Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. April 2016, 23:59

S3 1.8t gtx30 umbau

Hallo alle miteinander,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich möchte nen s3 auf gtx3071 umbauen und habe da noch einige Fragen.
Der orginal LLM reicht ja nicht aus? Passt der vom rs4 b5 plug and play und reicht der aus?
Dann bin ich von der Vielzahl und Preisdifferenz der krümmer total erschlagen. Ich möchte eigentlich kein Top Mount weil ich den OEM-look behalten will. Eigentlich will ich nen einfachen gusskrümmer (nicht zuletzt eine Sache des Geldes). Welche sind da zu empfehlen? Welche haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Außerdem würde ich gerne ein dampfrad verbauen. Es gibt ja die manuellen mit einfachen drehregler, denen fehlt dann aber der steckeranschlusswelcher ja am n75 dran ist. Fehlt dem Steuergerät dann nicht ein Wert bzw es kann keinen Wert ausgeben? Und zuletzt noch das abgasgehäuse. Ich will den ladedruck frühst möglich Anliegen habe. Für den gtx30 gibt es ja 0,63 Ar, 0,82 ar und 1,06 ar abgasgehäuse. Stimmt es das der Lader mit dem 0,63 Ar Gehäuse bei 3000rpm kommt? Motor wird 1,9l haben und ich werde Saugernocken fahren.

2

Sonntag, 1. Mai 2016, 00:26

Moin,

ohne auf alles einzugehen was Du sonst so wissen wolltest - geh mal davon aus, dass der Lader um 5000 u/min spoolt. Mit dem zahmsten A/R Verhältnis, also 0.63 wenns das für den Lader gibt.

3

Sonntag, 1. Mai 2016, 00:32

Also ich hab mit nem Mitarbeiter von bar tek telefoniert und er meinte das der bei 3000 loslegt (vorausgesetzt die Rahmenbedingungen Stimmen). Ich wollte halt jetzt mal Gegenfragen ob es stimmt. Aber 5000 kann doch gar nicht sein wenn der gt28 von meinem Kumpel schon bei 2500 anfängt zu drücken?So viel größer ist der gtx30 ja nicht.

4

Sonntag, 1. Mai 2016, 00:36

Bau ihn ein und berichte dann...

Wir haben auch schon ein paar GT28RS Lader verbaut. Die kamen beispielsweise bei 4500 am 1,8T und bei 4000 am 2,0 DET Motor. der am 1,8T hatte 0,86A/R, der am 2,0 DET(200SX) 0,63A/R.

Seis drum, vlt haben wir ja nur Mist gebaut. Bin gespannt was Du so berichtest.

Was fährt Dein Kumpel für ne Maschine an der der Lader ab 2500 vollen Druck bringt? 3Liter 6 Zylinder?

5

Sonntag, 1. Mai 2016, 00:54

Er fährt nen 1.8t mit orginal humbraub usw. Ich rede ja nicht vom vollem ladedruck sondern das er anfängt ladedruck aufzubauen. Um die Drehzahl geht es mir. Wenn das wirklich stimmt das er erst bei 5000 kommt dann Bau ich den Motor gar nicht erst auf.

6

Sonntag, 1. Mai 2016, 06:18

Dann lass es bleiben. Bei 3000 tut sich beim 30iger noch garnichts. Selbst mein 2860 hat da noch keinen Druck. Der fängt bei 3200-3300 so langsam an. Voller Druck dann bei ca. 3800 mit AR 0.64.
Der 30iger wird bei über 4 erst anfangen Druck aufzubauen. Vom vollen Druck mal ganz zu schweigen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Sonntag, 1. Mai 2016, 12:48

Das ist alles eine Setup Frage. Warum überhaupt GTX30? Weil es sich auf dem Parkplatz bei den Kumpels cool anhört?
Welches Leistungsziel hast denn?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

8

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:10

Passt auf, ich bin kein Spinner der unrealistische Vorstellung hat. Ich weiß über die Kosten und einem Großteil der technischen Anforderungen Bescheid. Es muss ein gtx30 sein da ich eine Leistung von 450ps erreichen will und der Lader nicht an der kotzgrenze arbeiten soll. Aber ich will auch keine karre fahren die nen turboloch wie nen bombenkrater hat.

9

Sonntag, 1. Mai 2016, 16:28

GTX3076R UNGEFÄHR ab 4000 wo man merkt das er mitläuft = 0,2-0,3bar in einem hohen Gang geloggt.

1 bar bei ca 5000.

Dazwischen, also bei rd. 4500 würde man den Bereich nennen wo man merkt das Druck kommt.

Kommt viel aufs restliche Setup drauf an.

10

Sonntag, 1. Mai 2016, 17:26

Oha. Wie viel rpm kann man da mit richtigen krümmer oder sonst irgendwelchen Tricks noch rausholen?

11

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:03

Mit TS geht noch was. Wenn du eh nur 450PS willst würd ich das auch machen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:06

Kannste mir mal sagen was du mit TS meinst :-)

13

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:16

TwinScroll
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Sonntag, 1. Mai 2016, 22:28

Achso ja, über twin scroll hab ich auch schon nachgedacht. Wie siehten das da aus, da brauch ich doch 2 wastegates und natürlich nen anderen krümmer. Muss man da sonst noch irgendwas beachten und wann kommt dann der Lader?

15

Montag, 2. Mai 2016, 06:16

Wenn mam die Abgasführung bis ins Wastegate weiterhin getrennt hält geht es auch mit einen WG.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.