Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Oktober 2010, 21:45

Erfahrungen Pleuellagerschalen...

Mich würde mal interessieren was Für Lagerschalen die User hier fahren und was für (Langzeit)Erfahrungen damit gemacht wurden.
Was wird bevorzugt verwendet bzw. hat sich bewährt.
-Serienschalen vom APX,BAM, APY oder AJQ(sind ja alles die gleichen)
-RS2 Schalen(da ist die obere ja verstärkter, anders als bei APX und co.)
-Glyco
-Calico
-Mibra

Matze
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

2

Montag, 25. Oktober 2010, 21:59

Ich hab bei meinem Umbau die Serien Schalen genommen

3

Montag, 25. Oktober 2010, 22:22

Kommt auf die Leistung und Drehzahl drauf an. Die Originalen (BAM/RS2) sind schon ziemlich gut (gesputterte). Die Calico haben wohl eine besondere Öberflächenvergütung die Reibung verringern. Björn z.B. verbaut TDI Lagerschalen. Warum? Keine Ahnung. Muss ich Ihn mal fragen...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

4

Montag, 25. Oktober 2010, 22:38

oben sputter, unten 3stoff serie, was will man mehr?
Der RS4 hat oben und unten sputter aber auf der unteren ist eh keine Belastung drauf, da nimmt die 3stoff partikel besser auf.

Um Lagerschalen brauch man sich bei heutigen Motoren eigtl keine gedanken mehr machen, die materialen sind so gut das verschleiß meist erst ab 200.000km sichtbar wird. Je nach Fahzeugpflege versteht sich.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 10:06

Hat jemand zufällig die Teilenummern von den RS2 Lagern parat? Die in meinem ETKA sind irgendwie veraltet bzw. wohl ersetzt worden... :huh:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 12:27

Oben 034 105 701B (13,40€)
Unten 034 105 701 (5,60€)

Alle Angaben ohne Gewehr ;)
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 12:30

Danke, ich hatte noch Nummern mit A bzw. AB am Ende...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 23:47

Hab jetzt die RS2-Schalen geordert. Ist mir irgendwie wohler bei mit OEM-Teilen als mit Zubehör...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

9

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:35

Was baust du denn genau auf, lieber Matze :D

10

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:22

Ne kleine Sauerei mein Freund...ne kleine Sauerei... ;)

Abwarten, nächstes Frühjahr gibts nen Umbaubericht wenn alles läuft. Bin ja noch nichtmal richtig angefangen. Wagen ist zwar abgemeldet und steht schon teilzerlegt auf der Bühne, aber bin noch am Teile zusammenkaufen.
Hab nur leider wie immer zu wenig Zeit.
(Bau ja schon seit gut 3 Monaten nen 10 Meterpool mit Gegenstromanlage und Poolhaus bei mir im Garten und jetzt wo das fertig ist haben wir uns entschlossen auch noch vorm Winter das komplette Dach vom Haus neu zu decken. Das ist jetz auch voll im Gange. Von daher ziehen sich die wirklich interessanten Dinge immer ein wenig in die Länge.):S
Tja, kommt keine Langeweile auf...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Montag, 3. Juni 2013, 13:49

Ich hol das hier mal hoch da ich gerade einen 1.8t aufbaue.
Motor ist auf 82,5 gebohrt und soll direkt möglichst Standfest gebaut werden falls mal ne andere Puste drauf kommt.
Verbaut werden normale IE Pleuel die bis 750PS Radleistung angegeben sind.
Ich werde für die erste Ausbaustufe mit TFSI Lader einfache BAM Pleuellagerschalen verwenden.

Welche Hauptlager würdet ihr empfehlen? Gibt ja zb welche mit zusätzlicher Umlaufnut für bessere Schmierung etc. oder schwarze von Calico etc.
Ich will da aber eigentlich keine Weltraumtechnik verbauen sondern einfach irgenwas was funktioniert.

Gruß Marcus

12

Montag, 3. Juni 2013, 16:22

Ganz normal von Mahle aber Anlaufscheiben würde ich 360 Grad nehmen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Montag, 3. Juni 2013, 16:45

Björn hat mir extra Pleuellager mit mehr Spiel verbaut. Hab allerdings auch die 2l Race Version von Ihm.
Hauptlager sind Original mit 360° Schmiernut wenn ichs noch richtig weiß.
Signatur von »delkim« Gruß Basti