Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:31

Motorsteuergerät-Anpassung nötig?

Hallo liebes Forum.

Ich fahre einen Mazda 323-C (Typ BA) von 1995. Bin mit dem Wagen
soweit zufrieden, nur - wie so oft - mit der Leistung nicht. :D
Infos zum Auto: www.Mazda-Winterhaufen.de.vu

Daher steht für mich demnächst ein Motorumbau an. Und zwar von 1.5 16V (88 PS) auf 1.9 16V (114 PS).
Im Rahmen des Motorumbaus wollte ich dem "neuen" Motor natürlich noch etwas unter die Arme greifen.
Geplant sind bislang folgende Änderungen:

- Zylinderkopf planen (3/10mm runterholen)
- andere Nockenwellen
- 200-Zellen-Sportkatalysator
- MSD-Attrappe
- Sport-ESD

Ist bei diesen Änderungen schon eine Anpassung des Motorsteuergerätes notwendig? Für mich als "Laien"
klingt das erstmal nicht nach DEM weltbewegenden Eingriff in das Motorleben, weshalb ich pauschal sagen
würde, dass dies noch nicht notwendig ist. Aber genau weil ich mir deshalb nicht sicher bin, frage ich lieber
nochmal bei euch nach.

Ist eine Anpassung notwendig? Wenn ja, wieviel Mehr-PS bringt mir das wenn ich es anpassen lasse
(gegenüber dem nicht-angepassten STG)? Wieviel Mehr-PS kann ich mit dem o.g. Tuning erwarten, wenn ich
das STG nicht anpassen lasse?

Liebe Grüße, Toni
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

Spezialist für CNC Zylinderkopfbearbeitungen

2

Sonntag, 9. Mai 2010, 07:17

also da wirst du nciht drumherum kommen

aleine weil du einen anderen motor fährst must du das anpassen lassen

so weit ich weis hat dein auto kein turbo somit würde sich eine software anpassung nicht wirklich bemerkbar machen

und ich glaub für das geld was du für den umbau reinsteckst sind die paar ps mehr es nicht wert
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:06

Wenn du andere NW verbaust muss die Software auf jeden fall angepasst werden.
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

4

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:34

da streiten sich die geister, die einen sagen so, die anderen so. ich bin der meinung eine anpassung steht in keinem preis leistungsverhältnis. wenn wir bei den 16v motoren die nockenwellen geändert haben mussten wir nie eine abstimmung machen. auf jedenfall solltest du die elektronik mit dem steuergerät vom neuen motor verbauen. meine bescheidene meinung ist das du mit den obengenanntenn umbauten auf ca 10 -15 ps mehrleistung kommen wirst. verbau aber am besten einen 100 zellen kat. wenn der richtig warm ist schafft der die abgasnorm auch und hat noch ein besseres abgasflußverhalten. die auspuffanlage solltest du aber nicht zu groß wählen, dass kostet leistung beim saugermotor.
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

5

Sonntag, 9. Mai 2010, 10:50

ich denke auch,dass man die SW anpassen kann,muss aber nicht unbedingt sein
Durch die Anpassung kann man bestimmt noch ein paar PS rauskitzeln... daber das muss man immer noch in Relation zum Preis sehen..

Also damals bei meinem 89er Scirrocco wurde beim Nockenwellenwechsel auch nix angepasst :D war halt der Leerlauf nicht mehr so dolle :rolleyes: :D

Achjaa und nochmal Willkommen hier im Forum :thankyou:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

6

Sonntag, 9. Mai 2010, 13:48

Also wenn du andere NW verbaust muss die SW angepasst werden, sonst bringen die Nockenkaum was, bekommt dann mehr Luft der motor aber nicht mehr Kraftstoff.

Bei dem Scirocco ist das was anderes da kann man noch mechanisch das Kraftstoff/Luft Gemisch einstellen ;)
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • 6
  • Facebook aktivieren

7

Sonntag, 9. Mai 2010, 13:54

Da haste auch wieder Recht :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

8

Sonntag, 9. Mai 2010, 16:33

stimmt schon, daywalker, diese möglichkeit gibt es beim mazda mit dem baujahr 95 bestimmt auch noch
Signatur von »danny lu« TTQC, DTH chipped 334 ps :diablo: , Forge RS, k57 i kit, fidanza ems, sachs sintermetall, 3" downpipe, frontladeluftkühler von basti, Ölkühler, alu ansaug, H&R federn, IHI VF34, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, mtm- nocken, EDEL01 ab kat

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

9

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:27

Hallo.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Beim Motorwechsel wird natürlich alles vom neuen Motor mit übernommen. Also Motorsteuergerät,
Motorkabelbaum und so weiter. Habe den Motor noch in meinem Spenderfahrzeug drin und da ist
auch noch alles komplett (schnurrt wie ein Kätzchen ^^ ).

