Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:00

Wechselintervall Zahnriemen 1.8T bei euren Umbauten

Nabend, wollte mal hören wie ihr es bei euren Umbauten mit den Wechselintervall des Zahnriemen haltet. Ich sprech jetzt mal von Saisonfahrzeugen. Wie lange fahrt ihr die mit der höheren Belastung?
5 Jahre ist ja OEM Vorgabe. Ich Wechsel eher. So jede 3-4 Saison. Wie haltet ihr das?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:08

Alle 3 bis 4 Jahre. Km lass ich außen vor weil eh wenig gefahren wird. Wapu bleibt drin.. ( brauch für den Wechsel keine Stunde im Corrado mit 1.8T)
Erinner mich noch an meinen G60, da sah der Zahnriemen nach 3 Jahren aus wie sonst nach 8 Jahren.

3

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:15

Seh ich bei der Wapu auch so. Jedes 2te mal reicht vollkommen. Genauso bei der Spannrolle. Nur den Spanndämpfer nehm ich jedes Mal neu.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

4

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:37

Wenn der Dämpfer trocken ist würd ich den auch drin lassen. Vorallem wenn der wenig gelaufen ist. Bei der Wapu hab ich extra eine mit Metallrad aus deutscher Herstellung genommen. Zahnriemen kommt von Conti.

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:41

Ja, Wapu nehm ich auch immer die von Hepu mit Metallrad. Aber mit dem Dämpfer bin ich vorsichtig. Hab schon bei Anderen Fahrzeugen Dämpfer gesehen die auch trocken waren aber man konnte die schon mit einem Finger reindrücken. Riemen nehm ich nichts außer Gates.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:06

Schlechte Zahnriemenerfahrung gemacht? :-)

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:31

Nö, ich selber nicht. Gibt fürn Konzern ja nur die beiden Hersteller als Erstausrüster und fürn 1.8T wird eben von Gates zugeliefert. Bei Conti konnte man schon häufiger von Laufgeräuschen und auch von Plagiaten hören.
Ich komm aber auch von Audi. Nach meinem Empfinden sehen die Gates auch nach gleicher Laufleistung besser aus.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 22:58

Riemen wechsel ich immer mit wenn eh grade irgendwas gemacht wird. Sonst alle 3-4 Jahre, Auto sieht 1-2tkm im Jahr.


Für den Spannrollendämpfer baue ich grade was ;)
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

9

Dienstag, 27. Januar 2015, 23:00

Gut das mit den Plagiaten ist so ne Sache... wenn man natürlich immer im Internet kauft und zwar da wo es am billigsten ist, spielt man schon mit dem Feuer.

10

Mittwoch, 28. Januar 2015, 06:22

@chris

Am Einser fahren wir einfach ohne weil da der Motorhalter sitzt.
Da spannen wir einfach mit der Hand und setzen die Spannrolle dann fest. Läuft bis dato auch problemlos. Muss man halt 1x im Jahr die Spannung kontrollieren.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

11

Mittwoch, 28. Januar 2015, 06:32

Na toll.... Ich hab seit 8 Jahren nichts gewechselt :rolleyes: Hab zwar erst 30 tsd drauf, aber evtl mal wechseln?

12

Mittwoch, 28. Januar 2015, 07:04

Basti...wat is denn da los... :D
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:03

Der hält schon noch :D

14

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:26

Tja Basti dann wirds Zeit!!! Motorschaden ist keine schöne Sache.

15

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:54

Hatte ich schon durch ne feste Wasserpumpe :D

Ähnliche Themen