Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. September 2010, 08:36

Umbau auf K04-023 AUQ Fragen

Hallo Zusammen, mein Wagen steht gerade beim Umbau auf K04-023. Folgendes wird gemacht:

Neuer Turbo, Abstimmung Software,Umbau auf LLK vom 225 PSler, sonstige Sachen wie Krümmer,Düsen, Hosenrohr. Nun meine Frage, da es sich um den AUQ handelt, der ja immer in den Foren als die nicht optimalle Ausgangsbasis tituliert wird. Habe ich inzwischen bedenken mit den verbauten original Pleueln. Es wird im Rahmen des Umbaus am Rumpf nur die Pleuellagerschalen erneuert. Gibt es überhaupt stärkere Pleuellagerschalen für den AUQ der ja 19mm Kolbelbolzen hat? Bin am Überlegen ob ich nicht doch noch allerdings später auf Stahlpleuel gehe! Was meint Ihr, was Kostet dann noch so ein Umbau auf andere Pleuel, kann ich die originalen Kolben dann noch weiterfahren, oder diese auch gleich neu?

Gruß

2

Freitag, 24. September 2010, 10:12

Pleuellagerschalen gibt es noch die Glyko. Halte ich persönlich aber für nicht nötig da ab werk bereits eine 3stoff und eine sputterschale verbaut ist. Sollte also massig reichen.
Pleuel kannste 400euro rechnen plus einbau, würde ich und jeder andere hier auch raten diese zu wechseln. Entweder holste welche mit 19mm Kolbenbolzen oder nimmst gleich BAM AMK Kolben, bekommste gebraucht um die 100euro. Kannste gleich die verdichtung mit reduzieren und somit mehr LD fahren und den K04 voll ausschöpfen 8o
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Freitag, 24. September 2010, 11:11

Sag ich auch ,die normalen Lagerschalen reichen aus !
und ich würd aufjedenfall gleich die Pleuel wechseln! wenn du ihn schon offen hast!
Dann kannst du ohne schlechtes Gewissen Gas geben! ausserdem hast du dann noch Luft nach oben,wenn du evtl mal was noch größeres verbauen willst :D

4

Freitag, 24. September 2010, 11:21

würden die Pleuel alleine reichen? Hatte schon ein Angebot hierzu mal erhalten für Stahlpleuel erhalten mit 19mm Kolbenbolzen Er ist nicht mehr offen, die Pleuelager wurden inzwischen verbaut. Würde diese Aktion allerding ggf. wo anders machen, da ich immer ewig weit fahren muss zum Tuner. Wieviel Zeitaufwand ist dies, kann das jede Werkstatt? Merci

5

Freitag, 24. September 2010, 11:24

Den LLK Umbau würde ich lassen. Hatte ich anfangs auch, ist aber nicht optimal...

6

Freitag, 24. September 2010, 11:31

Ich versteh nicht,wieso ihr die Pleuel immer nicht wechselt,wenn er schon offen ist!
Das ist für nen Kfzler kein Thema,und kostet mit Einbau um die 500 Euro

7

Freitag, 24. September 2010, 11:33

Samt Material? 500,- ?

8

Freitag, 24. September 2010, 11:49

Samt Material? 500,- ?
naja Pleuel kosten 400 Euro...
Zum Pleuellagerschalenwechsel ,war der Kopf unten ,oder??
weil dann wäre es ja kein Problem mehr gewesen,die Pleuel gleich mit zu wechseln

9

Freitag, 24. September 2010, 11:56

Hi, die Pleuellagerschalen wurden von unten gewechselt ohne den Kopf weg zubauen! 400,- für Stahlpleuel mit 19mm Kolbenbolzen, Bezugsquelle? Einbau könnte ja dann wirklich ne freie Werkstätte vornehmen oder? Kopf muss ja dann runter, die Lagerschalen könne ja weiterverwendet werden da diese ja neu gewechselt wurden. Muss dann die Kopfdichtung auch neu gemacht werden?

