Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 22:01

JH Motor Zylinderkopf maximales Mass

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf 1 Cabrio mit JH Motor, bin selbst Mechaniker und habe vor den Zylinderkopf auf das maximal planbare Mass zu planen. Ich weiss dass ihr alle der
Meinung seid man solle einen DX Block bzw dx Kolben verbauen, jedoch werde ich
dies bei meinem Motor nicht tun, er hat extrem wenig Kilometer und braucht keinen
Tropfen Öl. Die DX Kolben sind unbezahlbar und eine Kopfdichtung und ein paar
Pleuellager (die ich selbstverständlich bei Erhöhung der Verdichtung neu machen
werde) kosten fast nichts. Ich habe weitere Umbauten wie Fächer mit Gruppe A
und eine 276 Grad Schrick Nocke vorgenommen.

Meine eigentliche Frage ist: Wer hat schon mal extrem viel abgenommen am Kopf und zwar
nicht theoretisch sondern real. Denn bis 2 mm sollte laut den ganzen Forenberichten
auch mit der Spannrolle kein Problem sein, aber ich würde gerne 2,8 mm planen um auf tatsächliche 10:1 zu kommen. Habe aber bedenken dass ich den Zahnriemen nicht mehr gespannt bekomme. Also hat schon jemand ein solches extremes planen in die Tat umgesetzt?

Und nein ich werde keinen gebrauchten Block mit 150.000 km einbauen denn mein JH hat originale 60.000 km. Somit stellt sich die Frage nicht und neue Kolben schlagen mit 500 zu extrem auf die Tasche. Planmaschine habe ich in der Firma somit ist dieses Experiment mit minimalen Kosten unter 100 Euro durchzuführen.

Also bitte seid so lieb und postet eure Erfahrungen, bisher gibt es keinen Bericht dass jemand jemals so viel abgenommen hat vom Kopf.

Vielleicht weiss auch noch jemand wieviel Platz mit Schrick Nocke bis zu den Kolben noch ist, habe etwas gelesen von insgesamt 7 mm, sollte also bei einer Nocke mit 2,1 mm Hub bei OT normal kein Problem sein, das einzige Problem was ich gerne gelöst hätte soll die Spannrolle sein. Möchte ungerne ein neues Loch in den Block bohren um die Spannrolle umzusetzen, man weiss nie genau welcher Wasser oder Ölkanal sich darunter verbirgt.

Und nun freue ich mich über eure Antworten, vielen Dank an dieser Stele vorab. Nachdem das Fzg auf dem Prüfstand war stelle ich hier gerne mal die Ergebnisse rein.

LG

Siggman

2

Dienstag, 24. Mai 2011, 23:02

Auch wenn ich das Vorhabn nicht ganz nachvollziehen kann (warum steckt man da nicht gleich nen anderen Motor rein, der auch Leistung erzeugt ?( ) würde ich mir auch gedanken bezüglich der Länge der Kopfschrauben machen...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Dienstag, 24. Mai 2011, 23:24

ansonsten kannst du ja mal Tim von NG-Motorsports fragen !
http://www.motortuning-forum.de/user/286-tim/

4

Dienstag, 24. Mai 2011, 23:26

http://www.tk-motorsport.at/

hier würd dir geholfen, und vergiß die schrick welle ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:57

Ruf bei der Adresse vom Daywalker an (wenn du Ihn erreichst. Ich hatte heute kein Glück :D ). Da wird 1000% geholfen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:30

oder mal bei Björn bp-motorentechnik.de
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME