Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Chiptuning - Motortuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:16

Glaub ich kaum das die weicher sind. Der RS4 dreht glaub Serie schon bis 7250. Außerdem müssen die RS4 Federn mit Tellern unterlegt. Abwarten was Daywalker erzählt. Ich glaub der fährt die Federn.

Naj, glauben ist nicht wissen. Ich habs gemessen und weiß es. Ob die RS4 Federn mit Tellern unterlegt werden ist dabei auch egal wenn ich die reine Feder messe. Und S3 Scheiben fahr ich unter meinen Federn jetzt auch um die zu verstärken. Die S3 Scheibe macht bei 10mm 1,5kp aus und bei 1mm vor der Blockgrenze sind das sogar 9kp mehr Federkraft.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

32

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:11

ich zitiere jetzt mal jemanden der Ahnung von der Materie hat ;):

Zitat

Hier die Daten der Feder ( 078.109.623.B ) von den 1,8T
Anfang: 290 +/- 15N
Ende: 610 +/- 27N

Alternativ geht die 078.109.623.E vom RS4 B5 V6 BiT

Anfang: 345 +/- 15N
Ende: 687 +/- 27N

Nenndrehzahl 7200 U/min

Da die Auslassventile vom 1,8T zum RS4 identisch sind, kann man ohne Probleme die RS4 Ventilfedern im 1,8T verbauen.

Zitat

bei dem S3 den ich zur Zeit umbaue, werden 3x je Auslassventil die Unterlegscheiben verbaut.

Zitat

warum den 3x je ventiel was bringen die eigendlich ich denke das die federn mehr druck haben oder

Zitat

noch mehr Federvorspannung, im Grundkreis als auch bei max Ventilhub !

Zitat

wenn ich bei meinem die rs4 ventielfedern einbaue muß ich da die scheiben drunter machen

Zitat

kann man auch machen

Zitat

Die Zuordnung der Ventilfeder ergibt sich aus der verwendeten Nockenwelle, dem Auslassventil ( oder Einlassventil ) und dem Zylinderkopf.
Je nach Anforderung, Saugmotor, Turbomotor wird hier das Feder/Massesystem aufeinander abgestimmt.
Bei Saugmotoren ist die Ventilfeder eher schlapp ausgelegt, weil es hier kaum Abgasgegendrücke gibt.
Die Ventilfeder muß hier nur sicherstellen, das dass Ventil immer der Nockenkontur folgen kann.
Bei niedrig belasteten Turbomotore muß die Federkraft erhöht werden, weil der Abgasgegendruck im Grundkreis der Nockenwelle auf die Ventitellerkehle
einen zusätzlichen Druck ausübt.
Bei hoch belasteten Turbomotoren ( wie der 1,8T S3 Motor ) wurde eine 0,6mm
„ Unterlegscheibe „ benutzt um die Federkraft geringfügig zu erhöhen.
Da die verwendete Feder im S3 Motor erst bei 20,9mm auf Block geht und bei voll geöffneten
Ventil aber nur 22,4mm erreicht, hat man also noch 1,5mm „Luft“ !
Mit zwei zusätzlichen 0,6mm Unterteller erhöht man also die Federkraft um 30N
und verringert den Restweg auf 0,3mm.
Beim RS4 V6 5V BiT ist der Restweg von Haus aus 0,2mm.

Zitat

also wenn ich das richtig verstehe kann ich die rs4 ventielfedern einbauen ohne die scheiben

Zitat

die Unterlegscheibe, die drin ist, bleibt drin.

Zitat

und wie is es beim AGU muss man dort die Unterlegscheiben mit benutzen oder auch einfach nur die Federn vom RS4 rein!?

Zitat

bei den 1,8T ohne Unterlegscheiben auch die Scheiben mit Nachrüsten

Zitat

06A 109 629 - Federteller unten Auslass

@Schmatzek1
Evtl. hast du nicht richtig gemessen bzw. die falsche Feder erwischt. Wir reden hier auch von den Auslassventilfedern.
Signatur von »delkim« Gruß Basti
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

33

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:03

Gemessen haben wir "eine nagelneue RS4 AV-Feder" und mehere gebrauchte 1.8T AV-Federn aus meinem alten Kopf. Die RS4 war die mit dem niedrigsten Wert. Nicht viel weniger aber weniger. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aus diesem Grund habe ich ja die S3 Scheiben verbaut.
Kann mir auch nur schwer vorstellen das gerade wir eine Feder aus fehlerhafter Produktion bekommen haben. ?(
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

34

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:06

ähmmm ok..
also dann noch ein mal für mich als Begriffstuzigen.. ;)
Muss ich beim AEB-Kopf die unteren Federteller (RS4) nachrüsten..oder mit den org. Unterlegscheiben fahren ( sind da überhaupt welche beim 1.8T verbaut?!? ) weiß das gar nimmer ?(
Signatur von »GoldiTT«
Audi TT (8N) mit nem 1.8er.. 19 Zoll Rimlux Felgen, Brembo 4-Kolben Bremse, S-Line Paket, beiges Leder, Rieger Verpoilerung, Gewindefahrwerk..etc. :suchend:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

35

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:12

Wenn keine drin ist nachrüsten. Wenn eine drin ist bleibt die auch drin. Ich kenne den Ventiltrieb vom AEB nicht. Ich hab nen umgebauten AGU.
Garrett works inside...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

36

Mittwoch, 8. Juni 2011, 09:41

beim AEB sind keine scheiben drin, also nachrüsten :D

bei meinem AMK "Schlachtmotor" waren welche drin

mfg

Martin
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

37

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:52

So eine Sch...!! dann haben wir jetzt ein Problem, glaube nämlich, bei mir wurden die RS4 AV-Federn jetzt ohne scheiben eingebaut!! :cursing:
Schlimm?!? geben die Scheiben noch mal so viel mehr Vorspannung?!?..ko... mich alles scho wieder an!! :assault:
Signatur von »GoldiTT«
Audi TT (8N) mit nem 1.8er.. 19 Zoll Rimlux Felgen, Brembo 4-Kolben Bremse, S-Line Paket, beiges Leder, Rieger Verpoilerung, Gewindefahrwerk..etc. :suchend:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

38

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:21

So, um jetzt die Verwirrung komplett zu machen. War gerade bei Audi und die Geschichte mit den Ventilfedern sieht wie folgt aus

Ach ja..was meint ihr eingentlich immer mit diesen Scheiben?!?,,meint Ihr damit die unteren Ventilfederteller?!?

