Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:07

Turbolader im Rennsport

Hallo Leute,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und hoffe ich gebe mal mein kleines Verständnisproblem an euch weiter, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Und zwar ist es ja im Rennsport so, dass häuftig Luftmengenbegrenzer vernwendet werden (siehe DTM). Bei unaufgeladenen, sprich Saugmotoren, sind die Hauptkomponenten des Intakesystems ja folgendermaßen angeordnet: Drosselklappe --> Restrictor --> Airbox --> Motor. (Hoffe mal soweit bin ich richtig?)

Jetzt verstehe ich noch nicht ganz, wie in diese Reihenfolge der Turbolader einzusetzen ist. Meine Überlegung war, der "Eingang" des Verdichters sinnvoller weise hinter dem Restricor liegen muss. Aus dem "Ausgang" des Verdichters geht dann die verdichtete Luft in die Airbox und dann in den Motor (vllt ist auch noch ein LLK dazwischen).
Also: Drosselklappe --> Restrictor --> Turbolader --> Airbox --> Motor.
Da der Turbolader aber erst ab einer bestimmten Drehzahl arbeitet, verstehe ich nicht, wie das System sich verhält, wenn der Turbo aus ist.
Ich habe dazu 2 Theorien (beide selber zusammen gereimt, also sry, wenns nicht stimmt):

1. Man arbeitet mit einer Art Bypass. Man umgeht also den Turbo, solange er nicht arbeitet und schließt das Bypassventil erst ab der Drehzahl, bei der der Turbo arbeitet.
2. Der Motor saugt die Luft (solange der Turbo nicht arbeitet) durch den Turbo. Hier würde mich dann interessieren, ob die Strömungswiderstände nicht zu groß sind?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrück. Erklärt sich ohne Zeichnung oder Skizze schlecht. Wenn also Verständnisfragen auftreten, einfach nachfragen.

2

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:28

Was meinst du mit Airbox? Lufikasten oder Ansaugbrücke?

Saugmotor:
Luftfilter/Airbox -> Restriktor -> DK -> Motor

Turbo:
Luftfilter/Airbox -> Restriktor -> Turbo -> LLK -> DK -> Motor

Der Turbo "arbeitet" immer auch im Schubbetrieb oder unter Teillast. Der Motor "saugt" die Luft nicht durch den Turbo da das Wastegate ja nicht den ganzen Volumenstrom abführen kann. Der Turbo dreht sich immer wenn der Motor läuft.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:36

@Robse:
Deine Reihenfolgen sind beide falsch.

Reihenfolge bei Turbomotoren ist
Luftfilter (Airbox) - Turbolader - Ladeluftkühler - Motor

Bei Turbomotoren mit Restriktor sitzt der Restriktor meist vor dem Verdichtereinlass bzw ist der Turbolader entsprechend aufgebaut.

Da wäre dann also die Reihenfolge: (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Luftfilter (Airbox) - Restriktor - Turbolader -Ladeluftkühler - Motor (Bei Saugmotoren entfällt in dem Fall der Turbolader und Ladeluftkühler)

Würde man den Restriktor vor den Filter setzen, würde das viel zu großen

Den Turbo kann man übrigens nicht "ein" - und "ausschalten".

Turbolader und Grundmotor sind eine thermodynamsiche Verbundkraftmaschine. Der Turbo läuft also IMMER mit, da die Abgase bzw zumindest ein Teil davon IMMER durch das Turbinengehäuse strömen (müssen)

Einen Bypass gibt es in der Regel nur für die Abgase, und dieser Bypass dient dem Begrenzen des maximalen Ladedruckes, man leitet einen Teil der Abgase an der Turbine vorbei und verringert somit den Antrieb der Turbine, sprich den Ladedruck.

Tante Edit sagt:
Man sollte nicht so lange an Beiträgen rumdoktorn, delkim war in dem Fall schneller :-)

4

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:49

Viele Dank für die beiden Antworten.
Ich hätte mich vllt. etwas anders ausdrücken sollen. Mit der Airbox ist natürlich nicht der Luftfilter gemeint, sondern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Airbox

Mit dem Wissen, dass Turbo aber immer arbeitet, hat sich meine Frage schon geklärt.
Nur noch mal um zusammen zu fassen:
Natürlich kommt erst ein Luftfilter (den habe ich absichtlich weggelassen, weil er mit der Sache an sich nichts zutun hat), dann die Drosselklappe und dahinter der Restricor, anschließend der Turbolader. Von ihm aus geht die kompremierte und erwärmte Luft über den Ladeluftkühler in die Airbox (siehe Link) und anschließend in den Motor?

5

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:55

Hier nochmal ein Artikel und Bild zum Turbolader

http://www.motortuning-forum.de/blog/bmw…olader-erfunden



Fotos: Auto-Medienportal.Net/BMW

6

Sonntag, 19. Oktober 2014, 14:58

Nein.
Als Airbox wird der Luftfilterkasten bezeichnet.
Der sitz wie der Name schon sagt am Luftfilter ;)
Also ganz am Anfang der "Kette". Die komprimierte Luft vom Turbo geht durch den Llk zur DK und in die Ansaugbrücke und anschließen in den Motor.

