Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:37

Ein paar (Neulings-)Fragen zum Turboumbau

Hallo Tuning-Gemeinde,

seit ein paar Tagen quäle ich mich durch dieses Forum, um Antwort auf meine Fragen zu finden. Da man aber immer wieder verschiedene Ansichten und Meinungen hört, wer was bei welcher Leistung ändern würde, stelle ich die Fragen nochmals für meinen Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich kein gelernter Mechaniker bin und mir mein Wissen lediglich aus Foren und Unterhaltungen angeeignet habe. Es ist mir sehr wichtig, keine halben Sachen zu machen. Bin kein Fan von Bastelbuden.


Zur Basis: Ich fahre einen A3 FWD, AJQ mit DUE Getriebe. Bisherige (m. E. relevante) Änderungen sind die Edel01 ab Kat (werde da auch meine Downpipe beziehen) und die S3-Bremsanlage.

Zum Projekt: Da ich einen A3 fahre, sollte die Leistung (PS) auch (vorerst) mit einer 3 beginnen. Ob dass jetzt 300 oder 330 PS sind, ist mir erst mal nicht so wichtig. Würde mir aber gerne die Option nach 'mehr' offen halten.

Zum Budget: ~8.500 EUR


Zur Bremsanlage: Verschiedene Leute (darunter auch ein Tuner aus Nürnberg), sagten mir, dass die S3-Bremsanlage bis ~250PS "okay" sei. Darüber müsste es min. eine 4-Kolben sein. Daher die Frage: Welche Bremsanlage ist zu empfehlen? S-Tec biete zwei Bremsanlagen an, die, denke ich, für meine angestrebte Leistung "ausreichend" sind. Eine 6-Kolben mit 305x28mm Scheibe und eine 8-Kolben mit 322x32mm bzw. 355x32mm Scheibe. Welche Erfahrung gibt es mit den Bremsanlagen von S-Tec? Ist eine 4-Kolben mit 323x28 von Brembo ebenfalls ausreichend?
Ab welcher Leistung muss die Bremse der HA umgebaut werden? Bzw. ab welcher Leistung wäre ein Umbau sinnvoll?

Zum Motor: Ja, da hab' ich mittlerweile den Überblick verloren. Was muss dort alles gemacht werden, um sorgenfrei (auch wenn's mal an die 400PS gehen sollte) fahren zu können? Ich bin da ganz ehrlich: Lieber gebe ich für den Motor etwas mehr aus und lasse den Turbo erst dann umbauen, wenn ich wieder etwas angespart habe, als dass ich da was zusammen gebastelt bekomme.

Zum Turbo: Hatte eine kurze Unterhalten mit Paul von Looney-Racing, der mir sagte er würde mir für den Umbau einen GT2871R empfehlen. Wird die Meinung soweit geteilt?

Zur Abgasanlage: Im Juni '09 war ich bei den Edel-Jungs und hab' mit meine Anlage ab Kat verbauen lassen. Sie würden auch die Downpipe dazu bauen (weil beim größeren Turbo wohl noch ein Schalldämpfer dazu kommt, sonst meckert der TÜV). Denke damit bin ich gut bedient, oder?

Zum Antrieb: Hab' hier gelesen, dass die Bauteile unseres Antriebsstrangs mehr als 400NM aushalten sollten. Abgesehen von der Kupplung, die ich eh tauschen muss, stellt sich mir die Frage was dort noch alles getauscht werden sollte, damit es kein böses Erwachen gibt? Das Getriebe soll ja bis 600PS halten. Was ist mit den Antriebswellen? Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?

Zur Aufladung: Ist es ausreichend, die Ansaugbrücke vom S3, 225PS-TT oder Cupra-R (eben die, mit rechtem Einlass) zu verbauen, oder sollte man gleich eine bearbeitete Ansaugbrücke verbauen? Genereller Grund für den Umbau ist, dass ich gern 'n FMIC verbauen möchte und sich diese Brücke wohl besser zur Verrohung eignet.


