Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. August 2014, 12:34

TT 8N quattro - Motor ausbauen

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem TT 8N 1,8T quattro nächstens den Motor tauschen und bin noch auf der Suche nach ein paar Tipps, da ich an einer Golf 4 Platform bisher noch nicht den Motor ausgebaut habe. Corrado und Passat 35i sind mir wohl bekannt, an denen hatte ich schon mehrmals den Motor getauscht. Allerdings hatten die auch nie eine Klimaanlage und von der Motoraufhängung sind die auch anders konzipiert.
Ich habe mal gelesen, dass man beim TT den Motor "nach unten rausnehmen kann". Also die ganze Front dran lassen, alle Verbindungen trennen und Motor samt Getriebe z.B. auf einer Palette abstellen und das Auto mit der Hebebühne anheben. Geht das? Oder ist es einfacher den klassischen Weg zu gehen die Front abzubauen und den Motor nach vorhe heraus zu ziehen? (Motorkran ist vorhanden.) Da kommen wir dann schon zur nächsten Frage: Was mache ich mit der Klimaanlage? Kann ich den Klimakompressor vom Motor abschrauben und auf die Seite hängen oder führt nichts an einem Entleeren und Neubefüllen der Klima vorbei?

Ich freue mich schon auf Antowrten mit Tipps. :thumbup:

2

Sonntag, 10. August 2014, 15:03

Ich hab noch nie bei einem Wagen die Front weggebaut. Der klassische Weg ist in meinen Augen schon immer nach unten raus. So wird's im Werk ja auch zusammengebaut. Klimakompressor beiseite nehmen geht, ist aber extrem fummelig.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Sonntag, 10. August 2014, 19:42

Also scheint das so zu funktionieren. :thumbsup:
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ohne Klima war halt ruck zuck die Front weggebaut, da war der Motor in 0,nix draussen, zumal die ja auch anders aufgehängt waren.
Klima möchte ich mir halt sparen zu entleeren und zu befüllen. Aber danke für die Info, dann werde ich das so angreifen. :thumbup:

4

Montag, 11. August 2014, 16:15

ist nach unten kein Problem, wenn du die Haube weg baust geht es sogar nach oben, mit etwas gefummel
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

5

Dienstag, 12. August 2014, 10:41

Nach oben ohne Front wegziehen ist beim Quattro nicht. Da rupfst du dir die spritzwand kaputt. Frönt etwas nach vorne ziehen oder gleich abbauen. Dann kommt man wenigstens überall gut ran
Signatur von »Looney-Racing« POLO 6N2 1,8T

The next generation

powered by ME

6

Dienstag, 12. August 2014, 15:28

Danke für die Antworten. Ich werde es nach unten versuchen (allein dass ich es mal gemacht habe) und sollte ich Probleme bekommen, werde ich die Front demontieren. Zeit werde ich mir genügend nehmen.

7

Dienstag, 12. August 2014, 18:39

Geht wohl, hab es selber schon gemacht weil ich keine Bühne hatte. ist aber viel gefummel
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

8

Dienstag, 12. August 2014, 19:11

Hab meinen motor erst die Tage nach unten ausgebaut ohne Probleme . Klima und servo dran gelassen.

9

Mittwoch, 13. August 2014, 06:14

ist schon schöner nach unten, wenn du ne Bühne hast
Signatur von »danny lu« TTQC, Don Octan , Forge RS, k57 i kit, Sachs EMS, Sachs Sintermetall, 3" Downpipe, Frontladeluftkühler von Basti, Ölkühler, Aluansaug, H&R Federn,TD 05/18G, Scat Pleul, Mahle Kolben, 18" Binno B3, R32 Bremse, Schaltwegverkürzung, MTM- Nocken, EDEL01 ab Kat

Ähnliche Themen