RS4 org: keine Scheiben
BAM/AMK: Scheiben
AEB/AGU: keine Scheiben.

Also wie soll ich jetzt die RS4 Federn an nem AEB Kopf montieren?!? MIT oder OHNE Scheiben? und was passiert, wenn ich die RS4 Federn ohne Scheiben aufm AEB Kopf fahre?!ß
Signatur von »GoldiTT«
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

39

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:47

ich fahr in meinem AGU die RS4 AV Federn mit Unterlegscheibe, AGN Nockenwellen und fahre auch nen GT3071 mit 2Bar gehalten bis in den Begrenzer und der liegt bei 7400U/min keine Probleme bis jetzt :thumbup:

es passiert nix wenn du sie ohne Scheiben fährst aber du hast halt etwas weniger Vorspannung. ob das was ausmacht is die andere Frage. ich hab sie bei mir mit eingebau
Signatur von »schmatz« Gruß Mathias
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

40

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:24

@Goldi
Die Scheiben die ich fahre sind auf dem Bild oben rechts in der Tüte. Teilenummer kannste dort auch sehen wenn du es ein wenig zoomst.

@Schmatz
Die AGN hab ich auch verbaut. Die Steurzeiten entsprechen damit fast dem RS4.
Die original AJQ E-Welle öffnet 18° nach OT und hat 0,7mm weniger Ventilhub als die AGN NW, die AGN-Auslasswelle hat sogar 1,1mm mehr Hub als die AJQ Welle!
Angegeben ist der AGN mit 12° nach OT!
Angegeben werden die Steuerzeiten bei VW mit 1mm Ventilhub, aber tatsächlich öffnet das Ventil 10° eher.
Die AGN Welle öffnet somit in Wirklichkeit 2° nach OT also in meinen Augen perfekt.
Grundsätzlich ist beim Turbo ein Voreinlass ja unerwünscht.
»Schmatzek1« hat folgende Datei angehängt:
Garrett works inside...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

41

Freitag, 10. Juni 2011, 08:12

@Schmatz und Schmatzek 1

Fahrt ihr denn mit den AGN Nockenwellen auch so einen geringen Sicherheitshub wie in Post 32 zitiert wird, alos 0,2mm bzw 0,3mm?
Das kommt mir irgendwie ein bischen wenig vor.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

42

Freitag, 10. Juni 2011, 10:02

Kann ich nicht genau sagen wieviel das jetzt bei mir ist. Hab ich nicht mehr im Kopf und auch nirgends mehr dokumentiert. Auf jedenfall noch ausreichend. Aber der Post 32 bezog sich ja auch darauf mehr als eine Scheibe zu verwenden. (allerdings mit Serienwellen so wie ich das verstanden habe).
Garrett works inside...
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

43

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:48

So, gibt mal wieder was neues von der Umbaufront ;-) hatte leider in den letzten Wochen wenig Zeit zum schrauben und der Umbau ist in Eigenregie durchgeführt ( Also 1 Man-Goldi Aktion halt..ahhh meine Bandscheiben :verrueckt:
Da alle möglichen Händler, "Tuner", Schweißer etc. im Stich gelassen ham, oder Pfuscharbeit geleistet haben, verzögerte es sich nun alles.( Echt eine Frechheit, was ich alles erlebt habe, werde hier keine Namen nennen, sonst fühlen sich wieder manche "Tuner" evtl. noch angegriffen. :chainsaw:

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Pics und einen Beschreibung im entsprechenden Bereich eröffnen :pfeifen:

Am WE das erste mal den Motor gestartet und ist gleich super angesprungen und nun bin ich erst ein paar Kilometer sachte zum einfahren ohne LMM,große Düsen..etc unterwegs..( bis jetzt klappert noch nix) :phat: ..das beste ist jedoch, der Klang der Edel01 in Verbindung mitm GT3071WG Highflow :vain: ..also klanglich ist jedes Spektrum dabei, da macht sogar das langsame zuckeln um die 2000 touren Spaß!!..ach ja..und ich denke mal, dass unter 4000 touren mit meinem Setup wahrscheinlich gar nix mehr gehen wird :lol: ..mal guggen, wenn alles hält gehts irgendwann mal zum abstimmen.
Signatur von »GoldiTT«
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

44

Dienstag, 28. Juni 2011, 15:45

is ja wie bei mir
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

45

Dienstag, 28. Juni 2011, 22:55

Hey Oldi :D
Ich wollte dir heute eh schreiben, wie es bei dir läuft !
Das mit den ganzen Tunern musst mir mal persönlich erzählen !
Wo lässt du jetzt abstimmen ?

Ich muss auch dringend was machen ! Meine AGA ist teilweise im 4ten Gang schon bei 930 Grad! Danach geh ich dann lieber vom Gas :S :verrueckt:

Ja viel unter 4000 Touren geht da nix !" Aber du wolltest es ja " Materialschonend" :D :D :D :D
bis bald
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren