Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. April 2016, 19:02

K03-105 TFSI Turbolader am 1,8t

Servus zusammen,

passt der K03-105 TFSI Lader aus dem 2.0 AXX Motor an einen 1,8t AJQ Motor bzw. gibts da schon Umbaulösungen für? Hintergrund ist, dass ein Kumpel seinen G5 GTI auf K04 TFSI Lader umbauen möchte und ich seinen alten K03 bekommen kann. Passt der TFSI K03 mit seinem Krümmer ohne weitere Bearbeitung an den AJQ? Ist dieser Umbau eine sinnvolle Alternative zu einem normalen K03-52 Umbau?

2

Samstag, 16. April 2016, 20:34

Da wirst du quasi den selben Aufwand betreiben müssen wie beim umbau auf k04-064

Ist also meiner Meinung nach Schwachsinn für den K03

Gruß

3

Sonntag, 17. April 2016, 08:50

Stimmt, Aufwand ist sehr ähnlich dem K04-064.

Kann man machen wenn man sehr viel Wert auf sehr gutes Ansprechverhalten legt, der K03 ist sehr spritzig zu fahren. (Für den Alltag eigentlich ziemlich gut)

4

Sonntag, 17. April 2016, 12:30

Kann ich nur bestätigen.
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

5

Sonntag, 17. April 2016, 13:41

Danke erstmal für die Rückmeldung. Je mehr ich mich mit dem Teil auseinander setze, desto interessanter wird das Ding für mich. Leistungsmäßig wollte ich ja eh nur in den Bereich der serien-2.0 TFSI. Und ein gutes Ansprechverhalten ist mir deutlich wichtiger, als hohe Spitzenleistung.
Vom Umbauaufwand der Peripherie sehe ich im Moment nur eine neue Ansaugung, neue Ladeluftverrohrung und Downpipe. Das sind alles Baustellen, die eh gemacht werden sollten.

Wo es grad noch deutlich an Informationen mangelt, ist im Bereich der Anbindung an den Zylinderkopf und wie es mit der Ölversorgung aussieht. Ich frage mich, ob hier der Turbo mit der Durchflussmenge und den Öldrücken vom AJQ klar kommt, oder ob da noch was gemacht werden muss.

6

Sonntag, 17. April 2016, 17:14

Interessant ist das Teil sicherlich. Nur die Leistung und das Ansprechverhalten bekommt man auch mit wesentlich weniger Aufwand hin....vom Tüv/Abgasgutachten ganz zu schweigen

Die Befestigung am Kopf kann man mit einem Adapter machen oder man bastelt sich was. Da kann man sicherlich was vom K04 abgucken

Gruß

7

Sonntag, 17. April 2016, 23:27

Und ein gutes Ansprechverhalten ist mir deutlich wichtiger, als hohe Spitzenleistung.


Dann würde ich lieber den IHI Turbolader aus dem G6 GTI nehmen. Der hat Twin Scroll.

8

Montag, 18. April 2016, 20:58

Nein, hat er nicht. Die "Teilung" des Gehäuses reicht nur ca 2 cm in den Turbinenhals, wegen der KOnstruktion des Zylinderkopfes mit integriertem Krümmer, der Lader selbst ist ein normaler Mono-Scroll.

9

Dienstag, 19. April 2016, 00:51

...wegen der KOnstruktion des Zylinderkopfes mit integriertem Krümmer...


Jetzt bist du aber gerade bei der 7er Generation :?:

10

Dienstag, 19. April 2016, 21:23

Das kann sein, aber bis jetzt hatte ich noch keinen VAG Lader in der Hand der Twin Scroll Turbinengehäuse hatte....

11

Mittwoch, 20. April 2016, 11:27

Bei dem, den ich gesehen habe (mit Krümmer = alte Version) war es aber so, dass es kein echter Twin-Scroll war.

Ähnliche Themen