Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 07:28

Wie kann ich aus meinem Kompressormotor mehr Leistung raus holen?

Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten habe ich noch, das ich etwas mehr Leistung aus meinem Kompressormotor raus holen?
zu den Daten: Motor: 2,4 liter 4-Zylinder cih Opelmotor, Verdichtung 8,5:1,
Nockenwelle 284°, Ventilhub 10,8 , dagegen die Seriewelle 302° 10,0mm Ventilhub
Zylinderkopf und Kanäle Serie. 500ccm Düsen. Steuergerät: Dicktator und innovate Lambda Anzeige
Kompressor: Eaton M90
Ladedruck: von 2000-5000 0,6bar, dann ansteigend bis 6250 Umd bis 1 bar.
Leistung im Moment: von 2500 - 5000 immer über 300 Nm, max. 320 Nm bei ca. 4500, 220 PS bei ca. 5000 ab 5500 Leistungsabfall.
Laut Eaton schluckt der M90 bei 1 bar Ladedruck mit der entsprechenden Drehzahl ca. 40 PS, das würde erklären warum die Leistung ab 5500 nicht mehr steigt.
Oder ergeben sich die 1 bar Ladedruck bei voller Drehzahl nur, da die Luft schwerer in die Zylinder kommt, also mehr Rückstau an den Einlaßventilen herrscht?
Über Tips wäre ich dankbar

Grüße Markus

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 09:11

wahrscheinlich arbeitet der kompressor bei vollem ladedruck von einem bar nicht mehr mit dem motor sondern eher dagegen. der komp ist dann so belastet das der motor ein haufen leistung aufbringen muß um ihn überhaupt in diese ladedruckregionen zu bringen
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:33

a) läuft dein Kompressor da über eine höhere Drehzahl
b) sind deine Ventile kürzer auf und es gelangt weniger Luft in den Brennraum daher der Ladedruckanstieg

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, das einfachste wäre dem Kompressor ein kleineres Rad zu verpassen damit er mehr Luft fördert welches natürlich verschleißtechnisch auf den Kompressor geht.

Oder was am teuersten und am schohnendsten wäre den Brennraun,Kanäle und Ventilsitze zu bearbeiten dazu eine passende Nocke schleifen lassen. Hier bist du mal ganz schnell um die 1500euro los.

Oder aber einen größeren Kompressor verbauen der mehr Luft schafft, größere Düsen rein, Abstimmen fertig.

Oder Kompressor raus und auf EFR umgebaut, Verdichtung passt schon brauchst nur H-Schaft Pleuele dann sind die 4XXPS kein Thema mehr mit passender Kraftstoffversorgung.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:45

Hallo,
der Kompressor ist mit ca. 10800 Umd bei ca. 6250 Motorumdr. nicht ausgereizt. Aber was nützt eine noch höhere Drehzahl wenn nicht mehr Luft in den Motor rein geht, denke ich. Meine Höchstleistung auf dem Prüfstand habe ich ja bei ca. 0,6 bar Ladedruck. Dann steigt er ja noch bis ca. 1 bar und es zeigt sich da keine Mehrleistung. Also denke ich du hast mit b) Recht, das ist auch mein Gedanke. Die Kopfbearbeitung kann ich selbst erledigen, nur weiß ich noch nicht recht welche Nockenwelle. Die die momentan verbaut ist hat ähnliche Steuerzeiten wie die ENEM Turbo cih Nocke und eine die mir von dbilas für geladene Motoren empfohlen wurde. Ich glaub fast für diesen Motor brauche ich eine Nockenwelle mit viel Ventilhub und wenig Steuerzeit. Die ENEM und dbilas Nocken haben zu wenig Ventilhub, nur 0,5mm mehr als die originale Saugernocke. Und das bei weniger Öffnungszeit.
4XX möcht ich gar net haben. Der Unterbau würde das zwar schon aushalten aber es soll auch noch schön fahrbar sein im Straßenverkehr. Da ist der Kompressor einfach zu geil untenrum ab 1500 Umd. Aber ich hab schon über den Turboumbau nachgedacht, so ist es nicht.
grüße

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:03

mh...

klingt en bissl komisch...

bei mir ist es genau anderster herum....

untenrum hab ich eine aga gebraucht das da überhaupt was geht und obenrum kann meiner nicht genug drehzahl haben ! der zieht jeden gang ohne probleme in den begrenzer... (1-5 mehr hab ich leider nicht )

ich hab einen v6 2,8 amx motor aus dem vag konzern mit einem eaton m62 kompressor... ladedruck 0,55bar...

eine kopfbearbeitung und eine rückstaufreie aga sollte abhilfe schaffen ! gerade bei deinem 1bar problem... ( ich denkmal die aga sogar mehr wie die kopfbearbeitung ) den irgendwann können die abgase ja nichtmehr weg ;-))

bei mir hat die aga bestimmt 20ps gebracht ! das hat man schon gut gemerkt...

6

Freitag, 6. Mai 2011, 07:39

mmh, also an der AGA (Abgasanlage) dürfte es nicht liegen. Ich hab einen Eigenbau-Fächer mit 48mm Rohren, und dann eine 76mm Auspuffanlage mit 2 Simons Töpfen 76mm Durchgang.

In den Begrenzer (6400 eingestellt) zieht meiner auch schön rein, es ist nicht so das der Motor ab 5500 nicht mehr mag. Nur auf dem Leistungsdiagramm sieht man es hald.

@henning: wie ist deine Übersetzung von Motor zu Kompressor? Das wär mal interessant.

Vielleicht würde eine andere Übersetzung was bringen, so dass der Kompressor langsamer läuft. Dann schluckt der obenrum nicht mehr soviel Leistung.

Grüße

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:12

Hallo,

@henning: wie ist deine Übersetzung von Motor zu Kompressor? Das wär mal interessant.

grüße

8

Donnerstag, 12. Mai 2011, 07:00

das weiß ich leider garnicht... ich könnte höchstens mal den durchmesser des laderrades messen ! ( hab den im kit gekauft deshalb weiß ich es leider nicht )

9

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:24

ja messe doch mal bitte beide Räder . Grüße

10

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:48

beide räder ?

ich hab nur 1 ! der rest ist im inneren vom m62...

11

Donnerstag, 12. Mai 2011, 17:10

Kompressorrad und Kurbelwellenrad müsst du messen ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

12

Freitag, 13. Mai 2011, 23:19

ah also die riemenscheibe... ok

werde morgen mal schauen !

13

Montag, 16. Mai 2011, 07:52

genau, die an der Kurbelwelle und die Scheibe am Kompressor.
grüße