10

Freitag, 24. September 2010, 12:01

Frag mal unseren Forentuner ABM-Tuning Sonderangebote abm-tuning
der hat zumindest Pleuel mit 20er Bolzen im Programm für 379 Euro :D

Ja Kopfdichtung muss auch gemacht werden, in dem Zuge kann man natürlich auch gleich die WAPU und Zahnriemen mit machen :thumbsup:
Evtl kann sich Daywaler nochmal dazu äußern?! er hat damit täglich zutun :thumbup:

11

Freitag, 24. September 2010, 12:42

hatte letztes Jahr auch alles neu gemacht und soweit ich mich erinnern kann steht Glyco auf den original Pleuellagern drauf.
Signatur von »schmatz« Gruß Mathias

12

Freitag, 24. September 2010, 13:37

Ja richtig die pleuel kann dir jede werkstatt wechseln, die können das sogar besser wie diese sogennaten "Tuner".

Kopfdichtung, Kopfschrauben und Ventildeckeldichtung erneuert man immer gleich mit. Den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu wechseln ist in dem zuge nur ein Bruchteil an mehr aufwand (30min).
Da die Kolben auch mit raus kommen würde ich gleich auf die 8,9:1 verdichtung gehen mit den BAM/AMK Kolben dann haste auch den 20mm Bolzendurchmesser.

Pleuel würde ich dir zu IE oder Scat raten, liegen beide zwischen 349-399euro je nach händler.
Die IE sind nen tick leichter wie die Scat müssen dafür aber am Bolzenauge nachgehohnt werden auf das Bolzenmaß.

Hier mal SCAT mit BAM Kolben:
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

13

Freitag, 24. September 2010, 20:46

Umbau wurde von der Hardware Seite heute abgeschlossen!
Hardware sieht nun wie folgt aus:

LLK Lösung vom 225 PSler mit entsprechender Verrohrung
Düsen vom BAM
Krümmer BAM
Optimierte Luftfilteransaugung samt KN Filter
Hosenrohr vom BAM
Sportkat 200 Zeller
Abgasanlage Edelstahl 63mm
K04-023 Lader
Schubumlauft System

Abstimmung erfolgt bis Montag Abend incl. TÜV. Es wird bei der Abstimmung darauf geachtet das es verträglich ist für meine aktuellen Pleuel, sprich max. 350 bis 370 NM und keine brachiale spitze Drehmomentkurve. Mir reichen ehrlich gesagt auch fürs ersteum die 250 PS

Also das mit den Pleueln werde ich im Frühjahr machen lassen, dann auch die Kolben, sowie die Verdichtung runter und noch mal abstimmen lassen. Da ich letzendlich das Optimum haben möchte, daher die weiteren Modifikationen zur Haltbarkeit Anfang 2011.Mein Budget ist mit dem bisherigen Umbau verbraucht, daher diese Entscheidung.

Danke für alle bißher konstruktiven Informationen die Ihr geliefert habt!

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jc67« (24. September 2010, 20:59)


14

Freitag, 24. September 2010, 20:59

Also, das klingt jetzt nicht nach durchdachten Umbau.

Ich würde Dir empfehlen die Abstimmung Drehmomentreduziert machen zu lassen und alles so zu lassen wie es ist. Es bringt nach meinem dafürhalten nichts mit der K04 Pumpe einen derartigen Aufwand für 270PS zu betreiben. Lieber weniger Drehmoment. Ebenso sind die LLK für einen ausgereizten K04 unpassend. Du hast Ansaugtemperaturen jenseits der 70 Grad. Ich würde auf guten FMIC umbauen. Ebenso ist eine zu kleine Auspuffanlage der Punkt der verhindert das der 1.8er obenrum geht. Daher sind 3 Zoll ab Lader anzuraten.

15

Freitag, 24. September 2010, 21:44

Servus, Du meinst ich soll den Aufwand nicht weiter betreiben mit den Pleuel ect. und es letztendlich lassen wie es ist. Drehmomentreduziert, wieviel Drehmoment meinst Du hier dann? Welche Leistung in PS letzendlich mit der vorhanden Konfiguration ist Deiner Meinung nach realistisch und Sinnvoll? Ach das Hosenrohr ist größer wie das originale vom BAM.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jc67« (24. September 2010, 21:51)


Ähnliche Themen