Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:56

Risse im Turbolader Audi TT 8n 180 PS Quattro. was jetzt?

Abend zusammen, ich hab heute eine neue auspuffanlage bekommen ab lader 76... auto abgeholt alles super, dann sagte er mir.. jetzt die schlechte nachricht. du hast einen riss in deinen lader -_-
fahre ein audi tt 8n 180PS *AJQ* quattro gechippt.

meine frage jetzt, was soll ich machen??
neuen lader rein? Gebrauchten? Größeren?


Hab ein Budget von ca 2000 € zu verfügung.


kenn mich selber nicht mit turbos aus, da es mein erster turbo motor ist.


Bitte um ein paar tips,infos..

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:14

Wenn dir die Leistung reicht, mach einen K03 rein... man könnte einen sogenannten K03 "S" reinsetzen... er kann ca. 10-15 PS mehr als ein normaler K03, bei entsprechender Abstimmung.

Es gibt auch Upgradelader, aber eine Abstimmung ist immer Pflicht.
Du solltest vielleicht auch mal deine Software prüfen lassen, ein Lader reißt ja nicht einfach so... meistens liegt es an zu hohen Abgastemperaturen...check mal deinen LMM.

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:24

mehr leistung ist jaa immer gut.

der wagen hat jetzt knappe 134000km weg. ist seit ca 50000-60000+km gechippt.. denke mal da kann es mal vorkommen oder?

wenn man so ein K03 "S lader einbaut, muss man das fahrzeug neu abstimmen? was müss geändert werden? ich frag nur da ich kein plan davon hab..

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:49

Ja, Abstimmung ist Pflicht... es sei denn du lässt die Seriensoftware aufspielen...;)

5

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:55

Ja, Abstimmung ist Pflicht... es sei denn du lässt die Seriensoftware aufspielen...;)

jetzt nicht falsch verstehen.. der wurde doch schon abgestimmt. wurde doch gechippt.!? muss er neu gechippt werden?


PS: könnte man auch so ein lader einbauen:
http://www.hperformance.de/index.php?a=1698

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:42

Wenn du was an der Hardware änderst, insbesondere beim Lader ist eine Anpassung der Software Pflicht!

7

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:42

Hallo

Flo hat wahrscheinlich gemeint, dass du ihn neu abstimmen lassen musst, wenn du den K03S verbaust

Beim K03S muss nix geändert werden, da der Lader bei den neueren Modellen verbaut wurde!

Bei dem Upgrade Lader brauchste "wahrscheinlich" andere Düsen und LLK wäre auch nicht schlecht !

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:58

Hitzerisse am Lader sind vollkommen normal und unvermeidbar. Ab einer gewissen Größe der Risse ist dann der Lader zu ersetzen. Eine schlechte Software beschleunigt diesen Vorgang dann noch duch z.B. zu hohe Abgastemperatur, gegendruck zu hoch etc...
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:19

Hallo

Flo hat wahrscheinlich gemeint, dass du ihn neu abstimmen lassen musst, wenn du den K03S verbaust

Beim K03S muss nix geändert werden, da der Lader bei den neueren Modellen verbaut wurde!

Bei dem Upgrade Lader brauchste "wahrscheinlich" andere Düsen und LLK wäre auch nicht schlecht !


Das will ich sehen, dass du beim Wechsel auf K03S nix anpassen musst... der macht doch bei dem Tastverhältnis vom gechippten normalen K03 deutlich mehr Druck... da passt doch nix mehr zusammen...

10

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 04:36

Hallo

Flo hat wahrscheinlich gemeint, dass du ihn neu abstimmen lassen musst, wenn du den K03S verbaust

Beim K03S muss nix geändert werden, da der Lader bei den neueren Modellen verbaut wurde!

Bei dem Upgrade Lader brauchste "wahrscheinlich" andere Düsen und LLK wäre auch nicht schlecht !


Das will ich sehen, dass du beim Wechsel auf K03S nix anpassen musst... der macht doch bei dem Tastverhältnis vom gechippten normalen K03 deutlich mehr Druck... da passt doch nix mehr zusammen...
Ich meinte, dass Hardwaremäßig nix verändert werden muss

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 07:22

Doch sicher muß da Hardwartechnisch was geändert werden.
Der K03S hat vom Durchmesser her nen kleineren Druckabgang als der normale k03 eines AJQ. Das bedeutet er benötigt auf jedenfall noch einen anderen 90° Schlauchbogen vom Laderausgang zu den Druckrohren. ;)
P.S. Ich hab noch einen gebrauchten standart K03 aus meinem AJQ. Voll funktionstüchtig und ohne Risse. Bei Interesse PN an mich...

Grüße Matze
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:44

Zitat von »mokko2;598951«

wo ist denn der riss? hat er ein foto gemacht?




Hab ihn grade nochmal gefragt wo der riss war:





Hallo



Im Abgasseite war der Riss.

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:47

Doch sicher muß da Hardwartechnisch was geändert werden.
Der K03S hat vom Durchmesser her nen kleineren Druckabgang als der normale k03 eines AJQ. Das bedeutet er benötigt auf jedenfall noch einen anderen 90° Schlauchbogen vom Laderausgang zu den Druckrohren. ;)
P.S. Ich hab noch einen gebrauchten standart K03 aus meinem AJQ. Voll funktionstüchtig und ohne Risse. Bei Interesse PN an mich...

Grüße Matze
Ich nehme alles zurück :D
Den Schlauch kann man noch verkraften :P

Das einfachste und günstigste wäre auf jedenfall,wenn du nen gebrauchten K03 kaufst
Da musste Hardwaretechnisch nix verändern ,und musst nicht neu abstimmen

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:11

Seh ich auch so. Hab Ihm meinen ja angeboten... :thumbsup:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:37

Seh ich auch so. Hab Ihm meinen ja angeboten... :thumbsup:

ja danke für dein angebot.. ich überlege auf k04 um zu bauen...

Ähnliche Themen