So qwie sich das anhört lässt du Pleuel serie oder?

Wat soo kalt noch? Hier ion HH wirds schon besser . Nur noch um die 0 Grad.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Montag, 13. Februar 2012, 20:49

Nein, Pleuel hab ich schon da 4x ZRP H-Schaft Stahl Pleuel + ARP Schrauben Satz. Sollte passen. 400NM sind realtiv Grenzwertig für die ori Pleuel finde ich, deswegen wollte ich da kein Risiko eingehen.

Der ist bisher 120tkm gelaufen, davon 5tkm mit Chip. Da Kompression auf allen 4 Zylindern noch super ist, Hohnbild und Öldruck auch, wollte ich mir die Revison erstmal aufheben und auf 280PS/400NM Umbauen. Der Umbau verschlingt erstmal genung Geld. In 1-2 Jahren kann man dann ja mal den Motor revidieren und dann noch weiter gehen. Vorerst reicht mir die angepeilte Leistung völlig ;)

0 Grad bei euch? Is ja fast wie Sommer :D In Niederbayern in Arber Nähe versucht man den Aufenthalt außerhalb Gebäuden und Autos zu vermeiden :D

EDIT:

So schlecht schaut der K03/K06 garnicht aus, Preis ist halt Krass da bekomm ich den Garrett + Krümmer ^^
Signatur von »A4-AVJ« Audi A4 B5/8D 1.8T AEB @ In Arbeit: Umbau auf Garrett GT28RS

15

Montag, 13. Februar 2012, 21:20

Ja, das ist gut. Pleuel macht immer Sinn wenn man schon dabei ist. Ich würde auch gleich bessere Lageschalen nehmen. Falls du neue Kolbenringe nimmst würde ich die Zylinder aber definitiv einmal durchhonen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Ähnliche Themen