Sie sind nicht angemeldet.

16

Freitag, 21. April 2017, 20:39

Meinst du das?
»Schmatzek1« hat folgende Bilder angehängt:
  • uploadfromtaptalk1355218983031.jpg
  • uploadfromtaptalk1355218992836.jpg
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...
Ich spür die Gier...nach Tempo in mir!
Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...

17

Freitag, 21. April 2017, 21:40

ja genau. Wie und wann arbeitet dieses Ventil denn genau?

Die gesamte Ansaugstrecke ist mit leichtem Ölfilm überzogen. Sehen tut man das eig an nur wenigen Stellen. Die Drosselklappe z.B. ist eine Stelle an der man es gut sieht.

18

Samstag, 22. April 2017, 13:10

also der neue Kaubelbaum ist auf dem Weg ins Auto. Sieht bisher soweit ganz gut aus.
ABER: Leider hatte ich teileweise schon recht.

Beim Verschließen von Lader Ein- und Ausgang und aufpusten der kurzen Strecke (mit dem Mund) blubbert es.
Was ich nun rausgefunden habe: Es blubbert nicht im Wasser sondern im Öl!!

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist recht Ölig (klar was sonst auch)
und vor dem Lader im Ansaugschlauch hat sich jede Menge Öl angesammelt.

Meine Theorie:
Wenn der Lader undicht ist und der Ladedruck ins Ölsystem gelangt könnte über die Kurbelkammerentlüftung mehr Öl wie Üblich dem Ansaugtrakt zugeführt werden und das könnte doch dann zu den Aussetzern führen?!
Was meint ihr?

Müsste aber nicht das Ventil der Kurbelkammerentlüftung, das im Saugrohr vor dem Lader sitzt unter Volllast schließen durch den Unterdruck und so genau meine Theorie verhindern??!
Mein 1,8er mit GT2871 blubbert auch beim Abdrücken über den Lader in der Ölwanne. MMn muss dass auch so, da die Druckluft über die Öllagerung des Turbo das Öl über die Ölrücklaufleitung wegdrückt, liegt der Anschluss in der Ölwanne tiefer als der Ölstand entstehen nun man Blasen die blubbern. ;)
Das Ventil verrigert den Durchfluss bei hohem Unterdruck im Ansaugschlauch, macht aber nicht vollständig zu.
Ich habe seit einiger Zeit eine Öl Catchcan installiert, gerade wenn man öfter Strecken <20Km fährt und dann auch noch in der kalten Jahreszeit sammelt sich da schon einiges. Seit dem ist meine Ansaugung trocken.

19

Sonntag, 23. April 2017, 09:44

Liegt der Anschluss in der Ölwanne tiefer als der Ölpegel in der Wanne, macht man sich den Turbo kaputt.

Grundsätzlich soll man aber nicht durch den Turbolader abdrücken, da dieser keine 100% Abdichtung hat (Ist technisch nicht möglich) und somit wird man immer einen Druckverlust haben.

20

Sonntag, 23. April 2017, 09:46

Das ist doch Original schon so das der tiefer liegt. Wird doch aber durch das ständige absaugen der Pumpe kompensiert.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by Siemoneit Racing/Edel01/MTK...and myself!
Garrett works inside...

21

Montag, 24. April 2017, 15:46

besten Dank euch.
Ja korrekt - Es wurde der originale Rücklauf-Anschluss an der Ölwanne verwendet.
Ich habe nur mit dem Mund versucht (vergeblich) druck aufzubringen. Abdrücken würde ich das nicht nennen.

22

Sonntag, 30. April 2017, 13:21

Also der Umbau mit dem Reparatur-Kabelbaum war erfolgreich. Dank der beiden Anleitungen konnte ich das recht stressfrei erledigen.
Leider war diese Maßnahme aber nicht Zielführend. So langsam habe ich den Verdacht, dass es auch die Spulen wieder (wenn diese auch noch ned mal 2 Monate alt sind) zerrissen haben könnte. Es wird ja doch recht heiß da hinten drin. Was haltet Ihr von Turbowindel und Downpipe einpacken? Damit könnte ich ggf. enorm viel Hitze da aus dem Eck bekommen.

Wie reagiert der Lader darauf? ist ja dann eine enorme Hitzeanstauung am Gehäuse oder?

23

Samstag, 20. Mai 2017, 17:39

Um ausschließen zu können, dass Sprit oder Luft an den Aussetzern Schuld sind, habe ich nun mal eine Breitband Lambda Sonde verbaut.
Ab welchem Lambda sind denn Aussetzer zu erwarten und in welchem Rahmen sollte man bleiben damit sowas beim 1.8t ajq mit gtx2863r (ung 1,7 bar Ladedruck) nicht passiert?

24

Montag, 22. Mai 2017, 19:37

Könnte mir ein geringerer Elektrodenabstand an den Kerzen helfen um die Aussetzer in den Griff zu bekommen?

25

Montag, 22. Mai 2017, 19:49

Steht auf der Packung der Kerzen. Ich drücke sie immer 1/10tel enger als angegeben. Weiß jetzt aber nicht mehr genau was bei den NGK steht. Ich glaub 0,7 und ich mach 0,6. aber ohne Gewähr.
Garrett works inside...

26

Montag, 22. Mai 2017, 19:57

hab die Packung von den PFR7Q vor mir und muss dich enttäuschen. Da steht leider nichts drauf. Bin sie immer Standard gefahren.
Also du würdest schon sagen, dass das ein Versuch wert ist?
Warum drückst du sie enger?

27

Montag, 22. Mai 2017, 20:05

Ich fahr die gleichen Kerzen und ich schwör bei mir stand es auf der Packung. Ich drück Sie etwas enger weil ich mehr Ladedruck fahre als das wofür die Kerzen eigentlich gedacht sind.
Garrett works inside...

28

Montag, 22. Mai 2017, 20:10

ok dann werde ich das testen. Wie hoch ist dein Ladedruck?

29

Montag, 22. Mai 2017, 20:32

Bin schon verschiedene Lader und verschiedene Programmierungen gefahren. Im Moment ist mal wieder alles zerlegt und nichtmal der Kopf drauf.
Ich bin 1.8bar gefahren, aber auch schon weit über 2bar jetzt wird sich das wieder so bei 1.9-2bar einpendeln wenn er fertig ist.
Garrett works inside...

30

Freitag, 26. Mai 2017, 11:44

Um ausschließen zu können, dass Sprit oder Luft an den Aussetzern Schuld sind, habe ich nun mal eine Breitband Lambda Sonde verbaut.
Ab welchem Lambda sind denn Aussetzer zu erwarten und in welchem Rahmen sollte man bleiben damit sowas beim 1.8t ajq mit gtx2863r (ung 1,7 bar Ladedruck) nicht passiert?

nochmal wegen dem Lambda:
Habe nun mal Ladedruck und Lambda geloggt.
Man erkennt an den Ladedruckeinbrüchen deutlich die Aussetzer. Auch der Volle Ladedruck wird in dem gezeigten Bereich nicht erreicht.
Denke meine Vermutung, dass das Lambda nicht das Problem ist, zeigt der folgende Schrieb.
Der untere rot gekennzeichnete Lambda-Grenzwert ist Lambda 0,7
ACHTUNG! 2 Y Achsen.

Grafische Auswertung Lambda & Ladedruck

Was meint ihr dazu?
Sprit und Luft ok?

Web Analytics