Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. November 2015, 07:19

Original (BAM) AGT-Sensor in K04-064

Hat schonmal jemand einen original BAM Abgastemperatursensor in einen K04-064 gebaut? Ich habe das Problem, dass meine Firma die den Lader bearbeitet meint sie bekomme das nicht hin. Mir ist bekannt, dass Guss zu schweißen recht kompliziert ist und der Gewindeaufsatz ziemlich sicher nicht aus Guss sein wird. Gibt es da andere Möglichkeiten?

2

Dienstag, 10. November 2015, 10:33

Das Schweissen ist das kleinere Problem. Aber was willst du schweissen? Der Sernsor benötigt ein passendes Innengewinde im Gehäuse. Der ist von der Befestigung nicht wie ein Zubehörsensor.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Dienstag, 10. November 2015, 11:36

Deswegen war meine Idee ein Gewindestutzen (ähnlich Lambdasondenanschluss) aufzuschweißen. Wenn es aber andere Möglichkeiten gibt den Sensor einzubinden - immer her damit.

4

Dienstag, 10. November 2015, 13:23

Ich würde die originale Verschraubung abmachen und mir eine Klemmverschraubung zum aufschweissen bzw. einbohren kaufen die zum Durchmesser des Sensors passt.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Dienstag, 10. November 2015, 22:00

Oder beide verwenden, 1 x für externen Logger und 1 x für die ME....und 1 x Druck vor Turbine.

https://www.facebook.com/ZTurboZwettl/ph…?type=3&theater

Ok ich gebe zu ich wollte nur das Bild herzeigen ^^

6

Dienstag, 10. November 2015, 22:20

Oder beide verwenden, 1 x für externen Logger und 1 x für die ME....und 1 x Druck vor Turbine.

https://www.facebook.com/ZTurboZwettl/ph…?type=3&theater

Ok ich gebe zu ich wollte nur das Bild herzeigen ^^
Mach doch was du willst :rolleyes: :D 8)

7

Mittwoch, 11. November 2015, 08:44

Gerade noch etwas gefunden:

http://www.x-parts.de/Zusatzinstrumente/…r::2516930.html

Wenn ich mir einen passenden Einschraubfitting besorge, der oben innen das Gewinde des original AGT Sensors sowie die Kontur des abdichtenden Konus hat, dann müsste das doch wie auf den Bildern dargestellt möglich sein, oder?

8

Mittwoch, 11. November 2015, 09:27

M12 x 1 ist das Gewinde vom OE Sensor.

Der hat ja die Verschraubung fix drauf. Im Prinzip brauchst Du "nur" ein Fitting das lang genug ist und eine durchgangsbohrung 3mm für den Sensor an sich.

ABER: Da das Messelement recht tief in den Turbinenhalsquerschnitt hineinragen muss, muss man halt darauf achten das sich das alles ausgeht.

9

Mittwoch, 11. November 2015, 10:01

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die original Messspitze ersetzen und die Elektronik weiterverwenden kann. Das würde mir auch ungemein helfen, denn dann könnte ich die ganz normalen Klemmfittinge und eine 3mm Sonde nehmen. Hierzu habe ich aber leider noch nichts gefunden.

10

Montag, 23. November 2015, 13:31

Keiner eine Idee? Ich finde leider keine Daten zu dem originalen Thermoelement. :(

11

Montag, 23. November 2015, 21:42

Nö, keine Ahnung. Ich würd auch die OEM Sonde benutzen und fertig.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

12

Montag, 23. November 2015, 23:09

Kenne die Größenverhältnisse nicht aber, kann man keinen Adapter anfertigen ? Der User http://www.motortuning-forum.de/user/8-ineednos/ hatte mal ein Adapter gefertigt, um einen Zubehör AGT Sensor, in den OEM K04 BAM zu verbauen.

13

Dienstag, 24. November 2015, 08:08

Das Problem mit einem Adapter ist, dass ich nicht genau weiss wie tief der Sensor in den Krümmer ragen muss und der Meinung bin dass er mit Adapter nicht tief genug rein kommt. Das sehe ich aber erste wenn ich ein Loch gebohrt habe. Und das Loch wiederum möchte ich nicht einfach auf gut Gluck bohren und dann passt es nicht... Die universal Sensoren kann man von der Länge her quasi einstellen, da sie nur in den Fitting geklemmt werden, somit hat man da kein Problem mit der Tiefe und kann die "einstellen".

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit den Sensor auszuprogrammieren. Spritverbrauch ist mir relativ egal, da das Auto nicht viel gefahren wird. Allerdings möchte ich so eine tolle Funktion nicht einfach rauswerfen wenn man sie schon hat.

14

Dienstag, 24. November 2015, 23:48

Meinte ein Gewindeadapter für die vorhandene Bohrung. Passt das nicht :?:

15

Mittwoch, 25. November 2015, 08:06

Der K04-064 hat doch keine Bohrung? Oder bin ich blind?

Ähnliche Themen