Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. August 2010, 23:32

Welchen Lader soll ich nehmen?

Hallo erstmal:-)

ich bin dabei einen 1,8T in einen Golf 2 zu bauen,wollte gerne mit ca 350PS fahren nun ist die Frage welchen Lader ich nehmen sol habe da zwei auf der Werkbank liegen:-)

1: http://www.turbobygarrett.com/turbobygar…R_472560_15.htm

2: http://www.turbobygarrett.com/turbobygar…RS_739548_5.htm

würde gerne früh Ladedruck haben,wer will das nicht:-) liege ich da richtig,das ich mit dem 2871R bei gleicher Abgassmenge(gleicher Drehzahl) mehr Ladedruck erreiche,da der Kompressor ja größer im Durchmesser ist!?!

Dann noch ne Frage :-)

hat es Nachteile,wenn man den ATP3 Krümmer nimmt mit anschluß für ein externes Westgate und den Anschluß einfach mit einer Platte zu macht,habe Angst das zuviel verwirbelungen entstehen,oder was haltet ihr generell von den ATP Krümmern?

2

Samstag, 7. August 2010, 00:49

Der ATP Krümmer ist alles andere als gut, findest hier auch diverse themen dazu.

350 mit dem Gt28RS ist fast unmöglich, grade mit dem Krümmer....Geh ma lieber von 320aus wenn der rest passt.

Dafür spricht er super an macht viel laune bei kurvenfahren :neo:

der 2871 kommt rund 400u/min später und macht obenrum nicht so sehr schlapp.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

3

Samstag, 7. August 2010, 01:52

hmmm...

diese Geschichte mit dem AR 64 und AR 86 daraus werde ich nicht schlau, bei beiden Ladern die ich habe ist die 86 auf der Turbinenseite!

für mich sieht die Turbinenseite 100%tig gleich aus,und die Kompressorseite ist bei dem 2871 größer,das heißt doch bei gleicher Laderdrehzahl mehr Füllung und somit auch mehr Druck oder nicht? was für n Krümmer ist denn besser?

vor allem im Golf2 und gibt es Bilder von jemandem der schon mal ne Downpipe für die kombination gebaut hat:-)?

4

Samstag, 7. August 2010, 10:02

Mit der .86er Abgasseite hat man beim 1.8T einen seeeehr langsamen ladedruckaufbau. Ist für die angestrebte Leistung viiieeeel zu groß. Bau auf die 64er um. Ansonsten zwecks Lader. DiscoPotato :love: Zur Leistung wie das der Daywalker geschrieben hat. Man könnte noch eine Wasser Alkohol Einsprizung verbauen und diese fest in die Abstimmung mit einbeziehen um noch etwas nachzulegen, aber mit 350PS ist das Ding ausgedrückt wie eine Zitone. Macht jedoch auch Laune wie Sau.... :neo:

5

Samstag, 7. August 2010, 10:44

okay,aber ist bei ner 64 AR denn ein 64 mit in der Abgassturbine eingegossen oder wodran erkennt man das?

6

Samstag, 7. August 2010, 11:19

..wenn auf der 86er ne 86 steht steht auf der 64er ne 64. :thumbsup:

7

Samstag, 7. August 2010, 11:52

Zum ATP Krümmer kann ich sagen, dass er nicht generell so schlecht ist !
Ich hab ihn auch seit 4 Jahren verbaut und hatte noch keine Probleme...also keine Risse oä !
ABER es ist eben kein Stoßaufladungskrümmer! und dadurch hat man auch ein schlechteres Ansprechverhalten! und ab einer gewissen Drehzahl bringt der die Abgase auch nicht mehr weg !

Ich würde den ATP deswegen nicht mehr verbauen !

eher dann den Top Mount




oder den Mallon,bzw Stec oder wie er eben genannt wird!
der sieht fast so aus wie der ATP Krümmer,ist aber ein Stoßaufladungskrümmer


Zum Turbo kann ich nur sagen... schau nicht unbedingt auf die Leistung ! sondern schau wie du die Leistung auf die Straße bringst! gerade mit nem 2er Golf :pardon:

Ich würde aber aufjedenfall immer ne kleine Abgasseite bevorzugen,da sonst der Turbo wirklich späät kommt :assault:

8

Samstag, 7. August 2010, 11:55

ja und wenn 12 drauf steht ist es n 12er;-)

habe ich mir so schon gedacht,habe den 28RS gestern erst abgeholt von meinem Händler,vorher hatte ich meinen 2871 mit bei ihm gehabt und er sagte ne 86er Abgasseite ist für mein vorhaben zu groß,dann habe ich gestern am Tresen den28RS ausgepackt und da steht wieder86 drauf,seine Antwort darauf die Stellung der Schauffeln ist anders,kam mir auch komisch vor.....

habe mir bei Google Bilder angeschaut,das 64er Gehäuse ist von der Baugröße ja auch anders,also zurück das Ding wie? Vielleicht war ihm das peinlich :blush2:

9

Samstag, 7. August 2010, 11:58

also ich vor 4 Jahren umgebaut hab,da hab ich mir auch einen GT28rs bestellt...und der kam auch mit 86 a.r. :assault:
den hab ich dann wieder verkauft :lol:

10

Samstag, 7. August 2010, 12:13

Bring zurück das Ding. Haben doch hier im Forum einen super Händler mit unschlagbaren Preisen!! Stellung der Schaufeln hat mit der Abgasseite null zu tun.
Btw. die Baugröße ist die selbe....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UnderPressure« (7. August 2010, 12:20)


11

Samstag, 7. August 2010, 15:58

Hallo,
bei welchem händler warste würde mich jetzt mal interessieren.
Aber mit der 86er abgasseite würdest du die 340-350 packen.würde es aber auch nicht unbedingt
nehmen.

12

Samstag, 7. August 2010, 16:03

hmmm.... ich mag Leute nicht so gerne schlecht machen!!! Kommst du auch aus dem Raum Segeberg? was würdest du denn nehmen?

13

Samstag, 7. August 2010, 16:37

frage: Welchen Einsatzzweck hast Du mit dem auto vor? Grundlegend ist es aber trotzdem so, dass die 86er Seite das Ansprechverhalten Richtung 4500 verschiebt.

14

Samstag, 7. August 2010, 17:57

es soll kein viertelmeile Renner werden,probiere es wohl mal aus um zu gucken wie schnell er ist und wie gut ich an der Ampel bin....ansonsten wird er nur rausgeholt,wenn gutes Wetter ist um damit ein bißchen durch die Gegend zu Cruisen und vielleicht den einen oder anderen BMW Fahrer zu ärgern ;-)

15

Samstag, 7. August 2010, 18:15

was ich noch Fragen wollte ist die Baugröße vom der 64er AR kleiner als die von der 86er,ich meine den Durchmesser von dem Gehäuse... :D