Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:39

1.8t Neuafubau und Erwartungen

Hallo,

ich bin neu und auf Anraten eines Freundes hier.

Ich baue zur Zeit einen 1.8t AGU neu auf. Spender war ein 99er A3.

Der Motor ist bereits in deine Einzelteile zerlegt. Mir fehlen noch ein, zwei Dinge, dann geht er zum Motorenbauer. Dort wird der Block aufs
erste Übermaß gehohnt und geplant, der Kopf wird ebenfalls geplant.

Mein Ziel sind 400+ PS. Ich habe dazu folgendes Setup im Kopf.
Mich würde interessieren ob ihr etwas zu gunsten der Haltbarkeit anders machen würdet und ob die 400 PS realistisch sind.

Inconel Einlass und Auslassventile
Auslasswelle vom ADR
BAR-TEK Hydrostößel
Upgrade Zündspulen mit mehr Leistung
630ccm Einspritzdüsen
3" Ansaugung mit SEM Motorsport oder Hypertune Saugrohr falls ich sie günstig bekommen sollte
3" Abgasanlage Eigenbau
EFR 6758 0.85 Turbo mit Edelstahl Stoßaufladungskrümmer, V-Band, Topmount (hier wäre ich für Vorschläge offen)
Mahle Schmiedekolben 20mm Kolbenbolzen Verdichtung 8,5:1 (hier wäre ich für günstigere Alternativen offen)
H-Schaft Pleul JEMO Motorsport
Hauptlager sowie Lagerschalen werden in verstärkten Versionen verbaut
Kurbelwelle Serie, poliert, nitriert
Sachs Performance Einmassenschwungrad 228mm
Sachs Performance ZMS Kupplung 228mm
Sachs Performance Druckplatte
Getriebe ATB



Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank!

2

Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:16

Servus erstmal,

die Einlassventile kann man eigentlich Serie belassen, das dürfte selbst wenn sie Neu kommen immer noch billiger sein als Inconel.
Normalerweise wird die Einlassnocke vom ADR genommen, da diese längere Auslasszeiten hat, Auslassnocke kann ich mir höchstens eine mit mehr Hub bei gleichen Steuerzeiten vorstellen, wobei ich da bereits schlechte Erfahrungen hatte.

Zu dem Rest kann sich ja noch wer melden, würde deine Liste aber auch deinem Abstimmer vorlegen, der sollte ja auch alles dazu bekommen das es harmonisiert.
Die Frage nach dem richtigen Luftmassenmesser sollte dann auch da geklärt werden.

Werde mal interessiert mitbeobachten :)

3

Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:49

Von den billigen Jemo Pleulen würde ich Abstand nehmen. Oft muss hier das Pleuelauge nachgearbeitet werden das es zu stramm ist. Lieber ein paar Euro mehr und etwas vernünftiges nehmen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:17

Prima, danke für die Antworten.

LMM nehme ich eins aus nem R36 Passat. Ist ja eine einfache Sache.
Die JEMO Pleul sind bereits raus. Ich werde wohl BP Motorsport Pleul fahren.

Ich habe bisher 2 Abstimmer kontaktiert. Ich werde noch einen dritten kontaktieren.

Seht Ihr denn die 400 PS stehen, eher mehr, eher weniger?

Mit freundlichen Grüßen

5

Freitag, 10. Februar 2017, 06:40

Also Autoverdi Pleuel?

Der wird auf jedefall richtig späht ansprechen mit ner 0,85er Abgasseite. Dafür dürften obenraus deine Leistung locker erreicht werden.
Jeder wie er mag. Ich würde am 1.8T kein 0.85er als singlescroll fahren.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Freitag, 10. Februar 2017, 11:46

Lässt du deinen ganzen Block bei BP machen?
Wenn ja hat das hand und fuß und brauchst hier nix ändern.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Freitag, 10. Februar 2017, 16:04

Nein, ich lasse meinen Kopf und Block dort nur bearbeiten.
Bauen möchte ich alles selber, weil ich das einfach drauf haben möchte und ich - falls mal was ist - den fehler selbst beheben möchte.

Das mit der Abgasseite habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde wohl ein etwas kleineres fahren.
Was genau muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Habe auch überlegt nen EFR Twinscroll zu fahren aber das sprengt das Budget :D

8

Freitag, 10. Februar 2017, 20:19

Kannst dir auch BAM Kolben besorgen und sie bei BP bearbeiten lassen.

9

Freitag, 10. Februar 2017, 21:00


Normalerweise wird die Einlassnocke vom ADR genommen, da diese längere Auslasszeiten hat, Auslassnocke kann ich mir höchstens eine mit mehr Hub bei gleichen Steuerzeiten vorstellen, wobei ich da bereits schlechte Erfahrungen hatte.

Werde mal interessiert mitbeobachten :)


Die Einlassnocke hat längere Auslasszeiten? Wie das?? :verrueckt:
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

10

Freitag, 10. Februar 2017, 23:46

Schmatzek1 ich weiß ich weiß... im Eifer des Gefechts anstatt Einlass- hab ich Auslasszeiten geschrieben.
Aber gut das es richtig gestellt ist, ich kann meine Posts leider nicht editieren im Nachhinein :P

11

Samstag, 11. Februar 2017, 01:12

Hat einer eine Einlaß-Nockenwelle vom ADR liegen?
Ich finde keine Angebote leider.

12

Sonntag, 8. Oktober 2017, 14:50

Turbo?

Ich kram das noch Mal raus.
Leider komme ich zur Zeit nicht wirklich zum schrauben. Bin jetzt erst mit den Achsen und der Bremsanlage (fast) fertig.

Für den weiteren Zusammenbau hab ich alles liegen. Ich bin mir allerdings noch unsicher bezüglich des Turbos.
EFR7163 Twinscroll
PT5757
usw...

Ich bin mir unsicher welcher der richtige Lader für mich ist.
Besonders zu den beiden Ladern findet man so gut wie nichts im Netz bzgl. Ansprechverhalten, Haltbarkeit usw.

Hat jemand eine Laderempfehlung für mich?
400 PS sollen auf jeden Fall stehen, Anfangen zu beißen soll er spätestens bei 3500, alles andere ist fast egal.

Grüße

13

Sonntag, 8. Oktober 2017, 14:54

Kommt drauf an ob das ganze Tüv bekommen soll? Da siehts dann mit den efr pt erc. schlecht aus

meine Empfehlung dahingehend->GTX2867 die Gen2 sollen ganz brauchbar sein

Gruß

14

Montag, 9. Oktober 2017, 07:09

Wenn 400PS reichen, maximale den EFR6758 nehmen, der hat auch bei 3500 schon vollen Ladedruck.

15

Montag, 9. Oktober 2017, 18:42

Wie majesty schon sagt, PS sind nicht ganz so wichtig - lieber halbwegs früh vollen LD :) 400 PS is aber ne gute Marke, wenn der Lader recht früh kommt. Ich kenn Leute die fahren im 1,8T 700+ PS und haben ein Drehzahlband, das einfach ein Witz ist :D

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1.8T, Audi, Erwartung, Leistung, Volkswagen