Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Chiptuning - Motortuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Glaub ich kaum das die weicher sind. Der RS4 dreht glaub Serie schon bis 7250. Außerdem müssen die RS4 Federn mit Tellern unterlegt. Abwarten was Daywalker erzählt. Ich glaub der fährt die Federn.
:
Zitat
Hier die Daten der Feder ( 078.109.623.B ) von den 1,8T
Anfang: 290 +/- 15N
Ende: 610 +/- 27N
Alternativ geht die 078.109.623.E vom RS4 B5 V6 BiT
Anfang: 345 +/- 15N
Ende: 687 +/- 27N
Nenndrehzahl 7200 U/min
Da die Auslassventile vom 1,8T zum RS4 identisch sind, kann man ohne Probleme die RS4 Ventilfedern im 1,8T verbauen.
Zitat
bei dem S3 den ich zur Zeit umbaue, werden 3x je Auslassventil die Unterlegscheiben verbaut.
Zitat
warum den 3x je ventiel was bringen die eigendlich ich denke das die federn mehr druck haben oder
Zitat
noch mehr Federvorspannung, im Grundkreis als auch bei max Ventilhub !
Zitat
wenn ich bei meinem die rs4 ventielfedern einbaue muß ich da die scheiben drunter machen
Zitat
kann man auch machen
Zitat
Die Zuordnung der Ventilfeder ergibt sich aus der verwendeten Nockenwelle, dem Auslassventil ( oder Einlassventil ) und dem Zylinderkopf.
Je nach Anforderung, Saugmotor, Turbomotor wird hier das Feder/Massesystem aufeinander abgestimmt.
Bei Saugmotoren ist die Ventilfeder eher schlapp ausgelegt, weil es hier kaum Abgasgegendrücke gibt.
Die Ventilfeder muß hier nur sicherstellen, das dass Ventil immer der Nockenkontur folgen kann.
Bei niedrig belasteten Turbomotore muß die Federkraft erhöht werden, weil der Abgasgegendruck im Grundkreis der Nockenwelle auf die Ventitellerkehle
einen zusätzlichen Druck ausübt.
Bei hoch belasteten Turbomotoren ( wie der 1,8T S3 Motor ) wurde eine 0,6mm
„ Unterlegscheibe „ benutzt um die Federkraft geringfügig zu erhöhen.
Da die verwendete Feder im S3 Motor erst bei 20,9mm auf Block geht und bei voll geöffneten
Ventil aber nur 22,4mm erreicht, hat man also noch 1,5mm „Luft“ !
Mit zwei zusätzlichen 0,6mm Unterteller erhöht man also die Federkraft um 30N
und verringert den Restweg auf 0,3mm.
Beim RS4 V6 5V BiT ist der Restweg von Haus aus 0,2mm.
Zitat
also wenn ich das richtig verstehe kann ich die rs4 ventielfedern einbauen ohne die scheiben
Zitat
die Unterlegscheibe, die drin ist, bleibt drin.
Zitat
und wie is es beim AGU muss man dort die Unterlegscheiben mit benutzen oder auch einfach nur die Federn vom RS4 rein!?
Zitat
bei den 1,8T ohne Unterlegscheiben auch die Scheiben mit Nachrüsten
Zitat
06A 109 629 - Federteller unten Auslass
..das beste ist jedoch, der Klang der Edel01 in Verbindung mitm GT3071WG Highflow
..also klanglich ist jedes Spektrum dabei, da macht sogar das langsame zuckeln um die 2000 touren Spaß!!..ach ja..und ich denke mal, dass unter 4000 touren mit meinem Setup wahrscheinlich gar nix mehr gehen wird
..mal guggen, wenn alles hält gehts irgendwann mal zum abstimmen.