Bei Turbomotoren mit Einzeldrosselklappen (hier die DK) geht die Luft zu erst in einen "luftsammler". Aber das ist hier eigentlich unwichtig.

Du hast n Denkfehler.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

7

Sonntag, 19. Oktober 2014, 15:47

Vielen dank für eure Mühe, wahrscheinlch ist es bei uns auf Grund des Reglements ein bisschen anders realisiert.
Wir haben einen Motor mit EinzelDK, die vor dem Restrictor platziert werden muss. Der Turbolader darf nach Reglement erst nach dem Restrictor kommen. Zwischen Ansaugbrücke und dem Restricor sitzt bei uns die Airbox. Wir meinen damit aber das was du "Luftsammler" nennst. Um nach dem Restricotr keine weiteren Strömungswiderstände zu haben, haben wir uns entschlossen einen Einzelluftfilter (hoffe ich nenne es richtig; das hier:
http://www.tts-schrauberhoehle.de/Teilebilder/Einzelluftfilter.jpg
vor die DK zu setzen. Somit kann die Luft annähernd wirbelfrei in den Zylinder kommen.(Zumindest sieht es in der Simulation so aus :D )
Daher kam meine Reihenfolge zu Stande (Luftfilter --> DK --> Restrictor --> Turbo --> Airbox/Luftsammler mit Ansaugbrücke --> Motor)
Wie dem auch sei, ich weiß jetzt wie und wo ich den Turbo hinsetzen muss und welcher Schlauch wohin gehört, dafür ein großes Danke von mir an euch. :thumbsup:

8

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:07

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr folgen :verrueckt:

Ihr habt also zwei Restriktoren verbaut?
Einer sitzt vor dem Turbo (wie auf dem Bild unten) und einer zwischen DK und Ansaugbrücke?

Sorry @ dekim! Bild musste ich leider entfernen sonst kann es wieder zu Problemen kommen! Danke basti

Normalerweise hat ein Sauger wie auf dem 1. Bild im Anhang den/die Restriktoren verbaut:
1 und 2 sind die Restriktoren VOR der Airbox/Luftsammer (3) und den Einzeldrosselklappen.

Beim zweiten Bild im Anhang hättet ihr noch mal einen Restriktor (3) zwischen Ansaugbrücke (1) und Drosselklappe (2)?
Welchen Sinn hat das? Du hast den Motor doch am Turbo schon kastriert.
»delkim« hat folgende Bilder angehängt:
  • Revell-07178-BMW-M3-DTM-2012-Motor_720x600.jpg
  • 20138_01072009054.jpg
Signatur von »delkim« Gruß Basti

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:10

Du schreibst auch immer Drosselklappe vor Turbo. Wo gibts denn sowas? ?(

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:18

Tut mir leid, wenn es etwas unübersichtlich geworden ist.
Nein wir haben keine 2 Restrictor. Wir haben einen und der sitzt zwischen der DK und dem Turbo. Darum auch die Reihenfolge:
Luftfilter --> DK --> Restrictor --> Turbo --> Airbox/Luftsammler mit Ansaugbrücke --> Motor
Das die DK vor dem Turbo sitzt kann ich leider auch nicht ändern, aber so will es halt das Reglement.
Geben tut es das auf jeden Fall, siehe:

http://blog-imgs-38.fc2.com/r/e/f/reforma/20110201002649ef9.jpg

11

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:24

In was für einem Auto ist das verbaut?
Du gibts also mit der DK am Turbo gas?
Signatur von »delkim« Gruß Basti

12

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:38

Das haben ein paar Motorsport-Buggys bei uns auch so verbaut, hatte letztens erst einen Turbo da, da war die DK direkt am Verdichtereinlass verschraubt wie auf dem Foto.

Daher auch mein "Ausnahmen bestätigen die Regel" Statement :-)

13

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:57

Und was bringt das?

14

Sonntag, 19. Oktober 2014, 20:24

Also noch ist es leider in noch keinem Auto verbaut (bei uns zumindest).
Ich sammle erstmal ein paar Ideen und werde dann erst mal im cad gucken ob es passt und dann auch noch gucken was so ein Turbo an Mehrleistung bringen würde.
Zu deiner Frage, ja man gibt dann mit der DK am Turbolader gas. Ist sicher nicht unproblematisch, habe mich da auch schon ein bisschen informiert (aber noch lange nicht genügend). Was sich die gedacht habend, die die Regeln gemacht haben, kann ich dir auch nicht sagen ?( , aber uns bringt es halt nur so viel, dass wir die Regeln einhalten und die Rennen mitfahren dürfen.
Ich hätte es auch lieber anders gebaut :D

15

Montag, 20. Oktober 2014, 13:24

Was ich nicht ganz verstehe. Wieso nimmst du nicht Motor der von der Leistung her passt ohne rumzudrossel oder fährst in einer Klasse die zu deiner Leistung passt?
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.