Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. September 2015, 07:33

Neues Projekt(il) Golf II

Servus zusammen.
Ich hab mir jetzt ein 2t Wagen zum A1 zugelegt. Es ist ein Golf II 5-Türer 1.8 8V 90ps (RP) (Müsste K-Jetronic sein)
Der Wagen wird im Alltag sowie Winterbetrieb bewegt. Zudem soll es ein Sleeper werden. Ziel sind 400-500ps an der Vorderachse. Das dürfte auf der Bahn ordentlich Freude bereiten.
Nun die große Frage. Wie komme ich auf die Leistung (vorerst würden auch mal 300ps reichen)
Die Möglichkeiten die ich mir gedacht habe, wären:
- Der vorhandene Motor auf Rotrex C30-84 umbauen (würde für ca. 300ps reichen)
- Motor auf 16V (KR) umbauen und dann mit einem Turbo befeuern
- KR Motor kaufen und den auf Turbo umbauen
- ABF Motor kaufen und den auf Turbo umbauen
- 2.8er VR6 Motor kaufen und den auf Turbo umbauen
- 1.8T 20V AGU kaufen und den dann noch aufpusten

Dann ist natürlich noch die Frage welches Steuergerät. KMS, Trijet etc. und wer stimmt das dann ab und kann dann sowas auch eintragen.

Zum Schluss: es sollte standfest sein und so günstig wie möglich. (Umbau, Motorwechseln usw. ist kein Problem für mich)
Natürlich muss dann auch ein entsprechendes Getriebe rein oder hält das originale 5-Gang die 400-500ps aus? GKB weiß ich leider nicht.
Einspritzanlage muss auf jeden Fall geändert werden, ich glaube nicht dass die so Leistungsfähig ist 300ps zu liefern und Vernünftig dann zu laufen.

Grüße
Raphael

2

Donnerstag, 17. September 2015, 07:35

Bevor Du sowas umbaust, sprich erstmal mit dem, der es eintragen soll. Für Deine Zielleistung von zunächst 300 PS wirst Du, wenn Du nen vernünftigen Motor nimmst, also 1,8T, insgesamt bei 10000 € landen, wenn es vernünftig ist. Für die Eintragung nochmal so 1500.

Wenn es noch mehr sein soll wird's noch deutlich teurer und eingetragen bekommst Du es auch nicht mehr, von der Fahrbarkeit mal ganz ab.

Zum Thema Getriebe: Die Leistung ist nicht entscheidend, sondern das Drehmoment. Die Seriengetriebe im Golf 2 sind 02A. Die halten in der Regel 250Nm im Dauerbetrieb aus. 02M vom AGU liegen irgendwas um 350Nm.


Du mußt bedenken, so ein Projekt ist nicht mal eben gemacht und im Grunde für einen Alltagswagen völlig sinnfrei. Es muß eigentlich alles geändert werden. Fängt an bei Elektrik und setzt sich über Fahrwerk bis Bremse fort. Alles muß verstärkt und angepasst werden. Mal eben reinhängen und zum Abstimmen fahren kannst Du vergessen.

Erkundige Dich vorher nach Abgasgutachten. Sonst bringt Dir das alles eh recht wenig und die Abnahme wird umso teurer.

Je billiger der Grundmotor ist (KR/PL und Co) umso teurer wird es, diesen standfest zu bekommen. Insbesondere sind die Legierungen der Zylinderköpfe von Saugmotoren wie PL/KR/9A/ABF überhaupt nicht für Aufladungen und die dabei erreichten Brennraumtemperaturen geeignet und reißen dann recht gern - dass tun sie auch so, nur nicht so stark.

Eintragungen von bereits aufgeladenen Motoren ist leichter, wenns ein Turbo sein muß, als bei Motoren, die ab Werk Sauger sind.

Standfest und günstig schließt sich im Grunde gegenseitig aus. Wenn Du einen standfesten 500 PS Motor bauen willst mit allem was drum und dran gehört inkl. Abstimmung und Eintragung, dann wirst Du irgendwo um 20-30000 Euro liegen. Lohnt sich das für die Gurke?

Im Übrigen, wenn Deine Karosse Rost, insbesondere an tragenden Teilen hat oder nachgeschweißt ist, dann wird der Prüfer dich direkt wieder nach Hause schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan L.« (17. September 2015, 07:47)


3

Donnerstag, 17. September 2015, 07:42

Und das ist ja jetzt mal die Frage, wer hat Gutachten für sowas, an wen kann man soch da wenden? SAR-Turbotechnik, Gockel, Dutter, usw?
Ich bin leider diesbezüglich nirgends fündog geworden. In dem Gutachten steht dann ja auch drin, was verbaut werden muss. Dann könnte ich auch vom Preis her schauen welcher Umbau wirklich machbar ist.

4

Donnerstag, 17. September 2015, 07:46

SLS und Exclusiv Tuning Parts in Hamburg sind die bekannten halbseidenen Adressen für solche Abnahmen. Eingetragen wird dann eine Motorleistung von z.B. 250 PS, ob du danach den Ladedruck hoch drehst fragt keiner. Allerdings ist das deshalb halbseiden, weil Du im Grunde jederzeit wieder mehr fahren kannst und das im Grunde auch jeder weis. Faktisch ist man, wenn man es wieder hoch dreht, ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Passiert was und man weist es Dir nach, bist Du am Arsch.

