Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16

Samstag, 29. Oktober 2011, 01:00

@wibezz
AUQ hat el. Nockenwellenverst.

@P-line
machbar ist alles, aber wozu...nur das du ein el. Versteller hast?

Hallo Kuti

Es geht auch um die neuere STG Version, da ich noch das alte stg. in meinem wagen habe , dies wäre abstimmtechnich besser .
Würde den Versteller in verbindung mit elekt. Drosselklappe, LMM , + Drucksensor gerne verbauen wollen .
Nun wollte ich wissen was man alles umbauen muss sollte und ob das jemand schonmal gemacht hat . Habe nen A4 Längseinbau MKB AEB .

Beste Dank

MfG Mad

17

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:12

Moin... Bin dabei an meinem AUQ Motor etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Hierfür soll unter anderem die Einlass Nockenwelle Kennung N vom ADR Sauger kommen. Haben hier ja schon einige verbaut.

Kann sich zufällig jemand daran erinnern wo die Kennung sitzt und ob sie auf einer runden Erhöhung ist?

Grund für die blöde Frage ist das so eine Kennung in meinem Serien AUQ Kopf steckt und in einem ADR Kopf Nocken drin sind die diese Erhöhung mit Kennung gar nicht haben und alle anderen Kennungen gibt es laut Listen im Netz gar nicht! Muß ich wegen der Nockenwellenverstellung noch etwas beachten hier gibt es ja auch unterschiedliche!

Jetzt bin ich etwas verwirrt!




Danke GT30

18

Mittwoch, 19. Februar 2014, 23:13

Alsovon einer Kennung "N" habe ich noch nie gehört. Im ADR sind folgende Einlasswellenverbaut worden:
058.109.021.K = ADR, APT, ARG, AVV 8,41mm, 202°, 16° n.OT und
058.109.021.D = ADR, AGN 8,41mm, 202°, 12° n. OT
In Verbindung mit der originalen Auslasswelle ist die "K" Welle meiner Meinung nach die bessere Wahl.

19

Donnerstag, 20. Februar 2014, 06:27

Euch ist schon klar das die Teilenummer nichts mit der Gravur auf der Welle zu tun hat. Dafür gibt es ja die Umschlüssrlungstabelle. Ergo gibt es keine K Welle einlassseitig.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

20

Donnerstag, 20. Februar 2014, 09:59

Dann stell die Umschlüsselungstabelle doch bitte mal zur Verfügung. Ich habe sowas leider nicht und muss daher mit den
Bestellnummern auskommen.

21

Donnerstag, 20. Februar 2014, 10:21

Ähh...die steht auf Seite 1...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

22

Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:21

Mein Fehler. Lese nie erst den ganzen Thread, sondern blos den letzten Beitrag.

23

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:01

Mit der Umschlüssellung war mir schon klar nur hatte ich die Buchstaben in der Mitte gesucht... Hab mir jetzt ne N Welle bestellt. Es gibt da ja auch zwei unterschiedliche Versteller. Kann ich da beide fahren würde dann den aus dem AUQ weiter fahren.(spricht für mich bis jetzt nichts gegen!)
Gruß GT30

24

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:22

Kann sein das der Hub immernoch zu gross ist mit Versteller. Ich weiss nur das man bei der mit 8,78 und Versteller definitiv die Kolbentaschen nachfräsen muss.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

25

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:31

oder nocke einen Zahn versetzen ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

26

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:33

:D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

27

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:10

Sorry das ich jetzt auch nochmals blöd nachfrage, könnte es mir anhand der Tabelle wohl auch selbst beantworten bin ich aber grad irgendwie zu doof dafür ?(

hab noch Nockenwellen mit der Teilenummer 058.109.021.F liegen, kann ich die jetzt einfach in mein AEB rein machen?
sollten ja auch ohne Versteller sein. Ach und nur zur info will die mit nem gt28rs fahren

28

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:26

Du sprichst in der Mehrzahl. Reinmachen kannst du natürlich nur eine. Ist ja eine Einlassnocke. Aber verwenden kannst du die.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

29

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:02

Ja sorry hab es schlecht ausgedrückt, die passende Auslasswelle zur Einlasswelle hab ich auch noch also kann ich ja normal beide verbauen :rolleyes: , und danke Schmatzek1 hast mir wieder mal sehr gut weitergeholfen :thumbsup:

30

Montag, 18. Januar 2016, 23:16

Welche Nockenwellen sind für AEB am besten ?

Hei Leute,

so wie es bis jetzt mitbekommen habe ist die Einlasswelle 058.109.021.D Nockenwellen am besten für ein Umbau geeignet, passt diese auch beim AEB ohne Verstellung ?


Und welche Auslasswelle sollte man dazu nehmen ?


Mfg :thumbsup:

Ähnliche Themen