Ich hoffe, man kann mir die ein oder andere Frage beantworten und ggf. näher erläutern. :thumbsup:


Beste Grüße,
Stefan

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:58

Hallo Tuning-Gemeinde,

seit ein paar Tagen quäle ich mich durch dieses Forum, um Antwort auf meine Fragen zu finden. Da man aber immer wieder verschiedene Ansichten und Meinungen hört, wer was bei welcher Leistung ändern würde, stelle ich die Fragen nochmals für meinen Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich kein gelernter Mechaniker bin und mir mein Wissen lediglich aus Foren und Unterhaltungen angeeignet habe. Es ist mir sehr wichtig, keine halben Sachen zu machen. Bin kein Fan von Bastelbuden.


Zur Basis: Ich fahre einen A3 FWD, AJQ mit DUE Getriebe. Bisherige (m. E. relevante) Änderungen sind die Edel01 ab Kat (werde da auch meine Downpipe beziehen) und die S3-Bremsanlage.

Zum Projekt: Da ich einen A3 fahre, sollte die Leistung (PS) auch (vorerst) mit einer 3 beginnen. Ob dass jetzt 300 oder 330 PS sind, ist mir erst mal nicht so wichtig. Würde mir aber gerne die Option nach 'mehr' offen halten.

Zum Budget: ~8.500 EUR


Zur Bremsanlage: Verschiedene Leute (darunter auch ein Tuner aus Nürnberg), sagten mir, dass die S3-Bremsanlage bis ~250PS "okay" sei. Darüber müsste es min. eine 4-Kolben sein. Daher die Frage: Welche Bremsanlage ist zu empfehlen? S-Tec biete zwei Bremsanlagen an, die, denke ich, für meine angestrebte Leistung "ausreichend" sind. Eine 6-Kolben mit 305x28mm Scheibe und eine 8-Kolben mit 322x32mm bzw. 355x32mm Scheibe. Welche Erfahrung gibt es mit den Bremsanlagen von S-Tec? Ist eine 4-Kolben mit 323x28 von Brembo ebenfalls ausreichend?
Ab welcher Leistung muss die Bremse der HA umgebaut werden? Bzw. ab welcher Leistung wäre ein Umbau sinnvoll?

Zum Motor: Ja, da hab' ich mittlerweile den Überblick verloren. Was muss dort alles gemacht werden, um sorgenfrei (auch wenn's mal an die 400PS gehen sollte) fahren zu können? Ich bin da ganz ehrlich: Lieber gebe ich für den Motor etwas mehr aus und lasse den Turbo erst dann umbauen, wenn ich wieder etwas angespart habe, als dass ich da was zusammen gebastelt bekomme.

Zum Turbo: Hatte eine kurze Unterhalten mit Paul von Looney-Racing, der mir sagte er würde mir für den Umbau einen GT2871R empfehlen. Wird die Meinung soweit geteilt?

Zur Abgasanlage: Im Juni '09 war ich bei den Edel-Jungs und hab' mit meine Anlage ab Kat verbauen lassen. Sie würden auch die Downpipe dazu bauen (weil beim größeren Turbo wohl noch ein Schalldämpfer dazu kommt, sonst meckert der TÜV). Denke damit bin ich gut bedient, oder?

Zum Antrieb: Hab' hier gelesen, dass die Bauteile unseres Antriebsstrangs mehr als 400NM aushalten sollten. Abgesehen von der Kupplung, die ich eh tauschen muss, stellt sich mir die Frage was dort noch alles getauscht werden sollte, damit es kein böses Erwachen gibt? Das Getriebe soll ja bis 600PS halten. Was ist mit den Antriebswellen? Welche Kupplung würdet ihr empfehlen?

Zur Aufladung: Ist es ausreichend, die Ansaugbrücke vom S3, 225PS-TT oder Cupra-R (eben die, mit rechtem Einlass) zu verbauen, oder sollte man gleich eine bearbeitete Ansaugbrücke verbauen? Genereller Grund für den Umbau ist, dass ich gern 'n FMIC verbauen möchte und sich diese Brücke wohl besser zur Verrohung eignet.


