Hallo.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Beim Motorwechsel wird natürlich alles vom neuen Motor mit übernommen. Also Motorsteuergerät,
Motorkabelbaum und so weiter. Habe den Motor noch in meinem Spenderfahrzeug drin und da ist
auch noch alles komplett (schnurrt wie ein Kätzchen

).
Einen 100-Zellen-Kat wollte ich auch schon, hatte dann allerdings bedenken, dass der Staudruck bzw.
Gegendruck in der Abgasanlage zu gering wird und mir während der Ventilüberschneidung dann das
Gemisch ungenutzt hinten rausgeblaßen wird. Die Auspuffanlage hat durchgehend den Seriendurch-
messer. Abgesehen vom Sportendschalldämpfer (Sebring), aber das machts auch nicht mehr fett.
Was meint ihr: Wäre ein 100-Zeller möglich, oder doch lieber zum 200-Zeller greifen? TÜV und AU
kriegt er in jedem Falle sowieso...
Nochmal zum Thema Nockenwellen - da gibts einen recht weitverbreiteten Trick in der Mazda-Szene:
Bei meinem neuen Motor (1.9 16V) kann man sich eine zweite Auslass-Nockenwelle besorgen und diese
als Einlass-Nockenwelle verbauen. Die Steuerzeit reguliert man dann mit einem verstellbaren Nocken-
wellenrad oder mit einem bearbeiteten Original-Nockenwellenrad auf den Sollwert.
Ob man bei meinem Motor das Kraftstoff-Luft-Gemisch manuell einstellen kann, weiß ich gar nicht.
Das kann ich aber noch in Erfahrung bringen. Und falls nicht: Würde es da nicht "schon" reichen, den
Benzindruck zu erhöhen? Ich weiß jetzt zwar nicht wie man das macht, aber das fiel mir gerade so ein.
Ja, ich habe auch mit einer Mehrleistung von 10 - 15 PS gerechnet. In einem anderen Forum meinte man
dann plötzlich, dass mit der Software-Anpassung bis zu 40-Mehr-PS möglich wären. Ich fand das irgendwie
sehr utopisch, auch wenn es mich freuen würde!
Und ihr habt Recht. Wegen 5 PS zahl ich mich nicht dumm und dämlich für solch eine Anpassung des Motor-
steuergerätes. Mich hat das ganze Spenderfahrzeug (komplett mit allem drum und dran) grade mal 250,-
gekostet, da zahl ich keine weitere 200,- EUR für läppische 5-Mehr-PS. Vorrausgesetzt, man würde wirklich
"nur" ein paar PS mehr rausholen, und eben nicht mehr als das?
Liebe Grüße, Toni