Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Januar 2014, 23:04

K04 Hybrid oder Eliminator?

Hallo

Nachdem mir hier ja schon ziemlich gut in Sachen Motorblock weitergeholfen wurde, und dieser beim Motorenbauer ist mach ich mir jetzt kopf um die richtige Luftpumpe dafür, den Block lasse ich im Moment mit Schmiedekolben (8,5er Verdichtung) und H-Schaft Pleuel aufbauen also sollte dieser ja für meine angestrebte Leistung standhaft sein. Fahrzeug ist ein a4 B5 mit AEB Motor (also Längs eingebaut) wo auch schon mein erstes Problem liegt da ich zu diesem Motor nicht sehr viel Verwertbare Informationen zu meinem Vorhaben finde, anders wie z. B. bei Golf, TT oder A3. Und irgendwie hab ich auch des Gefühl jeder Tuner den ich dazu befrage erzählt mir was anderes oder halt nur das was er Verkaufen will ?( .
Nun mal zu meinem Vorhaben, dadurch das ich den Wagen schon mit K04 Lader gefahren bin, ist im Prinzip die ganze Peripherie für einen großen Lader schon vorhanden sprich: Llk, Lmm, Abgasanlage, Kupplung, Bremsen Einspritzdüsen....
Nun strebe ich eine Leistung von mindestens 300 Ps an obwohl es mir schon recht wäre wenn es eher in Richtung 330 geht. Der einzige Punkt den ich bei der Ganzen Sache festlege ist das ich definitiv die KKK Abgasseite beibehalten dass ich mein Krümmer und Hosenrohr nicht ändern muss, da ich erst für recht teueres Geld einen Stoßaufladungs-krümmer gekauft hatte.



Nach ewigem Lesen und Nachfragen kommen für mich jetzt nur noch zwei Lader in Frage:


1. Ein bearbeiteter K04 Lader wo ich Explizit diesen hier ins Auge gefasst habe: http://www.turbozentrum.de/turbos-und-komponenten/turbo-upgrades/audi/o-s-t-upgrade-turbo-audi-a4-b5-1-8t-stage-2/a-31585/


2. Ein Garrett Gt28rs Eliminator-Lader so wie dieser hier: http://www.atpturbo.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=TP&Product_Code=ATP-VVW-151&Category_Code=


Preislich liegen die beiden Lader ja ziemlich gleich. Jetzt wäre ich nur sehr froh ob mir hier jemand Eventuell schon Erfahrungen mit diesen Ladern hat oder mir sonst einen Tip geben kann welcher mir die Entscheidung erleichtert Sprich punkte wie: Fahrbarkeit, Ansprechverhalten und Haltbarkeit oder im allgemeinen einfach die Qualität dieser Teile und ob es nicht doch sinnvoller wäre einen ganz anderen Weg zu gehen. ?( Ich hoffe es ist ok das ich die zwei Links der Internet-Shops hier gepostet habe wenn nicht tuts mir leid ;-)


mfg Putzi

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 06:25

Bei 8,5er Verdichtung keinen von beiden sondern was grösseres. Für die Lader hättest mal die Verdichtung auf 8,9 machen sollen.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:38

Hm hab die Verdichtung aber absichtlich so gewählt da ich mir die Möglichkeit einen noch größeren Lader zu verbauen offen halten wollte, aber den 2871 gibts ja auch noch als Eliminator Kit, also eher etwas in diese Richtung? Ich hab halt gehofft das mir jemand mal allgemein etwas zu den Eliminator Ladern sagen kann. Da ich immer mehr zu so einem Tendiere, nur hab ich jetzt halt auch schon oft gelesen dass der kleine Krümmerflansch ein großes Manko bei diesen Ladern sein soll, aber falls ich damit trotzdem auf meine gewünschte Leistung komme kann ich gut mit diesem Manko leben, irgendeinen Nachteil hat man ja immer bei irgendwas

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:30

In meinen Augen passen da einfach 2 Sachen nicht zusammen. Einerseits senkst du die Verdichtung soweit ab das damit größere Lader mit mehr Leistung gefahren werden können. Andererseits willst du aber unbedingt ein Eli Kit das durch den Krümmer stark eingeschränkt ist.
Das kannst du natürlich machen. Ist aber wenig optimal, da du dadurch untenrum Leistung und Spritzigkeit verschenkst.
Ich weiß auch nicht wie deine denke ist wenn du schreibst das es dir egal ist solange du auf deine gewünschte Leistung kommst.
Nur weil man eine angepeilte Leustung erreicht heißt das ja nicht das die gesamte Leistungsentfaltung über ein großes Drehzahlband so ist wie man es sich wünscht. Und darum geht es doch viel eher...das ein Wagen vernünftig Läuft als in irgendeinem Peak eine bestimmte Motorleistung zu realisieren.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