5

Donnerstag, 17. September 2015, 07:49

Apropo, auch ne KE-Jet kann mit Zusatzspritze 300PS beschicken. Das geht mit Zusatzeinspritz"modulen" von HGP Turbo. Allerdings dürfte in deinem 2er - welcher Motor ist da jetzt genau drin? Vlt schon ne Digifant verbaut sein.



Edit: Wenn ich das jetzt richtig sehe und Du nen RP hast, dann hat der eine Monomotronic, also eine Single Point Einspritzanlage. optisch ähnlich einem Vergaser.
Die Beschickung deines Umbaus kannst Du damit vergessen.

Ach nochwas, es wird schwierig bis unmöglich eine Motoreintragung in ein Fahrzeug mit KAT ab Werk und Euronorm zu bekommen, in dem eine frei programmierbare Einspritzanlage verbaut ist. D.h. für sowas mußt Du schon eine Serienspritze verwenden, also eine Bosch Motronik ME 3.8.3 oder neuer.

6

Donnerstag, 17. September 2015, 08:07

Dann werde ich mich mal an die genannten Firmen wenden und mal abwarten was die meinen :)

Karosserie ist rostfrei und ungeschweißt.

Ich frage mich warum es dann so viele 16V und VR6 Turbos gibt (gerade im 2er). Wenn das soooo teuer wäre die Motoren standfest zu machen würde das doch keiner machen.
Wie gesagt, den Umbau bekomme ich schon ohne Probleme hin. 😊

7

Donnerstag, 17. September 2015, 08:13

Wir haben hier von standfest gesprochen, richtig?

Klar kann man irgendwas irgendwo dran klatschen. Das hält dann von gestern bis gleich.

16V als Basis wurde früher genommen, als 1,8T noch nicht so gut verfügbar waren. Aber ok, mach mal.

Nur mal so als Idee: Wieso verkaufst Du Deine Karren nicht und kaufst Dir ne vernünftige Basis? Billig billig billig geht halt nicht. Wie wärs mit einem S3 oder einem Seat Cupra R? Muß ja kein Neuwagen sein. Im Bereich um 10Tsd Euro bekommst Du da schon nette Fahrzeuge. Macht m.E. nach mehr Sinn als da jetzt ewig viel Kohle reinzubuttern und das sag ich Dir als jemand, der selbst schon reichlichst Kohle in Autos reinversenkt hat.


Nachtrag:
Nimmste sowas hier als Basis, machst Chiptuning und hast deine 3xxPS. Alles mit TÜV und überschaubaren kosten, bzw. standfester Basis:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search…ambitCountry=DE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan L.« (17. September 2015, 08:38)


8

Donnerstag, 17. September 2015, 08:52

Kauf dir einen S3 oder G4 V6 die haben mindestens genau so viel Rost wie der Golf und man bekommt effektiv mehr fürs Geld

9

Donnerstag, 17. September 2015, 11:07

Für 500Ps würde ich keinen 4 Zylinder nehmen.
VR6 Turbo rein. Geht deutlich günstiger.

Wenn 1.8T dann einen mit ME7 nehmen. Ist vllt. bisschen mehr gefrickel mit dem EGas-Pedal aber dein Abstimmer wird es dir danken.
"Standard" Block mit Pleuel, Kolben ausdrehen und ZK-Stehbolzen, Gusskrümmer + GTX2867 oder EFR6758 und mit 400Ps glücklich sein.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Donnerstag, 17. September 2015, 19:23

SLS und Exclusiv Tuning Parts in Hamburg sind die bekannten halbseidenen Adressen für solche Abnahmen. Eingetragen wird dann eine Motorleistung von z.B. 250 PS, ob du danach den Ladedruck hoch drehst fragt keiner. Allerdings ist das deshalb halbseiden, weil Du im Grunde jederzeit wieder mehr fahren kannst und das im Grunde auch jeder weis. Faktisch ist man, wenn man es wieder hoch dreht, ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Passiert was und man weist es Dir nach, bist Du am Arsch.


Auch der Ladedruck wird eingetragen!
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Donnerstag, 17. September 2015, 22:40

Wäre für ein 2.0 TFSI mit K04 8)

12

Freitag, 18. September 2015, 07:31

Wäre für ein 2.0 TFSI mit K04 8)

Eigentlich gute Idee. Was ich mich hierbei aber schon oft gefragt habe, wie man das mit der elekrtronischen Einbindung schafft. Gibt es da spezielle Firmen die so etwas machen? Da muss ja vermutlich das ein oder andere STG umprogrammiert werden aufgrund mehrerer nicht vorhandener CAN Teilnehmer, damit man keine Fehler erhält.

Gerade gefunden: http://www.golf2tfsi.de

13

Freitag, 18. September 2015, 23:56

Einige Sachen kann ein fähiger Programmierer schon rausprogrammieren. Gibt auch Firmen die sowas anbieten mit TÜV: http://www.bigwheelers-engineering.de/de…f-2-0-tfsi.html oder http://www.dsg-corrado.de/

Ähnliche Themen