Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. September 2011, 13:49

Tuning und Gasumbau

Hallo, ich hätte gerne fachkundige Meinungen zum Thema Tuning und Gas-Betrieb.

Ich habe einen Audi A4 B6 1,8t 120KW. Dieser wurde bereits per Chip auf etwa 200 PS gebracht. Zusätzlich wurde der Wagen nach dem Chip-Tuning auf LPG-Gas umgebaut. Der Motor läuft bisher ohne Probleme.
Meine Frage wäre nun was an Tuning noch möglich wäre, um auch weiterhin problemlos im Gasbetrieb fahren zu können. Verbaut ist ein VSI Prins Anlage.

Danke im Voraus

Gruß Torsten

2

Freitag, 9. September 2011, 17:23

je nachdem was deine Düsen vom der Gasanlage schaffen, ich denke viel wird da nicht mehr gehen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Freitag, 9. September 2011, 18:36

Ich habe schon mal im LPG-Forum angefragt. Dort sagte man bis 260 PS würde eine Gasanlage bei einem 4-Zylinder noch ohne Probleme schaffen. Das Probelm ist, daß in den Foren entweder "Gas-Spezialisten" oder Tuning-Spezialisten sind. Da ich den Wagen noch eine ganze Weile behalten möchte, sollte das ganze auch standhaft sein.
Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der sich sowohl mit Gas als auch mit Turbo-Tuning auskennt und notfalls die Aufrüstung auch durchführen könnte (Gewerbe).
Gruß Torsten

4

Freitag, 9. September 2011, 20:33

260ps sind kein prob ! kenne einen der fährt das so in seinem tfsi ;-))

wichtig ist ! passende düsen ! und 2tens bitte mit dem umrüster bzgl. ladedruck sprechen ! da ist irgendwo die grenze für die gasanlage !

aber wenn du nun schon 200ps hast wäre nun ein k04 wohl das nächste tuning richtung 250-260ps

5

Freitag, 9. September 2011, 20:57

Kann mir jemand bitte eine ungefähre Preisprognose für den Motorumbau nennen? Die preise für die Gasabstimung, wenn kein Umbau ect. stattfinden muß, kenne ich in etwa.
Gruß Torsten

6

Freitag, 9. September 2011, 21:19

motor ca. 4-5t ! ( lader +aga+ düsen + kleinkram + abstimmung )

gas, der verdampfer kommt bestimmt an seine grenze ! düsen musst du auch mal schauen ( aufkleber farbe ! ) ver dampfer kostet rund 2-300 € düse rund 130 !

7

Freitag, 9. September 2011, 21:56

o.k. vielleicht macht mir noch jemand ein konkretes Angebot.
Gruß Torsten

8

Montag, 7. November 2011, 10:47

Hallo,

ich fahre 438 KW mit einer Prinsanlage in einem V8-Kompressor.
Man kann auch mit 1 Verdampfer leicht über die 200 kW gehen, indem man den Druck etc. erhöht, alternativ einen 2. Einbauen.

Auf alle Fälle sollte die Anlage vollastfest abgestimmt werden, d.h. auf Benzin Lambda-abstimmenden, anschließend auf GAS.
Hier liegt das Problem, da Gas kompressiebel ist und Benzin nicht, daher musst du zwischen den Abstimmungen ein wenig rumfahren damit Sich das MSG auf Benzin adaptieren kann, und anschließend Gas versuchen analog abzustimmen. Da sollte man viel Erfahrung haben, und das kostet auch einiges an Zeit.

In Dresden gibt es eine ziemlich kompetente Werkstatt.

LG

FB