5

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:45

Das diese Lösung nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst und das ich dadurch irgendwo was verschenke ist mir auch klar, nur ist halt die Frage ob das ganze sich noch in einem vertretbaren Ausmaß auswirkt oder ob es wirklich gar keinen Sinn macht. In Sachen Fahrbarkeit gebe ich dir natürlich recht war wohl auch etwas schlecht von mir formuliert oder ausgedrückt. Aber deswegen Frage ich ja hier und bin auch froh über die Antworten. Denkst ein richtiger gt2871 (also nicht Eli) würde besser passen?

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 21:32

Auf jedenfall. Und mal ehrlich, warum Eli? Zurückrüsten auf OEM wirst du doch nach den Rumpfänderungen eh nicht mehr.
Lanfristig wirst du sicher mit einem richtigem Turbo mehr Freude haben als mit so einem Zwitter.
Selbst wenn du dich nun dazu entscheiden solltest die Verdichtung doch nicht soweit runter zu nehmen würde ich eher nen k04-064 verbauen als nen Eli-Hybrid.
Ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht äussert sich ja sonst noch jemand.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

7

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:46

Mit einem k04-064 wäre das mal sehr interessant im A4 :)
Bin mir nicht sicher ob der Platztechnisch reicht, wegen dem Motorhalter,
aber sollte m.M.n. schon reichen.

8

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:01

Ne K04-064 passt nach dem was ich heraus gefunden habe nicht so ohne weiteres im b5, aber nachdem ich mir jetzt auch unzählige stunden mit lesen um die Ohren geschlagen habe :rolleyes: , ist wohl wirklich einfach die größte Leistungsbremse an dem ganzen ding der kleine k03 flansch vom Turbo und grad den wollte ich auch noch bei behalten. Nachdem ich auch mal nachgerechnet habe was ein Eli Kit kostet und was mich ein echter gt28rs oder 2871 mit gutem krümmer kostet bin ich ja preislich auf dem selben Niveau also wird's wohl auch so etwas werden :D . Jetzt muss ich mich halt mal schlau machen wie das mit Öl/Wasser zu-und Rücklauf funzt. Aber werd ich schon findig werden. Aber wenn jemand tipps bzgl. deswegen oder wegen Krümmer hat bin ich natürlich nicht abgeneigt.

und schonmal vielen dank für die bisherige Hilfe
grüße Putzi

9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:44

Den Krümmer baut die sicher DK und die Leitungen lässt du dir schön auf Maß in einer Hydraulikbude oder ähnlichem nach deinen vorgaben Pressen. ;)

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:24

Für die Leitungen hab ich sogar schon was gefunden :thumbsup: da gibts ja sogar fertige Sets welche man sich nur auf die passende Länge kürzen muss, also erstes Problem schonmal gelöst (deswegen hatte ich sogar die größten bedenken, dabei ist es so einfach :rolleyes: ). Aber das mit dem Krümmer hört sich interessant an hast da evtl. nähere Infos dazu? So ein schön geschweißter Soßaufladugskrümmer würde mir schon zusagen auch wenn ich weiß das es ein Guss-krümmer auch tut. Preislich hätte ich für den Krümmer so 500 Euro eingeplant bekommt man dafür schon was gutes?

11

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:54

Wurde hier im Forum nicht ein Downmount Gusskrümmer angeboten?
Der müsste meines Wissens nach auch im A4 mit einem GTX28 z.B. passen.
Signatur von »delkim« Gruß Basti

12

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:07

Für'n geschweißten Rohrkrümmer in gutem Material rechne mal 1000,-
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

13

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:16

Jup der hier angebotene wäre ja sogar preislich im Rahmen, aber ob der passt ?( also ich weiß es net :wacko:

14

Freitag, 24. Januar 2014, 10:03

also ich biete den an, ist wie gesagt ein originaler Mallon Gußkrümmer mit T25 Flansch...der paßt beim beim GT2860RS, GT2871R oder den neuen GTX, egal....biete ihn für 499 Euro an, ist wirklich ein Megaschnäppchen!!! Bei Interesse einfach melden per PN....

Ähnliche Themen