Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Motortuning-Forum - Die Motortuning - Chiptuning - Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 24. März 2015, 23:07

Lass mich kurz zusammenfasse. Du hast jetzt Geld ausgegeben um Dein Auto zu tunen und bist nun sehr zufrieden. Überlegst aber, den Motor nun doch total umzubauen oder ein ganz anderes Auto zu kaufen.

Also hat sich das Tuning so richtig gelohnt.

Nimms mir nicht übel, aber diese Logik erscheint mir total sinnfrei.

32

Mittwoch, 25. März 2015, 05:58

Es geht darum wie es in 1-2 Jahren dann aussieht. Nicht jetzt sofort. Deshalb will ich extrem große investitionen/arbeiten erstmal abwägen bevor ich die dann mach und dann in 2 monaten wieder verkauf :)

33

Freitag, 22. Mai 2015, 16:36

Also, es soll weiter gehen. :)
Downpipe wird 70mm von Milltek mit 200cpi HJS Kat

Nun bin ich am überlegen was mir mehr Vorteile bringt auf der 1/4 Meile:
WAES (Snow Performance Stage 3 DI (für Direkteinspritzer))
oder
Wagner Ladeluftkühler Competition (112% mehr Volumen und 70% größere Anströmfläche)

Die WAES wird vermutlich auf die Leistung mehr Auswirkungen haben, aber auch mehr Gewicht (Tank), aber der Ladeluftkühler bringt vermutlich auf der 1/4 Meile auch kaum was, weil er am Start erstmal gefüllt werden muss und zudem auch aufheizt wenn ich lange im Vorstart stehe.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer WAES von Snowperformance? Die anderen Hersteller haben alle schwächere Pumpen (Snowperformance 300psi, AEM/Aquamist etc. sind alle bei 200psi und weniger)
Bei den Ladeluftkühlern gibt es auch eine Auswahl (Forge, APR (der Kleinste), HG-Motorsport, Wagner (der Größte)) Ein Kumpel hat für seinen S3 einen anfertigen lassen mit einem Garrett Netz und er meinte auch dass das das Beste ist?!? (gibt es da auch schon Erfahrungsberichte, vor allem dann wenn Anfertigen, wie dann die optimale Größe?)

Bin dann mal auf eure Antworten gespannt. :)

34

Samstag, 23. Mai 2015, 14:49

Also ich kann jetzt nur von mir reden... Ich hatte im TT ne WAES von SP... war nicht ganz so zufrieden, da die Pumpe nicht regelmäßig gespitzt hat, also war immer ne Angst dabei, dass sie mal ausfällt u.ä. irgendwann hab ich sie wieder raus geschmissen :-)
Kauf nen LLk, ist sicherer und auf Dauer besser.

35

Samstag, 23. Mai 2015, 14:58

Achja, beim Garrett Netz war ich und Daywalker=? auch nicht so zufrieden :P :D Sehr schlechtes Ansprechverhalten bei mir.
Wenn würde ich zu Schweizer gehen.

36

Samstag, 23. Mai 2015, 19:49

Jeder LLK hat vor und Nachteile.... den perfekten gibt es halt nicht
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

37

Samstag, 23. Mai 2015, 19:57

Ich find meinen China LLK geil :D
550x230x75 mit 60er Anschlüssen

38

Sonntag, 24. Mai 2015, 09:41

Klar, gibt es keinen perfekten LLK.
Was mir bei den Wagner LLK aufgefallen ist, dass die einen enormen Druckverlust haben, und ich will ja eh 1/4 Meile fahren, wäre das dann nicht eher kontraproduktiv einen so großen LLK zu fahren? (Anderseits bringt mein Kompressor ziemlich schnell Druck und treibt auch den Turbo an)
Den Druckverlust könnte man doch auch als "Vorteil" sehen, dann hab ich nicht gleich von Anfang an Schlupf und komme vllt auch besser vom Fleck?!? Das Turbozentrum Berlin bietet auch CO2 Kühlung an, da dachte ich mir, ich könnte doch meine sowieso ungenutzten SRA Düsen umbauen und den LLK dann "bedüsen" (Material wäre ja sowieso schon da :D)
Gibt es dazu Erfahrungen so ala EVO, STI etc.?

39

Montag, 25. Mai 2015, 12:38

Druckverlust im LLK ist eine Sache der Netzqualität/Bauweise, nicht der Größe.

40

Montag, 25. Mai 2015, 13:03

Deshalb fahre ich auch einen OEM Kühler von nem anderen Wagen. Da weiß ich wenigstens das das ausgereifte Großserientechnik ist und nichts zusammengeklöppeltes was nie irgendwelche Prüfungen durchlaufen hat wie viele günstige Fernostprodukte.
Signatur von »Schmatzek1« Audi TTC Front, ex AJQ, boosted by Garrett GTX, Exhaust by Custom Fab, mapping by AM-Performance.

41

Montag, 25. Mai 2015, 17:56

Recht hat er.
Signatur von »taz« Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

42

Montag, 25. Mai 2015, 18:50

Kommt drauf an...am anfang fanden auch alle die SprinterKühler so geil, aber von der wirkung her waren die alles andere als gut.


Volumen,Größe, Netz muss halt immer den jeweiligen Ansprüchen angepasst werden. Von daher gibt es für KEINEN perfekten.
Signatur von »Daywalker« Gelbe Muschel

43

Montag, 25. Mai 2015, 18:53

Druckverlust im LLK ist eine Sache der Netzqualität/Bauweise, nicht der Größe.


Was wären gute Werte? Ich hab leider nur von dem Performance und dem Competition Kühler die Werte.

http://www.wagner-tuningshop.de/#product…-200001061.html

Soll halt auf jeden Fall für 1/4 Meile geeignet sein. Sprich gute Kühlleistung schon bei geringen Geschwindigkeiten und sollte natürlich auch sich im Stand nicht extrem aufheitzen. (Daher war auch die Überlegung mit der WAES)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malossiracer« (25. Mai 2015, 19:16)