Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:04

Luftfilter 1.8t

Moin... Fahre einen Golf 4 Jubi und bin bis jetzt einen GT30 mit einem offenen Luftfilter/S3LMM gefahren. Jetzt steht ein Umbau auf GTX28 an und ich bin am überlegen eine S3 Luftfilterkasten zu verbauen. Ich würde ihn etwas bearbeiten und einen ca.130mm schlauch direkt zur Stoßstange legen. Hauptgrund ist für mich das es etwas aufgeräumter aussieht will aber natürlich keine Nachteile haben! Was macht jetzt Sinn? Wirkt sich die kältere Luft mit einem Kasten positiv aus oder kann man das durch die Erhitzung im Turbo vernachlässigen oder doch beim offenen Filter bleiben?

2

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:26

Du bist mit GT30 nur nen S3 LMM gefahren?? Da würde ich erstmal ansetzen und was größeres nehmen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:30

Laut Siemoneit soll ich auch bloß nichts anderes nehmen... Hatte nämlich auch überlegt etwas größeres zu nehmen. Deswegen hab ich den Gedanken gleich wieder verworfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT30« (22. Oktober 2014, 21:56)


4

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 23:31

Man kann auch die Batterie in den Kofferraum verlegen. Dann kann man den TT-RS Luftfilterkasten verbauen. Halter/Adapter muss man sich selber bauen.

5

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 06:17

Was fürn 28er nimmst du denn?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

6

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 07:59

Also der S3 LMM ist mit 292g/s am Ende. Das sollte der GT30 doch locker geschafft haben oder?

Warum "bloß nichts anderes nehmen" ? Zu schwierig in die Software einzupflegen? ^^

7

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 09:12

Laut Siemoneit soll ich auch bloß nichts anderes nehmen... Hatte nämlich auch überlegt etwas größeres zu nehmen. Deswegen hab ich den Gedanken gleich wieder verworfen!



Na das sagt ja schon viel aus :D

8

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:22

Der GT 30 ist auch nur mit 76er Ansaugung gewesen nicht mit der 100er. Jetzt wird es ein GTX 28/67. Was er an Luftmasse gemacht hat weiß ich nicht aber wenn der LMM nicht gereicht hätte hätte er dann oben rum nicht voll dicht machen müssen!

9

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:49

Nö, irgendwie bekommt man sowas immer abgestimmt. Wie sauber etc. ist dann aber was anders.

Aber man hat aus dem Hause schon einige Geschichten gehört...

10

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:52

292g/s hab ich bei mir auch gemessen :D

warum von GT30 auf GTX28?

PS: ich hab am S3 Luftfiltergehäuse einen 76mm Schlauch zur Stoßstange runter gelegt, schon mit K04 damals.

TTRS Kasten hatte ich auch erst überlegt, gefällt mir von der Luftzuführung nicht so wirklich in unserem Motorraum. Beim G5/G6 Maschienenraum macht der mehr sinn.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

11

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:48

Der Wechsel hat mehrere Gründe... Abgasgehäuse gerissen, Krümmer immer wieder undicht usw. wollte erst nen GTX3071 nehmen aber auf Grund ansprechverhalten / nutzbares Band habe ich mich doch für den GTX2867 entschieden. Durch lediglich Frontantrieb sollte das Leistungstechnisch auch reichen. Luftfilterkasten sieht find ich einfach ordentlicher aus und das gelaber mit der Polizei nervt auch (Eintragung ist sehr schwammig formuliert)! Will dann auch nen großen Schlauch legen und wenn jetzt alles auf Kasten gebaut wird kann ich später immer noch nen offenen Filter einbauen.Haut deine abstimmmung den mit dem S3 LMM hin? Wenn ich richtig informiert bin fährst ja auch nen GTX 28 und Software von Siemoneit.

Jetzt mal vom LMM weg spricht denn etwas speziell für offenen Filter oder den Kasten?

12

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:11

Kasten ist sauberer, viele der offenen sind einfach zu grobe und zerstören dir den LMM und Lader.

13

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:04

Er fäht aber keinen S3 LMM.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

14

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 18:37

Bam ist der selbe. Wird nach abgastemperatur und mit dem innovate LM tool abgestimmt.
da interessiert es nicht ob grade 290g/s Anliegen oder 350g/s
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

15

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 18:42

Ich denk du fährst RS4..
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

Ähnliche Themen