Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. September 2010, 17:58

400 PS -Lager, Pleul, Kolben, Zylinder...

Hallo,

um auf "standhafte" 400 PS zu kommen, was genau würdet Ihr mit dem Block ansich anstellen.

Basis ist ein APX

Reicht die kleine Variante mit H-Pleul, gescheiten Kopfschrauben und Dichtungen?

Oder eben dann doch mehr mit Hohnen, Übermaßkolben (nicht 2l), H-Pleul, gesputterte Lager, evtl Kurbelwelle polieren etc <<was vergessen ??

Die Frage ist halt, wie sind die originalen Teile des APX ausgelegt, sind wirklich nur die Pleul das große Manko?


Ab welcher Leistung reicht es nicht mehr nur die Pleul zu wechslen?


MfG Daniel

2

Sonntag, 26. September 2010, 20:33

Pleuel sind meiner Meinung schon beim Ko4 ab 400NM Pflicht. SCAT, IE, Pauter usw. je nach Budget. Unbedingt vom Motorenbauer überprüfen lassen!!
Bei 400Ps musst du mit der Verdichtung runter (~8,5:1). Serie hat 8,9:1. Wenn deine jetztigen Kolben noch gut sind, würd ich diese auf 8,5:1 abdrehen lassen, den Block neu hohnen und neue Kolbenringe verbauen.
Wenn du Kolben eh wechseln musst dann kannst direkt diese hier verbauen http://www.tij-power.com/page.php?pID=ka…k_200894_102134 . Sputterlager hast du Serie. ARP ZK Stehbolzen würd ich noch verbauen. Hauptlagergasse evtl. auch noch. Die KW vom Motorenbauer mit Schwungrad feinwuchten lassen. Wenn die nicht beschädigt ist auch nichts daran machen.

Am ZK noch Inconel AV rein und RS4 Ventilfeder. Kannst dann bis 7200upm drehen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Sonntag, 26. September 2010, 22:37

Gut, dann werde ich wohl doch einen kompletten Neuaufbau machen.

-Pleul
-Hohnen
-Übermaßkolben + Ringe
-Kurbelwelle + Schwungrad feinwuchten
-Stehbolzen
-neue Lager an Kurbelwelle

Da du die AV ansprichst, giebt es Fälle bei denen es die Serien AV`s nicht gebracht haben, sprich kaputt gegangen sind?
Was genau wird an der Hauptlagergasse gemacht, ich denke nicht, dass es da zu arg unrundem Lauf kommen kann...

GreetZ

4

Sonntag, 26. September 2010, 23:11

delkim hat ja alles beschrieben was wichtig wäre.

Einige hatten das problem das die originalen Natrium gefüllten AV sich einfach selbstständig gemacht haben z.B. bei Flo.

Die Natruim AV sind vom material her dünner halten aber mehr °C aus, wenn die mal spröde werden reißt das schonmal ab.

Bei den meisten Zubehörladern muß man eh mit der Abgastemperatur runter dann kann man gleich robuste Inconel AV rein machen.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

5

Montag, 27. September 2010, 08:32

Das mit den Auslassventilen muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn der Kopf eh ab ist und man paar Euro investieren möchte, würde ich es auch mit machen. Aber bisher kenne ich keinen, dem mal die Ventile abgerissen, oder durchgebrannt wären.

Wo kommst du her? Hast du schon einen fähigen Motorenbauer?

Gruß
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

6

Montag, 27. September 2010, 10:14

Ich kenne zwei Leute persönlich, bei denen einfach mal so ein Ventil an der "Sollbruchstelle" abgefallen ist und den kompletten Motor geschrottet hat...

Die 200 Euro für neue Ventile etc. würde ich nie wieder sparen...

7

Montag, 27. September 2010, 12:54

Inconelventile kosten 280€. Dann müssen die Ventilführungen erneuert werden und der Sitzring wird neu eingeschliffen.
An der Hauptlagergasse selber wird nix gemacht. Du könntest dort nur stärkere Schrauben/Stehbolzen verbauen (http://www.em-racing.de/ARP-HL-Schrauben-VAG-18T-20V).

