Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Juni 2018, 23:08

Getz G4GC Turbo

Welchen Turbolader könnt ihr empfehlen, um von 139PS auf 200PS aufzuladen?

Der Turbolader müsste mit allen weiteren Komponenten klein sein, da der Platz im Motorraum Mangelware ist.

Das etwas am Motor geändert werden muss, weis ich. Immerhin soll ein Sauger zwangsbeatmet werden :D

2

Samstag, 16. Juni 2018, 01:44

Wie wäre es mit einem Kompressor :?:

3

Samstag, 16. Juni 2018, 12:15

Da ist aber auch die Frage welcher, da ich kaum Platz habe. Ich weis, dass es Coupefahrer gibt, die den Kompressor statt den Klimakompressor verbaut haben. M45 meine ich?! Macht mir einfach mal Vorschläge.

4

Donnerstag, 21. Juni 2018, 15:59

Kompressor hat halt den Nachteil das er erstmal gut Energie kostet um angetrieben zu werden, wohingegen ein Turbolader die Energie der bereits vorhandenen Abgase nutzt (Natürlich auch mit Verlusten, da auch die Antriebsenergie für den Turbolader nicht mit 100% Wirkungsgrad er"kauft" wird).

Bei einer Zielleistung von nur rund 200PS würde ich mich im Bereich BorgWarner K03 umsehen, wenn der Bauraum eng ist, eventuell zB der Lader aus dem Mini, der hat
1. TwinScroll Abgasgehäuse für Top Ansprechverhalten
2. Schubumluftventeil schon integriert
3. Wastegate schon integriert
4. Kompakt aufgebaut, da auch im Mini der Bauraum sehr beengt ist.
5. Großserientechnik die jederzeit als Ersatz (bei einem Schaden) schnell verfügbar ist.

Das wäre aber nur mal eine Idee, gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.






5

Montag, 25. Juni 2018, 13:27

Das ist doch schon einmal ne Antwort, mit der ich arbeiten kann :) ich hatte überlegt, ob ein Lader vom TT ne Option sein kann. Es gibt ja hier bestimmt Leute, die ihren durch einen Größeren ersetzt haben und mir sogar die Masse geben könnten?! Vllt verkauft auch jemand einen :D

Ähnliche Themen