Einen 100-Zellen-Kat wollte ich auch schon, hatte dann allerdings bedenken, dass der Staudruck bzw.
Gegendruck in der Abgasanlage zu gering wird und mir während der Ventilüberschneidung dann das
Gemisch ungenutzt hinten rausgeblaßen wird. Die Auspuffanlage hat durchgehend den Seriendurch-
messer. Abgesehen vom Sportendschalldämpfer (Sebring), aber das machts auch nicht mehr fett.
Was meint ihr: Wäre ein 100-Zeller möglich, oder doch lieber zum 200-Zeller greifen? TÜV und AU
kriegt er in jedem Falle sowieso... :whistling:

Nochmal zum Thema Nockenwellen - da gibts einen recht weitverbreiteten Trick in der Mazda-Szene:
Bei meinem neuen Motor (1.9 16V) kann man sich eine zweite Auslass-Nockenwelle besorgen und diese
als Einlass-Nockenwelle verbauen. Die Steuerzeit reguliert man dann mit einem verstellbaren Nocken-
wellenrad oder mit einem bearbeiteten Original-Nockenwellenrad auf den Sollwert.
Ob man bei meinem Motor das Kraftstoff-Luft-Gemisch manuell einstellen kann, weiß ich gar nicht.
Das kann ich aber noch in Erfahrung bringen. Und falls nicht: Würde es da nicht "schon" reichen, den
Benzindruck zu erhöhen? Ich weiß jetzt zwar nicht wie man das macht, aber das fiel mir gerade so ein.

Ja, ich habe auch mit einer Mehrleistung von 10 - 15 PS gerechnet. In einem anderen Forum meinte man
dann plötzlich, dass mit der Software-Anpassung bis zu 40-Mehr-PS möglich wären. Ich fand das irgendwie
sehr utopisch, auch wenn es mich freuen würde!

Und ihr habt Recht. Wegen 5 PS zahl ich mich nicht dumm und dämlich für solch eine Anpassung des Motor-
steuergerätes. Mich hat das ganze Spenderfahrzeug (komplett mit allem drum und dran) grade mal 250,-
gekostet, da zahl ich keine weitere 200,- EUR für läppische 5-Mehr-PS. Vorrausgesetzt, man würde wirklich
"nur" ein paar PS mehr rausholen, und eben nicht mehr als das?

Liebe Grüße, Toni
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:40

du weist ja wie der motor des spenderfahrzeuges jetzt läuft. mach einfach mal eine fahrt damit und messe zeiten. nach deinem umbau mißt du sie nochmal. wenn sich nix geändert hat kannst du ja immernoch zum abstimmen gehen. ich würde es erstmal ohne abstimmung versuchen.

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:24

Hi.

Vielleicht vergessen zu erwähnen: In dem Spenderfahrzeug hat sich ein Baum und
ein LKW verewigt. Zum Fahren ist das nichts mehr. Zumindest fährt er nicht mehr
gerade aus. :D
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

12

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:24

stimmt schon, daywalker, diese möglichkeit gibt es beim mazda mit dem baujahr 95 bestimmt auch noch
nein geht bei diesem Fahrzeug leider nicht mehr. Die Japaner hatten schon ende der 80er vollelktronische Steuergeräte, währrend man VW noch am Luftmengenmesser/Drosselklappe/Vergaser/Mengenteiler das Gemisch einstellen konnte.
Signatur von »Daywalker« LCR 1M in Sonnengelb: FMIC, Edel01 ab Turbo, B16Pss9, Cobra Imola S, GT28RS, Saugernocken, 356mm K-Sport VA, Spiderworx Ansaugbrücke, Sachs SRE Kit
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren

13

Montag, 10. Mai 2010, 04:17

dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;-)

Ducati 996 s
  • Zum Seitenanfang
  • Facebook aktivieren