Ich hoffe, man kann mir die ein oder andere Frage beantworten und ggf. näher erläutern. :thumbsup:


Beste Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Zuerst.. deine Basis ist leider nicht Optimal für den Umbau ! genauso ist es mir aber auch gegangen :rolleyes:
Wenn du die Leistung von 400x PS anstrebst, muss leider einiges geändert werden!

Zum Motor
Ich würde beim Motor aufjedenfall andere Pleuel,Kolben mit reduzierter Verdichtung verbauen ! und am Kopf andere Auslassventile.


Zum Turbo:

Der GT28rs reicht für ca 330 PS , der GT2871 bis ca 360 PS , der GT3071 bis knappe 400 PS

Zum Antrieb

Du hast ein 5 Gang Getriebe,und da wird es kritisch bei der angestrebten Leistung von evtl mal 400 PS !
nen GT28rs oder evtl nen GT2871 wird das Getriebe evtl schon mitmachen! aber bei höherer Leistung empfiehlt sich gleich auf 6 Gang umzubauen ! das kostet dann da nochmal 600-800 Euro !
Die Antriebswellen halten das normalerweise schon aus! da drehen eher die Reifen durch :D
Kupplung entweder Spec Stage 3+ , oder die Sachs? , die Daywalker verbaut hat !

Zur Aufladung

Ich würde die Brücke vom 225er TT oder S3 verbauen,dann hast du es leichter mit der Verrohrung mit dem FMIC !

Bremsanlage brauchst du aufjedenfall ne größere ! sonst gibts Probleme mit dem Tüv !


Zur Abgasanlage:

ja das reicht vollkommen aus,wenn du die Anlage weiter verwendest ,bzw du die Downpipe bauen lässt !

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:27

die ansaugbrücke vom ajq hat aber wenn mich nicht alles täuscht grössere kanäle und wäre somit optimaler.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:55

die ansaugbrücke vom ajq hat aber wenn mich nicht alles täuscht grössere kanäle und wäre somit optimaler.
nein der AJQ hat die kleinen Kanäle ! also genauso wie der APX , BAM usw

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:58

na dann nimm doch die vom apx
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:50

Hallo Basti,

herzlichen Dank! 8)


Hab' ich befürchtet. :(


Motor: Wäre für mich noch interessant zu wissen, ob's dann gleich Sinnvoll wäre einen 2l daraus zu machen. Wollte meinen Kopf eh zu NG-Motorsport geben - dann sollen die da gleich ihre Auslassventile einbauen. Sollte dann ausreichen, oder?

Antrieb: Wenn das Getriebe die Leistung aushält (mit etwas Puffer) reicht mir das Vorerst. Wollte mir lediglich den langen 5. von SLS gönnen. Die Spec Stage 3+ wurde mir auch schon empfohlen.

Aufladung:
Also macht es bei der Leistung noch keinen Sinn, gleich eine größere Ansaugbrücke zu verbauen? Bspw. Dahlbäck oder APR?

Bremsanlage: Ja, dass ist mir natürlich klar. Darum ja die Frage: Welche? Mir kommen die Bremsanlage von S-Tec etwas günstig vor, darum die Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Mir persönlich würde 'ne 8-Kolben ja sehr gut gefallen. Aber wenn 'ne 4-Kolben von Brembo genau so gut, oder sogar besser ist, bevorzuge ich natürlich die Brembo - zumal sie auch günstiger ist. Die Bremse der HA kann ich wohl so lassen?


Grüße und besten Dank :thumbsup:

Stefan

7

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:18

wenn du schon Kolben und Pleuel tauschen musst,ist es auch nicht weiter tragisch das 2L Stoker kit verbauen zu lassen!
Bei dem Kit sind die Kolben,Pleuel und KW dabei ! Preis weiss ich im Moment gar nicht ...Bezugsquelle leider auch nicht ! aber andere hier im Forum wissen da mehr :D

Bei der Leistung würde ich nicht unbedingt ne andere Brücke verbauen... aufjedenfall keine Dahlbäck Brücke! die hab ich auch und bringt gar nichts !

