Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. November 2009, 20:58

Audi TT 8N, BAM - Upgrade gesucht

Hi Leute,

seit monaten bin ich immer mal am gucken, was man so leistungstechnisch machen kann. aktuell hat mein kleiner eine 3" Edel01 ab KATs und Edelstahldruckrohre ohne akustikabsorber *röchel* bis zu den LLKs (zwischen den LLKs ist original) . :D

software ist original.

da ich mich mit reinem chippen nicht anfreunden möchte, will ich mich mal in ruhe aufschlauen. ( kann vor märz eh meine mühle nicht abgeben, da ich ihn immer benötige).


was schwebt mir vor, welche vorgedanken habe ich:

leistungsausbeute ist mir erstmal schnurze, die ergibt sich. mit einem ladertausch würde ich mich anfreunden wollen, da gleich noch der kopf mit überarbeitet werden könnte (105.000km). meine motorlager machens wohl nicht mehr lange und die pendelstütze verträgt wohl auch nen update. das kommt mit auf den to-do-plan.

da ich den BAM fahre, habe ich gesputtet lagerschalen und imho verstärke pleuel. der erste ansatz wäre, dies auszunutzen + einem lader samt abstimmung, der mir ein sehr gleichmässiges drehmomentplateau bietet und mir nicht den motor und die kupplung zerballert. wichtig! fahre viel kurzstrecke und stadtverkehr! von rumsdibums ab 3500U/min habe ich dabei nichts!

wenn diese umstände preislich festliegen, könnte man diskutieren, welche leistung sinnvoll ist (standhaft!). das einzige was ich mit nem tuner nach dieser aktion noch zu tun haben möchte, ist telefonieren und ihn in foren empfehlen. ;)

so, jetzt ihr.

beste grüße,
steffen
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

2

Sonntag, 15. November 2009, 21:32

hmm nicht so einfach :rolleyes:

Da du viel Stadt usw fährst , kommt ein sehr großer Lader net unbedingt in Frage ....
mit nem Gt28rs und nem gutem Krümmer hast du vollen Ladedruck bei ca 3500+-

naja verstärkte Pleuel hin oder her ...bei nem anständigem Lader würd ich sie trotzdem mit wechseln lassen

Ich würds evtl trotdem erstmal mit chippen ,und evtl nen FMIC versuchen ,da haste evtl noch ein besseres Ansprechverhalten ,und Leistungstechnisch knappe 280PS
und du kannst alles so lassen wie es ist !

Mal schaun ,was Stefan dazu schreibt

3

Sonntag, 15. November 2009, 21:59

mir ist jede meinung recht.

wie gesagt, ich möchte eine seriennahe leistungsentfaltung. ob wir jetzt von 1000€ oder 6000€ reden ist erst am ende relevant, wenn wir gefunden haben, was ich suche.
und ob es 280PS oder 350PS sind... nuja, das werden wir sehen. kann nur besser werden.

die überlegung zu dem schritt ist u.a.,dass bei einem neuen lader + motorüberholung ich sagen kann, dass mein wagen quasi-neu ist. hab die letzten monate schon viel verschleissteile getauscht.

wobei 280PS mir etwas zu hoch vorkommen mit nem reinen chip-update.

gruß
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

4

Sonntag, 15. November 2009, 22:13

also ob du ne Motorenüberholung brauchst ,denke ich fast nicht?!
aber schaden würde es bestimmt nicht.... man steckt leider niee drin ,was alles putt gehen kann :tomate:
Ich weiss noch vor 5 Jahren ,meinte Mein Onkel ,der immer meine Autos gemacht hatte...najaj Zahnriemen wechseln wir dann nächstes Jahr ;) ....naja 4 Monate später is er dann gerissen :D :D

so 270-280 PS sind schon drin ,denke ich ? hast ja schon ne Edel Anlage ..aber um 10 PS hin oder her is eh egal :whistling:

5

Sonntag, 15. November 2009, 22:21

so 270-280 PS sind schon drin ,denke ich ? hast ja schon ne Edel Anlage ..aber um 10 PS hin oder her is eh egal :whistling:
ja, das ist mir ziemlich wumpe.

soll sauber sein, schönes gleichmässiges ansprechen. wenns per chip und den edelstahlhelferlein drumrum "nur" 250PS sind, dann ist das auch recht.

wie gesagt, es würde mich auch der ladertausch und dem drumherum interessieren. so nen kugelgelagerter lader klingt vom technischen her schon interessant. ein FMIC ist im sommer sicherlich auch ein thema.

was sollte man denn max. drehmoment auf die serien-kupplung loslassen? 350Nm? 400Nm?
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

6

Sonntag, 15. November 2009, 22:28

na ich denke 400 NM macht sie aufjedenfall mit !

