Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. August 2014, 01:18

Integrated Nockenwellen, Erfahrungen?

Servus Leute,
gucke momentan etwas nach neuen Nockenwellen für meine Kiste,
hab auch bisshen rumgefragt, mir wurden die IE Nockenwellen weiterempfohlen,
die Person hat sie wohl schon mehrmals verbaut gehabt und er war hat es mir weiterempfohlen.

So, bevor ich die Stange Geld da hinlege, hat noch jemand Erfahrungen damit, oder hat schonmal was gehört.
o.Ä.?

Das ganze NW Thema etc. ist schon ziemlich komplex, steige da auch recht schlecht durch....
Die Amis sind in den Foren schon begeistert davon....

Leerlauf mit den Wellen finde ich aber garnicht mal so schlecht :thumbsup: :D

https://www.youtube.com/watch?v=oNcpv0P2…1b5ipz7cPRrkSNQ

Danke Euch

2

Freitag, 1. August 2014, 08:51

Wie groß ist dein Turbo, Hubraum und in welchem Bereich erhoffst du dir welche Art der Verbesserung?

3

Freitag, 1. August 2014, 09:09

2.0l mit einem GTX3071.
Was ich erhoffe? Alles aus dem Lader rauszuholen :D
500+ wären schön.

4

Freitag, 1. August 2014, 10:17

Hast du einen Nockenwellenversteller?

5

Freitag, 1. August 2014, 10:42

Je Nachdem, am Kopf ist alles fertig, fehlt nur noch Versteller/Spanner und Nockenwellen. Wollte einen Febi Versteller fahren (die mit rausgeschliffenen Audi Ringen) aber diese werden nicht mehr hergestellt und für 540 Öcken werde ich mir sicherlich keinen Versteller bei Audi kaufen. Wenn ich bis dahin an einen Versteller zu gutem Kurs rankomme dann ist gut, wenn nicht, muss halt ein stinknormaler Spanner rein.

Welche Auswirkungen hat es mit den Nockenwellen ob ich mit oder ohne Versteller fahre?

Danke

Gruß Alex

6

Freitag, 1. August 2014, 12:06

Mit Versteller bringt das bei großem Lader und bösen Nockenwellen untenrum mehr Drehmoment, bessers Spoolup vom Lader und damit mehr Alltagstauglichkeit.

Es kenne einen Abstimmer der bei Catcams 3658 oder 3652 500-1000umin früheres Ansprechen mit aktivierter Verstellung erzielt hat.

Zu den 3652 finde ich nichts im Netz, vermutlich werden die nichtmehr hergestellt. Die verkauft aber einer im Cupraforum günstig.
Die anderen werden hier hoch gelobt:

http://store.034motorsport.com/camshaft-set-1-8t-cat-billet-3658.html

die schreiben auch: Can be used with VVT as long as piston-to-valve clearances are checked, we recommend always having at least 1mm clearance or more, using VVT massive gains in low end TQ as well as peak HP can be had

Bei den IE sieht man hier welche man kaufen sollte:

http://www.performancebyie.com/integrated-engineering-1-8t-20v-street-strip-camshaft-set

Allerdings liefern die keine Informationen darüber ob die mit VVT funktionieren bze wie die überlappen.

Die Catcams haben halt den Vorteil das sie komplett verstellbar sind.
Interessant dazu:

http://www.performancebyie.com/blog/adjusting-camshaft-center-lines-on-a-big-turbo-audi/

7

Freitag, 1. August 2014, 13:38

Vor allem küsst mit Versteller das mittlere EV den Kolben wenn die Nocke zuviel Hub hat oder der Kolben nicht korrektur gefrässt wurde. Sollte man vielleicht mal beiläufig erwähnen wa...
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

8

Freitag, 1. August 2014, 15:25

Ich denke er kann englisch ;)

9

Freitag, 1. August 2014, 16:55

Selbst beim K04 bringt der Versteller im mittleren Drehzahlbereich bis zu 50NM und 15-20Ps mehr.
Ich würde darauf nicht verzichten wollen ;)
Signatur von »delkim« Gruß Basti

10

Freitag, 1. August 2014, 17:18

Basti, willst mir deinen verkaufen ? :D

Das mit den Ventilen habe ich gelesen,
Ventiltaschen habe ich gleich fräsen lassen als der Block beim Motorenbauer war, also alles safe ;)

Also wies aussieht hat keiner hier so richtig Erfahrungen mit den Nowe's?!?

Werd ich wohl erster sein der die Erfahrung machen muss ? :D

11

Freitag, 1. August 2014, 18:59

Sind das echte IE? Oder nur umgelabelte Cat Cams?
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

12

Freitag, 1. August 2014, 19:06

Welche meinst du?

13

Freitag, 1. August 2014, 19:48

Naja kann mir schlecht vorstellen das eine Firma nur mal ebend Nocken gießen und schleifen lässt für einen Motortyp.

Optimalsten Wäre ja die RS4 Kontur.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

14

Freitag, 1. August 2014, 19:57

Die gibts doch in verschiedenen Varianten, so wie ich es verstanden habe, lassen die für sich wirklich gießen und dann Fräsen sie das ganze auf verschiedene Profile.

Ähnliche Themen