Wg der Bremsanlage .. frag mal bitte den Looney-Racing hier im Forum ! ist ein guter Bekannter von mir .. der kann dir bestimmt ne gute Anlage anbieten
Bremsanlage 330x34 / 350x34


Grüüße basti

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:54

Wenn ich nochmal Geld ausgeben wöllte für sowas, dann wäre das die Basis * sabber*

Lader --> http://www.em-racing.de/Turbonetics-GT-K-450

Krümmer --> https://pgperformance.com/product.php?productid=16508

Wastegate --> http://www.nipponpower.com/product.phtml?p=1065 (absoluter Hammer das Teil, gebt das mal bei youtube ein)

Kolben und Pleuel wie schon erwähnt. Getriebe 6 Gang.

Lader wäre meine Wahl der GTK 450 für diese Leistung.

Kopf von NG Motorsport drehzahlfest gemacht bis 8500.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »UnderPressure« (14. Oktober 2010, 10:04)


9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:01

Bremsanlage: Kommt auf dein Einsatzgebiet an. Landstraße und Autobahn kannst ne K-Sport/S-Tec Anlage nehmen. Für den HHR würde ich persönlich NUR Porscheteile verbauen sprich 993/996er 4 Kolben Sattel mit 322x32 oder 330x34 Scheiben. Ein Cayenne 6 Kolben Sattel mit der 350x34 Scheibe würde auch noch gehen. Ist in meinen Augen aber oversize.

Motor: Wie Basti schon sagte Pleuel (Scat, IE, Pauter usw...) und Kolben mit einer Verdichtung von 8,5:1 (Mahlemotorsports Kolben aus der USA). Wenn du das Auto im Alltag mit ~450Ps bewegst dann kommen nur Mahlekolben in Frage. Alles darüber hinaus würde ich dir zu JE raten. AV aufjedenfall gegen welche aus Inconel tauschen. Dann noch den ganzen Block mit ARP Bolzen versehen (Kurbelwelle, Schwungrad und ZK).

2l Umbau: Du brauchst ensprechende Stroker Kolben (JE, Mahlemotorsports) Pleuel (144mm) und eine TFSI Kurbelwelle. Kostet im günstigsten Fall 1500€. Es kommt auch immer darauf an was du machen bzw. welche Leistung du fahren möchstest. Meine Kolben z.B. haben schon 1000€ gekostet (sind auch für mehr Leistung ausgelegt).

Turbo: GT28RS ~320Ps (je nach Ausführung und Krümmer), GT2871R ~400Ps (je nach Ausführung und Krümmer), GT3071R mit einem Rohrkrümmer ~450Ps. (Ich geh jetzt mal von einem int. WG aus. Wenn es ein ext. werden soll sagen da gibts noch schönere Lader :rolleyes: :D ).

AGA: Passt. Welche Version hast du? Evtl. brauchst du noch n dritten Schalldämpfer :D .

Kupplung/Getriebe: Bau gleich auf ein 6-Gang Getriebe um. Dann sparst du dir das Geld für die Kupplung vom 5-Gang. Edelstahleinmassenschwungrad + Sachskupplung mit 600NM (Ø 240mm) und fertig. Das hält bis 450Ps.

Ansaugbrücke/FMIC: Entwerder du verbaust eine originale Brücke oder eine mit einem größeren Sammler + DK. Das musst du entscheiden wenn du weißt welche Leistung du fahren möchtest.

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?3098525 http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4026443 http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=171919 http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php…-Ansaugbr%FCcke



Noch n paar Fragen, was kannst du selber machen? Wieviel Wissen hast du? Wer ist dein "Haustuner"?



