Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 6. Dezember 2010, 13:07

Hallo,

schaut mal hier nach :

www.wavetrac.com

In DE gibts das auch bei MTS oder anders :

---
Neuartige Torsensperre, mit „ Sperrwirkung " ! Diese Torsensperre birgt erhebliche Vorteile gegenüber den Herkömmlichen Torsensperren.
Die Wavetracsperre verteilt das Drehmoment nicht nur, sondern sperrt das Differential bei großen Drehzahlunterschied der Antriebsräder nahezu vollständig . ( Siehe Animation )
Die Traktion aus engen Ecken heraus wird deutlich erhöht, ohne den Fahrkomfort einer Torsensperre missen zu lassen.

Mehr noch :
Dieses Differential ist absolut hervorragend und passgenau verarbeitet,
und wird aus hochwertigsten Stählen hergestellt !

----

PS: Habe ich in einem Hecktriebler, und bin Sehr begeistert, da gut fahrbar und quasi Verschleißfrei...


LG

FB

32

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:56

wird eine Quaife Sperre werden, diese liegt bei 1000,- Euro, Umbau noch mal die Summe, in dem Zuge gleich Getriebeüberholung. Werde dies allerdings im Frühjahr machen lassen. Sperrwirkung sind 78% und die ist Wartungsfrei laut Tuner

33

Donnerstag, 24. November 2011, 21:37

So war heute beim Peter, die Quaife ist da, das Getriebe ist zerlegt und es werden die veschlissenen Teile getaucht, alles neu gelagert, kommt naechste Woche wieder ins Auto. Danach wird der Wagen eingewintert, kann daher erst naechste Saison berichten. ;)

34

Mittwoch, 27. März 2013, 20:34

wer fährt denn nu ne sperre?

ich interessiere mich grade für ne Wavetrac
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

35

Freitag, 5. April 2013, 23:18

hallo, auch wenn ich ein paar Tage nicht bei euch war. Ich fahre seit dieser Woche eine Wavetrac Sperre in meinem Octavia RS mit 02Q 6Gang Getriebe. Das Wetter hat zwar noch keine ausgiebigen Tests zugelassen, aber was sie bis jetzt kann hat mich schon überzeugt. Aus den Kurven knallt er wie wild raus und beim beschleunigen an der Ampel ist kein Zerren mehr in der Lenkung und mehr Traktion bilde ich mir auch ein.Jedenfalls hat die EDS fast nix zu tun und das trotz Software...
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

36

Freitag, 5. April 2013, 23:21

@ Alex, ja hab dich schon lange nicht mehr hier gesehen :D Aber danke für deine Info !
Also gibt es anscheinend wirklich Unterschiede bei den Sperren !

Meine Peloquin reißt auf der Geraden wie verrückt am Lenkrad! ^^ :pinch:

37

Freitag, 5. April 2013, 23:39

wie gesagt, hab noch keine Erfahrung mit trockenen Asphalt und warmen Sommerreifen gesammelt ;) . Aber das was sie bis jetzt kann gefällt mir sehr gut.Jetzt habe ich nur wieder das Gefühl zu wenig Leistung zu haben.Aber der K04 liegt zum Glück schon parat :P
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

38

Samstag, 6. April 2013, 07:44

Frage ist nur wie viel Kraft vertragen die restlichen Antriebsteile. Bei einem TSI bzw. bei deinem liegen ja so um die 350 NM an. So eine Sperre ist schon etwas feines aber nur, wenn darunter der Rest nicht leidet.
Ich verschleiße so schon ein bis zwei Außengelenke pro Saison, liegt sicher auch am sehr steilen Winkel aber die Leistung tut ihr übriges. Solange die Räder daher durchdrehen ist alles ok aber wenn sie es nicht mehr tun, will ich gar nicht wissen was das Getriebe und das Gelenk dazu sagt :)

@Alex
hast du die Sperre selber eingebaut?

39

Montag, 8. April 2013, 08:31

Jaja die Tieferlegung
Die Spezialisten mögen mich korrigieren aber die Differentialsperre müsste eher gut für deine Gelenke sein. Wenn ohne Sperre dein kurveninneres Rad bei Entlastung haltlos durchdreht und bei Belastung plötzlich wieder Grip kriegt, dann bekommt dein Gelenk einen ordentlichen Schlag ab und diese abrupten Krafteinwirkungen werden durch eine Sperre zumindest etwas abgemildert, also ich glaube nicht, daß Du mehr Probleme bekommst, eher im Gegenteil.
Die Spezialisten mögen mich korrigieren
Joe

40

Montag, 8. April 2013, 22:04

Du bekommst ja aber nicht von 0 auf gleich wieder Gripp. Das ist eher ein schleichender Prozess. Wenn man schlagartig wieder Halt bekommt, dann gebe ich dir recht. Wird aber in der Praxis nicht eintreten.

41

Montag, 8. April 2013, 22:24

Wie schnell man wieder Grip bekommt hängt vom Rampenwinkel der Sperre ab, je steiler der Winkel, desto "schlagartiger" leitet das Diff die Kraft um.

Wenns für meinen CDI eine Sperre geben würde, würde ich Wavetrac verbauen, die finde ich vom Konzapt her am besten, da sie auch dann noch Kraft übertragen können wenn ein Rad komplett durchdreht.

Andere mechanische Sperren können nur Drehmoment umverteilen, wenn aber an einem Rad 0Nm übertragen werden können, können auch nur 0Nm umverteilt werden.

LG

Alex

42

Donnerstag, 11. April 2013, 00:52

habe die Sperre nicht selber eingebaut. Das war mir zu aufwendig und gemacht habe ich sowas auch noch nicht. Konnte gestern mal ein wenig testen (aber noch mit Winterpneu), bin ein paar verwinkelte Straße gefahren und hab ESP ausgeschalten.Fazit: aus den Kurven zieht er wie ein Bulle, da kann mer sich ja fast erschrecken. Gefällt mir sehr gut.Das eingreifen der Wavetrac läuft aber sehr sanft.Kein zerren o.ä.
Signatur von »alexhighline« K04-064, 76mm Dp+Bastuck AGA, Sachs Race Kpl+EMS, Wavetrac Sperre, Whiteline ALK+Stabis

43

Freitag, 17. Mai 2013, 19:31

gibts hier neue Erfahrungen mit der Wavetrac?? :?:

44

Dienstag, 21. Mai 2013, 11:48

gibts hier neue Erfahrungen mit der Wavetrac?? :?:


bzw wo gibts es sie günstig?

EM Racing ist bisher der günstigste im Net den ich gefunden habe.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

45

Dienstag, 21. Mai 2013, 14:45

Alex *hust*
Signatur von »delkim« Gruß Basti

Ähnliche Themen