Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Juni 2011, 20:20

1.8T Guss Kurbelwelle

Hey Leute kann mir einer sagen wie viel Leistung eine 1.8T Guss Kurbelwelle aushält?

2

Montag, 20. Juni 2011, 22:00

Ich sag aus dem Bauch heraus die bekommst du mit Leistung nicht kaputt. Davor gibt etwas anderes den Geist auf.
Die ganzen 16VT die 1.8l fahren haben die Originalwellen drin (Boba z.B.). Alle S2/RS2 fahren bei 2.2l die Originalen und das hält.

Viel wichtiger ist es, dass die Lagerböcke nicht in Schwingungen geraten. Daher ARP Stehbolzen und evtl. andere Hauptlagerböcke nehmen.
Leider sind die Blöcke da eine "Fehlkonstruktion". Wie im Bild zusehen ist zwischen den Lagerböcken und dem Motorblock ein Hohlraum. Bei Rennsportblöcken und anderen Motorblöcken ist da Guss und eine zusätzliche Verschraubung. Das würde schon viel helfen.



»delkim« hat folgendes Bild angehängt:
  • motorblock.jpg
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Montag, 20. Juni 2011, 22:22

Hay danke für deine schnelle Antwort und dann auch noch mit Bildern :thumbsup: .
Bin gerade dabei mein Motor um zubauen (1.8T AJL) würde gerne so um die 380-400Ps fahren aber mein
Motorbauer meinte das die Guss welle die ich drin hab das wahrscheinlich nicht aushalten würde.
Ich hab mittlerweile schon mehrere Tuner angeschrieben und angerufen aber irgend wie kann mir
das keiner so richtig sagen was die welle so aushält.

4

Montag, 20. Juni 2011, 22:36

AJL? Aus welchem Auto ist der?
400Ps machen die locker keine Angst. Gibt schon zig umbauten in der Leistungsregion.

Ich hab grad auf meiner ARZ (Golf IV GTI 150PS) geschaut. Da steht folgendes drauf: 06A RST DE 39. TN ist die 050 105 189C.
Wichtig: Die Kurbelwelle nicht erleichtern lassen sondern nur auf Schlag prüfen, feinwuchten, die Öldüsen bearbeiten und die Zapfen vermessen. Dann die Lagergasse neu hohen lassen und Original Lagerschalen benutzen.

Am besten du wendest dich dann BP-Motorentechnik. Der kennt sich mit 1.8T Motoren aus!!
Signatur von »delkim« Gruß Basti

5

Montag, 20. Juni 2011, 23:11

Hab ein Audi a4...

Genau da hab ich mein Motor bauen lassen :D

Feinwuchten,12.9 Lager schrauben, H-Schaftpleul. Öldüsen usw. wurde alles bei BP-Motorentechnik gemacht.
Björn meinte mehr wie 350Ps sollte ich nicht fahren.

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:05

what? Welche Kurbelwelle hat er dir dann empfohlen?
Alle 1.8T Wellen sind doch gleich oder?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:22

selbst die aus dem 1,8 sauger ist die gleiche wie die im 1,8t
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:38

Schreib dem Boba (http://boba-motoring.de) einfach ne kurze Mail und frag ob er eine Serienkurbelwelle fährt. Der antwortet eigentlich immer.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

9

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:19

Danke euch werde ma gleich boba anschreiben

Nein es sind nicht alle wellen gleich es gibt glaube ich fünf verschiedene sind alle ziemlich gleich nur das die einen gegossen und die anderen geschmiedet.

War gerade noch mal bei BP Motorentechnik ich glaube ich hab ihn damals falsch verstanden. Er sagte mir gerade das es auch sein kann das die welle mehr wie 400PS aushält er kanns mir aber nicht genau sagen weil er da noch keine Erfahrung mit gemacht hat.