Viel Spaß beim Geld ausgeben :D



@UnderPressure

Du weisst was es kostet den Kopf bis 8500 Drehzahlfest zu machen? Da bist du für das Set schon 2500€ los OHNE Einbau und Einstellung...
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:43

Bei einem Budget von 8500 wäre das meine erste Ausgabe. Aber wie immer im Leben, Jeder wie er denkt!! :D

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:56

@ Underpressure

Wieso würdest du die Kopfbearbeitung als erstes machen ?
bei mir wäre das das letzte, dass ich machen würde
gerade bei einem so geringen Budget

12

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:20

Außerdem lohnt das erst ab 500Ps+
Signatur von »delkim« Gruß Basti

13

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:47

Es lohnt weder erst ab 500PS noch sind 8500 ein geringes Budget für den reinen Motorbau.

Größte Vorteile:
-ich brauche deutlich weniger Ladedruck für die Leistung die ein Motor ohne Kopfbearbeitung hat
-besseres Ansprechverhalten des Laders
-kann viel höher drehen als Serie (wenn diese Option gewählt wird)

Ergo, ich kann dadurch ne größere Puste verbauen, oder hab dadurch einen Motor mit einem grandiosen Leistungsverlauf mit kleineren Lader. Natürlich abhängig von der gewählten Nocke. Andere Faktoren wie Krümmer und Ansaugbrücke sind natürlich wichtig, aber der Zylinderkopf ist nun mal das Herz eines Motors, was nützt es mir wenn ich einen Sportler baue der viel kann, aber nur kurz. Kleine Anspielung aufs Drehzahlband :D

14

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:00

Hallo Zusammen,

zunächst mal Danke für die ausführliche Antwort!

Bremsanlage: Ich hab' nicht vor mit dem Auto auf den Ring oder 'ne andere Rennstrecke zu fahren. Sonnst würde ich mich wohl für 'ne MOV'IT entscheiden. Hat jemand denn schon ausgiebige Erfahrungen mit der K-Sport gesammelt? Die 330x32mm für die VA und die 286x26mm für die HA? (Die HA würde ich aus optischen Gründen dann auch umbauen wollen, sofern sie keine Nachteile gegenüber der S3-HA-Bremse hat)

Motor: Ich wollte mir den Motor eigentlich bauen lassen, weil ich davon recht wenig Ahnung habe und mir das alles zu heikel ist, da selbst Hand anzulegen. Hab' zwar Freunde, die Mechaniker sind, würde es aber lieber von jemand machen lassen, der das regelmäsig macht und sich mit dem Motor auch auskennt (hatte da S-Tec im blick).

2l Umbau: Also so etwas: "Link entfernt von Administrator"

Turbo: Dann wird's wohl der GT2871R.

AGA: Ja, den brauch ich. :rolleyes: Darum schrieb ich ja, das Edel auch die Downpipe baut - eben weil noch 'n dritter Schalldämpfer rein muss... irgendwo. ^^

Antrieb: Also geht die Suche nach 'nem 6-Gang FWD-Getriebe wieder los. :pinch: Brauche ich eigentlich auch 'ne andere Differenzial?


Zu Deinen Fragen:
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben bin ich kein Mechaniker. Eine Bremsanlage einbauen, Kupplung bzw. Getriebe tauschen bekomme ich aber selbst hin. Da hab' ich zur Not auch Leute die mir helfen können. Grob gesagt würde ich alles selbst machen, außer des eigentlichen Motor- bzw. Turboumbaus. Als "Haustuner" dachte ich an S-Tec oder
Gervin Turboladertechnik in Nürnberg.


Danke :thumbup:


Grüße,
Stefan

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:04

Muss noch schnell etwas hinterher werfen. Zum Thema Budget: Ich muss den kompletten Umbau nicht auf einmal haben. Wie schon geschrieben mache ich das auch in Etappen - also Baue zuerst Getriebe, Bremsanlage etc. auf und wenn ich das hab, kommt dann der eigentliche Motor. Wenn wir nachher in der Summe des "Umbaus" über den 8.500 EUR liegen, ist das eben so. War nur ein grober Ansatzpunkt!


Grüße,
Stefan

Ähnliche Themen