Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2016, 06:41

1.8T AGU mit GT2871

Guten Morgen Zusammen

Ich helfe meinem Kumpel im Moment, seinen 1.8T umzubauen. Es ist ein AGU und soll im Golf 4 mit Frontantrieb laufen.

Den GT2871 samt ATP Krümmer hat er bereits da....

Angepeilt hat er ca. 350-380ps und 500NM wären schön.

Der Block hatte knapp 70.000 gelaufen und wurde nachgehont und es wurden abgedrehte AGU Kolben und H-Pleuel verbaut. Dazu noch neue Ringe und Sputter Lager.

Ich bin mir etwas unsicher, was die Kurbelwelle und die Kolben angeht. Kann man die Klamotten bei dem Leistungswunsch noch fahren? Kurbelwelle tauschen oder bearbeiten ist jetzt schlecht da alles zusammengebaut ist.

Oder lieg ich da mit meiner Skepsis falsch?

Grüße

2

Montag, 19. Dezember 2016, 12:50

Hält ohne Probleme wenns richtig gemacht wurde.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 13:29

Wie sieht es denn mit dem Zylinderkopf aus? Kann man den Serie lassen oder sollte man andere Ventile oder RS4 Federn verbauen?

Machen ARP Zylinderkopf Stehbolzen hier schon sinn oder tuns auch die Serien Kopfschrauben

Gruß

4

Samstag, 24. Dezember 2016, 21:45

Auslassventile würde ich immer wechseln. Die halten reißen doch mal gerne. Supertech Inconel funktionieren super.

Federn überprüfen (lassen) und wenn die Federkraft noch iO ist nur eine Unterlegscheibe vom BAM rein.

ARP Kopfstehbolzen würde ich auch immer verbauen. Sicher ist sicher.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

5

Samstag, 24. Dezember 2016, 22:19

Bei den Beilagscheiben sehe ich das auch so. Bei den Ventilen bin ich der Meinung das die Originalventile besser sind solange man keine extremen Drehzahlen fährt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Sonntag, 25. Dezember 2016, 16:08

Ich schätze mal, dass der wie serie bis 6800 drehen wird.

Was hat es mit diesen Scheiben auf sich? finde da irgendwie nichts zu. Schätze mal, dass man damit die Federkraft erhöht?
Kann man die ohne Großartiges Spezialwerkzeug einbauen? Der Kopf wurde letztes Jahr überholt aber da sind AGU Serienteile drin.

Gruß

7

Sonntag, 25. Dezember 2016, 19:34

Die Beilagscheiben sind OEM Teile vom 225er/209er und gehören unter die Ventilfedern um die Federkraft leicht zu erhöhen. Man muss halt die Ventilfedern demontieren. Dazu braucht man einen Ventilfedernspanner.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Montag, 26. Dezember 2016, 12:33

Erstmal Danke für die Antworten. Von den Beilagscheiben wusste ich bisher nix - gut zu wissen

Gemacht wird/wurde also:

Abgedrehte AGU Kolben
H-Pleuel
Sputter Lager
12.9er Hauptlager Schrauben
Serienventile und Federn mit BAM Beilagscheiben

Müssten nur noch die Scheiben besorgen und einnauen. Dann kann der GT2871 rein. Sollte doch reichen oder?

Gruß