Am besten du setzt dich mit Looney-racing in Verbindung oder rufst direkt hier an (http://bp-motorentechnik.de/). Björn macht klasse Arbeit!!


ps: Welchen Lader willst du fahren?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

8

Montag, 27. September 2010, 21:31

..ohne Dein Budget zu wissen geht garnichts. 5000 und halbherzig oder viel mehr und richtig 8)

9

Montag, 27. September 2010, 22:50

5000€ halbherzig? Für 5000€ hat er noch ne gute Kopfbearbeitung :rolleyes:
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Dienstag, 28. September 2010, 08:29

Da er fragt wie er das zu machen hat, geh ich davon aus das er den Motor bauen lassen wird. Arbeitslohn nicht vergessen.
Aber hier mal ganz kurz:
Lader und Krümmer 1700€
Kopfbearbeitung 1300€
Kolben und Pleuel 1000€
Auspuff 1000€

...was noch fehlt wissen ja die meisten hier auch. Daher meine Aussage, halbherzig oder richtig.

11

Dienstag, 28. September 2010, 22:09

Die ventile kannste dir günstig von den amis holen:Bin diese saison auch mit serienventilen gefahren ,passiert ist nichts und es laufen auch motoren mit weit mehr leistung
als meiner im moment und da ist auch nichts passiert aber ganz ehrlich mach die neu.Würde auch die einlass machen dann bist du 100% sicher.Habe mir jetzt welche auch besttellt

Habe auch noch eine frage hoffe kann die hier stellen. :D
Es hieß doch immer diese plättchen unter den Ventilfedern müssten rein ,kann mir das einer nochmal näher erläutern welche das sind und woher.? Wäre nett :thumbsup:

12

Dienstag, 28. September 2010, 22:49

naja auf der einlassseite bringen die nur nix, da geht ja nix kaputt und wenn die aufsetzen sind se eh schrott egal ob inconel oder nicht. Einlass kann ja nur durch mechanischen Kontakt kaputt gehen.

Woher die plättchen? Dann guck mal was unter deiner Ventilfeder liegt ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

13

Dienstag, 28. September 2010, 22:59

bei mir war garnichts drunter. ?( muss ich nur auslasseite plättchen drunter tun oder auch einlass und wo bekomm ich die her.
Muss man durch den Hub der nocken dementsprechen die anzahl der plättchen wählen.Peil das nicht so ganz.

naja ich sage ok hast recht aber ich habe auch schon von welchen gehört wo die auch kaputtgegangen sind ,allerdings muss ich dazu sagen das sie die ventile unten auch verjüngt ahtten.

14

Dienstag, 28. September 2010, 23:30

also der BAM Kopf hat die serie um der feder ne gewisse "mehr" spannung zu geben.

06A 109 629 Federteller unten BAM 8x
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

15

Mittwoch, 29. September 2010, 09:45

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde den Motor selber aufbauen, da ich KFZ-ler bin, ich habe bisher immer nur BMW gefahren/getuned und es ging mir lediglich darum, was genau halten die Serienteile aus, was genau muss ich tauschen um das setup standfest zu bekommen, wie gesagt ist mein erster 1.8t den ich mache und da informiere ich mich natürlich vorher.

Mein Setup soll (vorerst) wie folgt aussehen:

LLK Kit Front
Garett GT3071WG
Turbokrümmer (stoß)
Pleul verstärkt
Ölkühler Kit
Kraftstoffdruckregler
Benzinpumpe Walbro
Blow Off Forge
Einspritzdüsen Bosch 440
Auspuff + Downpipe 3" (edel)
Rennkat
Kupplung Sachs
Bremsanlage Porsche

zzgl.
-Hohnen
-Übermaßkolben + Ringe
-Kurbelwelle + Schwungrad feinwuchten
-Stehbolzen
-neue Lager an Kurbelwelle
-AV`s


So sollte die ganze Sache standfest werden, angepeilt werden 400PS+

Eig. wollte ich ein Budget von 7,5k € nicht überschreiten, was aber bei meinen Berechnungen wohl eher nicht klappt :-(

Darum eben die Frage, was MUSS getauscht werden, was nicht, was ist Serie standhaft, was nicht....

Wenn ich die Kopfbearbeitung weg lasse, ein 28RS upgrade mache und Pleul rein, wäre das natürlich eine erhebliche Kostenersparnis, also die Liste ohne das zzgl, was wäre dann drin an Leistund (standhaft)??

GreetZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyrus« (29. September 2010, 09:53)


Ähnliche Themen