Ich bin ne ganze Zeit mit GT28rs und der klienen Kupplung vom 180er gefahren ,die hat sogar gehalten :D

Also nen gehippten K04 Lader macht die Serien Kupplung allemal mit

7

Montag, 16. November 2009, 08:28

...und bei nem größerem umbau, kann man die Nm drosseln?


passt eigentlich meine komplette bremsanlage vorne (312mm) auf die hinterachse? weil die komplette anlage ist quasi-neu und bei nem entsprechenden motor-umbau, benötigt man m.E. ne größere bremsanlage. wäre halt schade um meine originale, denn hinten die ist 105.000km alt und müsste bald gemacht werden.
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

8

Montag, 16. November 2009, 10:13

hehe aber wenn man nen Turboumbau macht ,dann lässt man ja net die NM drosseln :D

Ich bzw viele andere Leute sagen ,wenn umbauen ,dann richtig umbauen ! mit allem was dazu gehört !
Ich glaube nicht ,dass die vordere Bremsanlage hinten passt ?!

Da du eh nen Bam hast ,also hinten eh die Innenbelüftete Anlage hast ,würd ich evtl hinten neue Scheiben drauf machen .. evtl Gelochte mit guten Belägen
Vorne würd ich evtl ne Porsche-Anlage oder die vom TT 3,2 , oder vom R32 draufmachen ...
aber eben nur ,wenn du wirklich nen Turboumbau machen lässt :thumbsup:

9

Montag, 16. November 2009, 16:44

um eine frühe leistungsentfaltung zu bekommen reicht wirklich ein chip. alle lader die mehr leistung bringen haben erst später den vollen ladedruck. kannst natürlich runter rüsten auf k03, da kommt er noch früher :pfeifen: . also ich an deiner stelle würde bei den anforderungen die du stellst beim serienlader bleiben.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

10

Montag, 16. November 2009, 16:49

hallo danny lu,

das ist doch schonmal ein wort.

überlegung: k04-16 mit FMIC, hosenrohr bis hinten raus 3" und nicht auf max. abgestimmt, sondern auf gleichmössige entfaltung...


gruß
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

11

Montag, 16. November 2009, 16:55

also über den k04-16 kann ich so erstmal keine aussage machen, aber ich denk mal mit einem vernünftigen krümmer sollte das ansprechverhalten ähnlich sein.
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

12

Montag, 16. November 2009, 18:57

also stoßaufladungskrümmer ist pflicht. lese ich immer wieder aus all möglichen beiträgen.

gerade basti postuliert dieses ominöse teil aktuell extremst. :D
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

13

Montag, 23. November 2009, 12:00

aloha,

nachdem ich nach monaten rumgedümpel in der stadt letzte woche viel unterwegs war - wahnsinnige 500km/woche - musste ich feststellen, dass meine config absolut ausreicht.
:shit:

zu dem schluss brachte mich auch ein gedanke: schnelles ansprechen und mehr bums aus dem drehzahlkeller. da werde ich, nach euren aussagen, mit einem neuen setup nicht grün. von daher werde ich die monate (kann erst wieder ab märz das auto mal weggeben), mit nen FMIC drann bauen (lassen).

auch weil die kiste jetzt bei 5°C gut abgeht. :monster:

aloha!
steffen
Signatur von »Master Luke« 2004'er TTCQ, BAM, lichtsilber, veredelt & [customized]

www.eiskaltmacher.de

14

Montag, 23. November 2009, 20:35

ich würde es genauso machen !
is die beste Lösung :thumbsup:

15

Dienstag, 24. November 2009, 19:44

ja und am besten um zu schauen ob dir dann wirklich reicht :search:
Signatur von »Bosen«
Gt2871 1,8T 8N APX Spec 3 mit EMS Eigenbauaga mit 100 zeller von materialmord Brembo 4 kolben Bal. auf mom 17 zoll parabol
Folgen sollen noch : Fahrwerk, SWverkürzung,Bodykit,Folie, Ende :) *man wirds sehn * :crazy:

Ähnliche Themen